Zeit für ein Update.
Nachdem mein Upgrade der EVA 5000 auf 56 Disks aus Performance Sicht eher bescheiden ausfiel und ich so oder so nicht mehr all zu glücklich mit dem betagten System war, kam es wie es kommen musste. Ein richtiges Upgrade war fällig.

Mit etwas Glück konnte ich für faires Geld zwei HSV200-A Controller auftreiben, der Weg für eine EVA 4000 war geebnet. Heute sind die Sachen angekommen und beim Auspacken konnte ich mich vor Begeisterung nicht mehr zurückhalten.

Neben einem Schwung SFP Kupfer Kabel, waren auch sämtliche Komponenten für den neueren EAB dabei... damit kann ich die EVA 5000 wirklich restlos ersetzen.

Einzig und allein zwei M5214A Diskshelves verbleiben, die aber demnächst auch durch - wie abgebildet - zwei M5314A/B Gehäuse ersetzt werden. Ansonsten sprechen Bilder wie gehabt mehr also Worte...
Hier nochmal meine alte EVA 5000 in einer "unsupported" Konfig.

Ausgepackte HSV200-A Controller und darüber der Karton mit den vielen Überraschungen.

Und hier meine neue EVA 4000 !!! Morgen mach ich Fotos von hinten... mit CU Kabeln wirkt die EVA auch hinten sehr aufgeräumt...

Was die Performance betrifft... die hat sich definitiv verdoppelt ! Ich schaffe sogar mit VRaid5 bessere Werte als mit der EVA5000 mit VRaid1 !!! Das is schon eine Ansage... VRaid1 ist auch gigantisch schneller als zuvor. Kein Wunder, mehr Cache, doppelt ausgeführter Mirror Link und natürlich modernere Controller... Aber was mir am meisten gefällt, besserer Support, aktuelle Firmware und viel aufgeräumter... Morgen gibts den Code Load auf XCS 6.220 !
Gruß
Tschokko
BTW. Ein neuer Daily Driver hat auch seinen Weg ins Rack gefunden.

Zusammen mit meinem DL185 G5 Storage System bildet nun eine DL385 G5p (Opteron 2384, 16GB RAM, ESX 4.1) mein 24/7 ESX + Storage System.

Demnächst werden zwei Infiniband HCAs geordert für einen schnellen Link.