was ich am PA-RISC Linux sehr schade finde, und warum ich es nicht installiere, ist, dass XFree86 die FX Grafikkarten nicht unterstützt.
Wir sind ja einige HP-UXler hier, vielleicht kömmer ja unser wissen bündeln und doch noch was anständiges im privaten Bereich damit anstellen.
das sieht ziemlich uebel aus. der zusammenhang ist ganz grob der dass die fx- grafikkarten im wesentlichen modifizierte pa-risc cpus beheimaten (so viele wie die # nach dem fx sagt) und dass die ganze grafik- arbeit brute force in software gemacht wurde.
direkte konsequenz daraus ist dass die software und ihre doku jede menge patent- belastete information beinhaltet die von der hp rechtsabteilung den superroten stempel gekriegt hat und der community wirklich unter gar keinen umstaenden zur verfuegung gestellt werden. einen eigenen open source treiber gibts deswegen schon zweimal nicht.
der einzige ansatz bisher war irgendwie so ne umgebung zu stricken dass man den hpux-depot xserver unter linux laufen lassen koennte. das scheiterte aber bisher an den unterschiedlichen linkerformaten zwischen hpux und linux.
mit itanium sollte alles besser werden und hpux in richtung ELF mutieren. aber ich nehme an das hat sich keiner mehr angeguckt. ... vermutlich ist auch genau das der grund warum die FXn alle nicht mehr so toll supported sind.