unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 12:04:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HP-UX 10.20  (Gelesen 5525 mal)
ulenz
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« am: 18. August 2005, 19:31:29 »

Ich habe bei ebay eine alte HP 712/100 mit 128 MB RAM erstanden. Laut Beschreibung soll die Festplatte 9 GB groß sein; in der Rechnung ist nur noch von einem GB die Rede. Ansonsten sieht der Rechner optisch noch gut aus. Was ich jetzt brauche, ist HP-UX 10.20. Meine Preisvorstellung liegt so bei 25 Euro plus Versand.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 18. August 2005, 19:31:29 »

Sparky
Global Moderator
Unix Guru

HyperSPARC ! Das fetzt......

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 19. August 2005, 04:51:29 »

Hallo,
HP-UX11iV1 soll´s auf den Maschinchen auch tun.

Demnächst :
www.cadcard.de
Außergewöhnliche Grafikkarten für CAD.
ulenz
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 19. August 2005, 16:42:22 »

Sparky:
Mein "installation and update guide" zu HP-UX 11iv1 december 2004 schreibt ein Gigabyte RAM als empfohlenes Minimum vor. Mit 512 MB RAM wird es wohl auch gehen, aber 128 MB dürften in jedem Fall zu wenig sein. Und 100 Mhz CPU-Takt sind auch nicht gerade ein Reißer. Also wohl doch besser HP-UX 10.20.
An PA-RISC Linux stört mich, daß ich da wohl die iso-files für 13 CD's herunterladen soll, die ich garantiert nicht alle brauchen werde.

Die Festplatte hat tatsächlich ca. 9 GB und nicht nur ein GB, wie in der Rechnung beschrieben. "zinobrettarsis" als gewerblichen Anbieter kann ich aufgrund dieses Kaufs nur empfehlen.
Diese HP-Babies haben ihren eigenen Charme. Nur scheint es schwierig zu sein, eine für Privatleute brauchbare Software auf den Rechner zu bekommen.
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 19. August 2005, 17:16:52 »

Moinsen zusammen,

also ich habe mit HP-UX 11v1 auch auf meiner dual D-Class, geht ganz gut. Bei 160 Mhz :-)

@ulenz

Also oben genanntes HP-UX geht auch mit 256 MB Ram ohne Probleme, solang du das DIng nur zum Spielen und so benutzt.

Ich hab in meinen Maschinen jetzt mittlerweile 1 und 3 GB drin und brauch die nich wirklich. Aber man hats halt :-)

Gruss Matze

Sparky
Global Moderator
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 19. August 2005, 17:56:56 »

Gibbet von PA-Risc-Linux keine Netinstall-CD ?

Demnächst :
www.cadcard.de
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 19. August 2005, 17:56:56 »

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 19. August 2005, 19:43:13 »

Moinsen,

Klar gibts die, und zwar gibts die auf den PA-RISC Linux Seiten. Die sind aber nicht offziel, funktionieren aber.

Gruss Matze

ulenz
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 19. August 2005, 19:56:05 »

Habe gerade einen Download beendet. NextStep 3.3 soll auf dem Baby ebenfalls laufen. Nichtsdestotrotz wäre ich für Angebote von HP-UX 10.20 nach wie vor dankbar. Am liebsten mir den letzten Patches. Wink
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 19. August 2005, 20:05:12 »

Moinsen,

was ich am PA-RISC Linux sehr schade finde, und warum ich es nicht installiere, ist, dass XFree86 die FX Grafikkarten nicht unterstützt.

Öhm NextStep? Wasn das gewesen? Und gibts dafür überhaupt noch Anwendungen???

Wir sind ja einige HP-UXler hier, vielleicht kömmer ja unser wissen bündeln und doch noch was anständiges im privaten Bereich damit anstellen.

Gruss Matze
« Letzte Änderung: 20. August 2005, 08:51:50 von madze » Gespeichert

ulenz
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 20. August 2005, 04:32:42 »

MADze:
"The future is NeXT !"
NeXtstep war Steve Job's Unix-Betriebssystem für die NeXT-Computer (NeXT-Cube, NeXT-station) Anfang der 90er. Die "schwarze Hardware" war mein damals unbezahlbarer Traum und hat bei mir Interesse an Unix geweckt. Nachdem die Hardware eingestellt wurde, versuchte Jobs das OS auf bereits existierende Hardware-Plattformen zu portieren. Letztlich ging auch dieses Geschäft den Bach herunter.
Die heutigen Apple-Rechner unter MacOS X sind die kommerziell erfolgreichen Nachfolger von NeXT. Smiley
Sparky
Global Moderator
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 20. August 2005, 07:00:00 »

Die heutigen Apple-Rechner unter MacOS X sind die kommerziell erfolgreichen Nachfolger von NeXT. Smiley

Noch !
Steht doch der wechsel zu x86 Hartware an.....

Demnächst :
www.cadcard.de
ulenz
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 20. August 2005, 19:33:12 »

Danach werden sie noch viel besser sein und vermutlich auch billiger. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 07. März 2007, 13:14:53 »

Gibbet von PA-Risc-Linux keine Netinstall-CD ?

die gibts nicht nur bei parisc-linux org sondern vor allen dingen auf der debian ports seite, von debian.org. gentoo soll auch was in der pipe haben.

No RISC, no fun!
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 07. März 2007, 13:21:28 »

was ich am PA-RISC Linux sehr schade finde, und warum ich es nicht installiere, ist, dass XFree86 die FX Grafikkarten nicht unterstützt.

Wir sind ja einige HP-UXler hier, vielleicht kömmer ja unser wissen bündeln und doch noch was anständiges im privaten Bereich damit anstellen.

das sieht ziemlich uebel aus. der zusammenhang ist ganz grob der dass die fx- grafikkarten im wesentlichen modifizierte pa-risc cpus beheimaten (so viele wie die # nach dem fx sagt) und dass die ganze grafik- arbeit brute force in software gemacht wurde.

direkte konsequenz daraus ist dass die software und ihre doku jede menge patent- belastete information beinhaltet die von der hp rechtsabteilung den superroten stempel gekriegt hat und der community wirklich unter gar keinen umstaenden zur verfuegung gestellt werden. einen eigenen open source treiber gibts deswegen schon zweimal nicht.

der einzige ansatz bisher war irgendwie so ne umgebung zu stricken dass man den hpux-depot xserver unter linux laufen lassen koennte. das scheiterte aber bisher an den unterschiedlichen linkerformaten zwischen hpux und linux.

mit itanium sollte alles besser werden und hpux in richtung ELF mutieren. aber ich nehme an das hat sich keiner mehr angeguckt.  ... vermutlich ist auch genau das der grund warum die FXn alle nicht mehr so toll supported sind.

No RISC, no fun!
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 07. März 2007, 14:55:26 »

Für X11 und PA-RISC Linux gibt's ja die Visualize-EG.
http://www.parisc-linux.org/faq/graphics-howto.html

Siehe auch die unteren FAQs auf dieser Seite:
http://www.parisc-linux.org/faq/index.html

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: