unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 12:01:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 36   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mein Rechnerchaos...  (Gelesen 80783 mal)
toefte_en
Gast
« Antworten #45 am: 20. Juli 2007, 11:35:02 »

Sofort her mit der Modellbezeichnung! Wink

Da: Tyan 2466-4M, kurz und buendig  Cool
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #45 am: 20. Juli 2007, 11:35:02 »

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #46 am: 20. Juli 2007, 12:19:40 »

Da: Tyan 2466-4M, kurz und buendig  Cool
Danke!
Also Tyan Tiger MPX (S2466N-4M). Wink

Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #47 am: 20. Juli 2007, 17:26:33 »

Schade nicht in den Spezifikationen aufgeführt dabei ist das ein echtes Alleinstellungsmerkmal...
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #48 am: 20. Juli 2007, 17:33:02 »

Im Handbuch steht es in den BIOS-Optionen drin. Cool. Cool

Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #49 am: 20. Juli 2007, 17:50:14 »

In der Tat haben das auch die neuen Boards gut zu wissen! Nur mal so eine Frage wird da nur das Bios übertragen (würde ja reichen) oder auch die Textausgaben des Betriebssystems ?
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #49 am: 20. Juli 2007, 17:50:14 »

llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #50 am: 20. Juli 2007, 18:00:29 »

Also die alten Tyan Tigers hatten es jedenfalls nicht. Mein Athlon MP Board hat es definitiv nicht.
toefte_en
Gast
« Antworten #51 am: 20. Juli 2007, 22:38:02 »

Ich haette gewettet, dass die ganzen Athlon-MP und Lowcost-Xeonboards von Tyan diese Option haben, wie gesagt, das sind typische Boards fuer 1-2U-Racks.
Nichtsdestotrotz, "muss man besitzen" sage ich  Smiley
dg5mku
Gast
« Antworten #52 am: 27. Juli 2007, 03:10:47 »

Um auf die Tread Eröffnung wieder zurück zu kommen, schreibsel ich auch meine kleine Sammlung nun auch gleich mal.
Ist nicht viel, da leider auch nicht so viel Platz hab für das gute alte solides Zeug momentan. Leider auch keinen Platz im Keller
für ein bzw. paar kleine Racks.

Also hier im Zimmer tummelt sich momentan:

von HP ein LH3000R 2x733MHz CPU´s, 2x 512MB RAM (ohne HD´s)
   Da wie Tschokko schon mal äusserte der schon einen Sound
   drauf hat und nix für Wohnbereich ist. (Gruß Tschokko)

In einem umgebauten selbstegezimmerten Schrank, der mittels
Schwerlastregal zu einem kleinen Serverschrank umfunktioniert
wurde. Ist momentan nur ein Compaq ML530 drinnen, daraus mussten nun zwei
Compaq DL380er aufgrund des heutigen abgeholten HP Servers weichen und wurden
eingelagert. Der neue Server der da reinkommen soll ist vom Kaliber LT6000R
(Was evtl. für Tschokko?  Wink), eins meiner kürlichen netten schnapper bei ebay. Link gefällig, ja?
Hier bütte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160137672970&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=006

Vom Sound her muß sagen ist mir der LT6000R wesentlich Sympathischer als der LH3000R,
jetzt nur noch paar gescheite CPU´s rein, hoffe erstmal aber der RAM Speicher 2x512MB
vom LH3000er passt. Dann hätte ich schonmal 2GB drinnen. Bei 6 CPU´s wird es auch
mal intressant, wie wirklich gut/schlecht *BSD, Linux, Solaris und CO skaliert und dann
werden wier auch mal gucken wie es mit dem Threading auschaut bei manchen Progis.
So ein Spielzeug hatte ich mir schon immer gewünscht.    Smiley

Hatte nur leider mit der Abholung etwas Stress mit einem Typen bzw. auch Geschäftsführung
von dem Reseller, diesbezüglich bitte ich um Beachtung des Treads den im OffTopic aufmachen werde.
Denke passt da besser hin als hier her.

Mein letzter Schnapperer bei ebay momentan war ein Compaq ML570, der Große Bruder des ML530.
Mit sowas hatte ich vor 1 Jahr liebgeäugelt, aber da gabs ja keinen, nur ML530er aus der Gegend.
Daher damals bei einem günstigen ML530er zugeschlagen, den dann auf 2x 1GHz CPU´s, 1GB RAM (8x 128MB)
nun mit den fehlenden beiden Riegel dazu aufgerüstet (die beiden RAM Riegel waren genauso teuer wie der LT6000R). Wink

Blöde ist nun ich hab momentan gar keinen so richtigen Platz für eine weitere so große Kiste von dem Kaliber. Sad
Mit der Abholung muß ich auch noch abklären, hab den Typen angeschrieben
 auch wegen evtl. 900er XEON´s (nur so interesse halber). Noch nix gehört,
hoffe das verläuft stress freier als das heutige bzw. gestrige.
Aber nachdem so einen schon immer haben wollte nun mal zugeschlagen, wird mal meinen ML530er ersetzen
als HomeServer unter FreeBSD und mein alter guter ML530 wird dann primär zum Ersatz Rechner degradiert.  Smiley
Ich mag numal SMP Systeme ab Quadro wirds für mich richtig intressant,
auch wenn sowas überdeminisoniert ist letzendlich. Aber wer hat sowas schon. g*
Der Link zum ML570 hier bütte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=260139998762&rd=1&rd=1

Ansonsten an nicht Server Spielzeug tummelt sich hier noch ein selbst zusammen geschusteter
AMD64 3500+, mit 2x 512MB Kingston RAM Kit (PC3200) mit Asus Board A8N SLI Deluxe und das ganze steckt in einem 19" Gehäuse.

Eine SUN SS20, wo ich jetzt nicht die interne Austattung weis.

Noch so eine SUN und zwar eine abgestaubte U5 aus einem Testcenter
von ex Siemens München-Obersendling, hatt aber leider nur ne olle
360MHz Spar CPU und war mit magere 2x64MB RAM ausgestattet, der
aber durch eine ausgeschlachtete E5500 von mir auf 4x128MB
aufgerüstet werden konnte.

Jo, und noch so eine SUN Blade 1000 als Barbone Erwerb steht noch rum von den Rußen aus Königsbrunn,
siet direkt nun schick aus im Gesatz zu vorher. Smiley
Konnte wenigstens das Loch auch vom CD/DVD Rom Laufwerk stopfen,
mit einem passendem wohl CD-ROM Laufwerk aus der E5500er
(DVD steht leider nicht drauf). Fehlt nur noch RAM und erstmal
irgendeine SparcIII CPU, da ich ja ned weis auf welchen Stand
das OTP iss wegen SparcIII cu CPU´s. Sowas würde mich eher
intressieren, wegen Stromverbrauch und Leistung. Aber pressiert nicht,
mach das bei der mit dem Aufrüsten so nach und nach.

Sonst hab ich momentan nichts mehr, jedenfalls momentan genug erstmal
zum Aufrüsten wieder. Über anderes Spielzeug denk ich erst nach, wenn
das neue soweit aufgerüstet ist, mich damit etwas befasst hab
und hoffentlich dann endlich wieder mehr Platz für was neues hab.  g*

Gruß, Micha (dg5mku)
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #53 am: 27. Juli 2007, 04:25:07 »

Hey Micha,

wenn Du die DL380er hergibst, sag bitte Bescheid  Tongue Dann kann ich meine beiden Proliants 3000 in den Ruhestand schicken.  Grin

Gruß Matze

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #54 am: 27. Juli 2007, 08:05:31 »

Nette Ausstattung. Smiley Eine LT6000R ist nix für mich. Wenn würde mir noch eine LXr8500 mit 8x 900 MHz Xeon 2MB gefallen. Grin

Für deine Blade würde ich mich nach einer 750 MHz CPU umschauen. Die dürften bezahlbar bleiben und alles darüber hinaus braucht kein Mensch bei der Büchse. Die lahme Grafik dieser Geräte macht die ganze Performance der CPUs eh kaputt. Zwei mal 750 MHz und gut Speicher sollte daher zum Spaß haben vollkommen langen.
Verbrauchsmäßig liegt ne voll ausgelastetet Maschine bei ca. 300 Watt. Wink Mit einer sau teuren 1200 Cu soll sich der Verbrauch aber spürbar senken.

Apropos skalieren... was mich mal interessieren Würde hast du x86 Maschinen mit mehr als 4 GB am Laufen?

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
wasfro
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #55 am: 27. Juli 2007, 13:03:31 »

Während meines Praktikums hatte ich einige LT6000R in voller Ausbaustufe 6x700Mhz und 4 GB
zum perinatal ist echt geil Windows 2000 Server in 3 Minuten installiert fiel spaß damit

und laut HP Männchen auch so schnell wie eine Kiste mit 8x700Mhz

und Asche auf dein Haupt ich hatte die Kiste auch im Auge hatte aber vergessen zu bieten
dg5mku
Gast
« Antworten #56 am: 01. August 2007, 21:11:22 »

Hi,

so ein neuer erneuter Versuch heut am Abend. Hab in der Nacht von gestern auf heut getippselt, nachdem wieder dazu gekommen bin
hier mal reinzu schaun. Aber der Server meinte ER stellt seinen Dienst so ganz ohne Vorwarnung ein. Da Tippselst und plötzlich
geht nix mehr, was solls habs zum Glück vorher noch umkopiert. So ging nix verloren und so wars nicht umsonst. Smiley

Grüße Micha

Hey Micha,

wenn Du die DL380er hergibst, sag bitte Bescheid  Tongue Dann kann ich meine beiden Proliants 3000 in den Ruhestand schicken.  Grin

Gruß Matze

Servus Matze,

klar läßt sich drüber reden. Würde wieder etwas Platz schaffen fürs neue Spielzeug. Wink
Wenn Dir mit den DL380ern gedient ist, ja klar wieso nicht. Sind sicher besser als die alten PL 3000er. Wink   
Schicke Dir mal ne PM zur Austattung.

Gruß Micha

Nette Ausstattung. Smiley Eine LT6000R ist nix für mich. Wenn würde mir noch eine LXr8500 mit 8x 900 MHz Xeon 2MB gefallen. Grin

Für deine Blade würde ich mich nach einer 750 MHz CPU umschauen. Die dürften bezahlbar bleiben und alles darüber hinaus braucht kein Mensch bei der Büchse. Die lahme Grafik dieser Geräte macht die ganze Performance der CPUs eh kaputt. Zwei mal 750 MHz und gut Speicher sollte daher zum Spaß haben vollkommen langen. Verbrauchsmäßig liegt ne voll ausgelastetet Maschine bei ca. 300 Watt. Wink Mit einer sau teuren 1200 Cu soll sich der Verbrauch aber spürbar senken.

Apropos skalieren... was mich mal interessieren Würde hast du x86 Maschinen mit mehr als 4 GB am Laufen?

Gruß Tschokko

Schön das Dir meine momentane kleine Austattung zusagt. Wink   Wegen LT6000R dachte nur, da auch mal den gleichen Gedankengang hattest
wie ich meinerzeit wo den LH3000er hatte. Wie es wohl wäre daraus einen LH6000er zu machen, mein Projekt damals ist mehr an dem
fehlendem Systemboard zu einem vernüftigen Preis gescheitert. Gibts, wenn dann nur beim Reseller und habs auch sein lassen da der
ja auch nicht gerade zu den leisetrettern gehört. Der jetztige HP ist dagegen sagen wir mal so erträglich, liegt wohl daran das
zu sehr an meinem ML 530 gewöhnt bin.  Wink

Ein LXr8500er ist auch was feines, aber mir langt mein jetziger voll und ganz. Davon abgesehen dürften auch die 900er XEON´s
rein passen, und 6x 900 MHz mit 2MB XEON´s wäre auch Klasse. Heisst das davon mal ausgehe, da im HP Ersatzteil Shop auch welche
aufgeführt sind mit 900er CPU´s. Dürfte wohl soviel heissen wie, bei den XEON´s mit 700 MHz ist noch nicht Schluß. Smiley
Nur im Handbuch nichts gefunden zur DIP-Schalterstellung, da ist bei 750 MHz Schluß und sonst nix bei HP gefunden darüber. Sad

Danke auch zu deinen Tipp mit passender CPU für die Blade 1000, mir gehts auch hauptsächlich nur drum um besser gerüßtet zu sein für mehr
Spaß später mal, wenn mich mal mit Sol. 10 beschäftigen werde. Nachdem ausserdem meine andren Sonnenkisten auch alles andere als so
richtig für Sol 10. tauglich sind, mußte nun sowas her nachdem auch nix andres aus der Gegend hier in Sicht war und JAAAA auch das Design
vom Excalibur Gehäuse ist COOL. Bei den Sachen bei BenQ hab ich nichts erwischt bzw. waren mir letztendlich teilweise auch zu teuer für
eine größere kurzfristige größere Investition. Davon abgesehen denk ich mal, für vernüftiges Arbeiten dürfte man eher mit einer WS von HP
besser gerüstet sein, eine C3700/C3750er täte mir schon gefallen. Wegen der Größe her und eine J6700er wäre super klar, aber die sind mir
momentan noch zu teuer. Ausserdem hab genug Aufrüstzeug momentan, ausser mir läuft was aus der HP Kategorie fürn nen Apfel und nen Ei wieder
übern Weg. Dann könnts durchaus sein, das mich dazu verleiten lassen könnte sowas zu erstehen.  Tongue

Mit Maschinen über 4 GB kann bisher zumindest leider nicht dienen, aktuell ist max. 2 GB, die auch nur
in dem neuen HP drinnen sind und auch nur Dank dem dahin staubenden LH300er der 2x 512MB drinnen hatte.  Wink

Sie an wer braucht den da noch einen LH3000er, heut mal zur Mittagszeit in der Bucht gesehen Wink

Gruß Micha

Während meines Praktikums hatte ich einige LT6000R in voller Ausbaustufe 6x700Mhz und 4 GB
zum perinatal ist echt geil Windows 2000 Server in 3 Minuten installiert fiel spaß damit

und laut HP Männchen auch so schnell wie eine Kiste mit 8x700Mhz

und Asche auf dein Haupt ich hatte die Kiste auch im Auge hatte aber vergessen zu bieten

Na Prima, dann kennste ja die Kisten bestens. Spaß werd ich sicher haben, allein schon das Gefühl
ist super so eine Kiste haben zu dürfen. Noch dazu mit der nicht gerrechnet hatte. Cheesy

Scheint mir das es merere es vergessen hatten zu bieten, Dank sei auch Dir fürs überlassen zu einem Unschlagbaren Preis. Cheesy

War echt Klasse, lieben Dank!

Für den Anfang sollten mir meine 2GB Ram reichen und zumindest paar 700er XEON´s mit 2MB wären auch ok.
Fals welche günstig hergehen würden, wärs ein Anfang zumindest, damit mal ein wenig mehr rumspielen könnte.
Hab prompt berreits 5 Stück und passende VRM´s von einem erspät in der Bucht, mal schaun wie teuer die werden und
ob die erwischen könnte günstig. Passende HP XEON´s gibts leider nicht so oft hier aus Deutschland. Auch blöd das
Morgen am Donnerstag Mittag die fällig werden und an dem Tag wahrscheinlich nicht da bin. Na Klasse, wieder blind
bieten und hoffen das es klappt. Mach das nicht so gern, da man meistens garantiert überboten wird und dann nicht
evtl. noch schnell reagieren könnte. Sad

Ansonsten wart ich weiter auf die 900er XEON´s mit 2MB.  Wink

Gruß Micha
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #57 am: 06. August 2007, 11:55:43 »

So, mal wieder Zeit für'n Update  Wink:

Jetzt noch im Bestand:

Dell Latitude D620 mit Core2Duo (T5500) & 1GB DDRII-RAM, 60GB HDD
HP C3700 mit 750MHz (PA-8700) & 1GB RAM, FXe, 2x32GB HDD
IBM 7044-170 mit 400MHz (Power3-II) & 1GB RAM, GXT4000p & 9GB HDD

Bald:

SUN Blade2000 mit 2x900MHz (UltraSPARCIII) & 2GB RAM, XVR-500 & 2x32GB HDD
SGI Octane mit 400MHz (R12000) & 1GB RAM, V6 & 9GB HDD

Suche noch:

IBM GXT4500/6500p
HP FX10 oder Fire-GL UX
SGI V10/12
escimo
Unix Bachelor

eiskaltes Unwissen

Profil anzeigen
« Antworten #58 am: 07. August 2007, 18:14:52 »

Ich hatte ja nun auch schon so einiges im Stübchen...aber das war mal...  Wink

Aktuell - ziemlich wenig los und soll auch so bleiben - steht so da...
  • Sun SPARCstation 20 mit 2x Single HyperSPARC 100 MHz (HDD #1: SunOS 4.1.4, HDD #2: Solaris 2.5.1)
  • Sun Ultra 80 mit 4x UltraSPARC-II (Solaris 8, bald Solaris 10)
...FERTIG  Grin - i.O. die Ersatzteile für die Maschinen habe ich jetzt nicht mitgerechnet  Embarrassed)

Bald - wenn alles klappen sollte - eine SNI RM300 und ein Compaq AlphaServer DS20.

ÜBERSCHAUBAR ... ODER?  Wink
töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #59 am: 07. August 2007, 19:10:04 »

Tja, wenn mir eines fernen Tages doch nochmal ne Siemens-Mipskiste in die Hände fallen sollte, würde ich wohl auch zuschlagen.
Ansonsten habe ich für meine Begriffe aber derzeit alles, was ich so zum Spielen brauche: eine Oldschool-68000er Kiste, die rs/6000 und ne Octane, Laptop und X86-Rechner nicht zu vergessen.
Das einzige was mich immer wieder reizt ist eine Sun, erst recht wo jetzt Solaris so einfach zu beschaffen ist.

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 36   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: