Autor Thema: AlphaStation 500: Modellnummern und CPU-Unterschiede  (Gelesen 4221 mal)

Offline Ebbi

  • Global Moderator
  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 2407
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
AlphaStation 500: Modellnummern und CPU-Unterschiede
« am: 14. August 2005, 21:40:30 »
Hallo zusammen,

ich suche eine Alpha Maschine mit EV56 CPU. Leider findet sich diese Information nur sehr schwierig und der Unterschied zwischen 21164 (EV5) und 21164A (EV56) wird oft unterschlagen.

Das Datenblatt bei HP sagt, dass es sich um eine EV56 CPU handelt (links oben): http://h18002.www1.hp.com/info/GEB502/GEB502PF.PDF

Die Maschinen selbst haben in diesem PDF die Nummern PB561-xx (400 MHz) und PB571-xx (500 MHz).

Nun gibt es aber auch Maschinen, die die Nummer PB560-xx haben - allerdings finde ich die in keinem einzigen Dokument auf der HP Seite. Meine Befürchtung wäre nun, dass die PB560-xx eine EV5 und die PB561-xx eine EV56 CPU haben.

Ich hoffe hier liest jemand mit, der sich mit den Dingern richtig gut auskennt und mir helfen kann.
Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Ebbi

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans

AlphaStation 500: Modellnummern und CPU-Unterschiede
« am: 14. August 2005, 21:40:30 »

Offline Ebbi

  • Global Moderator
  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 2407
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: AlphaStation 500: Modellnummern und CPU-Unterschiede
« Antwort #1 am: 17. August 2005, 20:03:58 »
So, das mit den Modellnummern konnte ich wohl entschlüsseln:

Die PB560-xx ist ein Basis-System (Barebone  ;) ) aus Gehäuse, CPU, CD, Floppy
Die PB561-xx ist ein fertig konfiguriertes System aus PB560-xx plus Speicher, Festplatte und Grafik.

Alle AlphaStation 500 haben eine EV5.6 CPU.