unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 12:21:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: NAS - Network Attached Storage - die "kleine" Lösung...  (Gelesen 3224 mal)
Jerry
Administrator
Unix Bachelor

Kein OS ohne X ;-)

Profil anzeigen
« am: 02. Januar 2006, 15:10:05 »

Moin,

das wird Euch natürlich nicht neu sein, aber ich hab vor einiger Zeit (u.a. aus reinen Betriebskostengründen - Strom wird immer teurer) meinen Fileserver zuhause gegen eine Linksys NSLU2 ersetzt. An der Büchse, die - für diejenigen, die sie nicht kennen - mit üppigen 1*10/100Mbit Ethernet und 2*USB2.0 Ports ausgestattet ist (sowie einem echten Steckernetzteil und einem Einschalter an der Front!), habe ich eine 2,5'' und eine 3,5'' Platte in USB2.0-Cases hängen. Damit verrichten jetzt 15 Watt Leistungsaufnahme die gleiche Arbeit, die vorher 150 Watt Leistungsaufnahme verrichteten.

Interessant für dieses Forum wird die Schachtel, weil in ihr drin ein Embedded Linux werkelt, und auf Basis der Linksys Firmware eine erweiterte Lösung ("uNSLUng") kreiert wurde, mit der man schon fast einen "richtigen" Linux-Server hat.

Frage daher: Verwendet hier noch jemand dieses Teil (oder ähnliche LowEnd-NAS-Lösungen) und hat Interesse an einem entsprechenden Board dazu? (Obligatorische Frage: Mag das dann auch jemand moderieren??? Smiley )

Gleich noch dazu gefragt: Wenn hier noch NSLU2-Jünger sein sollten: Hat noch jemand ausser mir schonmal das Problem mit der "klemmenden" Echtzeituhr der NSLU2 gehabt?

Gruß

Jerry

UNIX is user-friendly - once it has decided who its friends are Wink
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 02. Januar 2006, 15:10:05 »

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 02. Januar 2006, 15:49:37 »

Moinsen zusammen, :-D

da ist in der aktuellen CT grad nen Bericht drüber drin. Ganz interessant.

So Dinger setzen sich ja immer mehr durch, für jemanden der eine Kostengünstige Lösung ohne viel Datensicherheit benötigt, ja auch ganz praktisch. Ich habe mich jedoch wieder für einen Server entschieden, da ich ein HW Raid 5 wollte.

Nun darüber lässt sich ja endlos disskutieren :-D !!!

In diesem Sinne,
Matze

Jerry
Administrator
Unix Bachelor

Kein OS ohne X ;-)

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 02. Januar 2006, 15:55:14 »

Genau, diskutieren wir darüber Smiley

Im Ernst: Der c't-Artikel dazu war gar nicht schlecht, wobei gerade die NSLU2 zwar erwähnt aber nicht detailliert getestet wurde - ist scheint's entweder zu alt oder zu klein oder nicht integriert genug (die getesteten Systeme hatten m.E. alle Platz für min. eine _interne_ Platte...)

RAID5 hat natürlich was, aber die Anwendung muss es eben auch hergeben - und eine Slug, die einmal pro Nacht den Inhalt der ersten auf die zweite Platte sichert ist an sich sicher genug... - für den Heimgebrauch. Im professionellen Umfeld geht für mich auch nichts über RAID...

Gruß

Jerry

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 03. Januar 2006, 00:07:06 »

Ich könnte mit diesen kleinen Dingern nichts anfangen, ich brauche Performance. Wink
Unter Gigabit-Ethernet und NFS-Fähigkeit fange ich gar nicht an.
Leider habe ich bei der Lotto-Jubiläumsziehung wieder nicht gewonnen, sonst hätte ich 10 GbE Unterputz verlegen lassen. Cheesy

Jerry
Administrator
Unix Bachelor

Kein OS ohne X ;-)

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 04. Januar 2006, 20:59:02 »

Ich glaub mit Lottogewinn-Hintergrund bräuchte keiner von uns über "kleine Lösungen" nachdenken...

Wenn mein Schatzi die Solarpanels auf dem Dach genehmigen würde, käme mir die Stromrechnung auch entspannter an - aber so muss ich halt mit "ausreichend Leistung" arbeiten. Die Rechenhobel schalte ich dann bei Bedarf zu. (Die interne I/O-Leistung meines G5 schlägt eh so schnell nix was über Netz geht...)

Wie auch immer, ich glaub trotzdem ich bin den kleinen Leisetretern nicht der einzige hier...

Gruß

Jerry

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 04. Januar 2006, 20:59:02 »

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 19. August 2006, 23:08:00 »

Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geantwortet.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema. 

Schick :-) Aber ich antworte trotzdem, bzw. hake mal nach.

Wie kommst Du denn mittlerweile mit Deiner Lösung zurecht, Jerry?

Ich habe vor zwei Monaten meinen Fileserver (NFS, FTP, Samba, usw.) abgeschaltet und lebe nun mit einer externen USB HDD. Das ist auf dauer natürlich nicht wirklich schön. Nun kann ich das Raid Array ja auch in meine Workstation einbauen, aber dann würde auch immer das Monster laufen, wenn ich mir auf der Xbox einen Film ansehen will.

Hat sonst noch einer von euch so ne Lösung am Start? Taugt das was? Wenn, dann brauch ich ja nicht nur Samba sondern eigentlich zu 99% NFS :-)

Gruß Matze

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 29. August 2006, 12:58:35 »

Ein kleiner Ideenanstoß:

VIA Epia Mainboard + kleinem 4-fach S-ATA Controller + 4x S-ATA Platten + 1GB IDE Flash Disk

Zur Installation noch ein DVD-ROM...

Auf so eine System freenas oder OpneFiler packen... dann hat man ne vollwertige NAS Lösung mit z.B. Soft-RAID 5 Wink

Stromverbrauch pro Platte liegt bei ca 6-8 Watt... das EPIA System selbst sollte sehr sparsam sein und der 4-fach S-ATA Controller sicherlich auch. Ich denke wir reden hier von 50 Watt oder so. Wink Und das is halbwegs vertretbar für 4 Platten! Man könnte auch zwei Stück 750 GB Platten nehmen im RAID-1, das wäre dann nochmal ne kleine Stromverbrauchssenkung.

Eine Idee der ich gerne nachgehen will ist, statt mit so ner speziellen Distri mit Solaris x86 zu arbeiten. Dann kann man nämlich ZFS nutzen und hat auch gleich NFSv4 an Board. Allerdings muss man da beim S-ATA Controller aufpassen !

Grüße Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: