unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 12:48:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktuelle Änderungen im Forum  (Gelesen 2577 mal)
Jerry
Administrator
Unix Bachelor

Kein OS ohne X ;-)

Profil anzeigen
« am: 30. Juli 2006, 16:34:53 »

Moin,

erst mal möchte ich hier meiner Freude Ausdruck verleihen, dass immer mehr Interessierte in letzter Zeit hier aktiv werden. Das zeigt, dass "richtige Rechner" nach wie vor regen Zulauf finden. Wenn Euch in dem Zusammenhang hier noch Themen, Kategorien und/oder Boards fehlen: Tut Euch keinen Zwang an, ich kann hier alles an Erweiterungen einbauen, was ausreichend dringend gewünscht wird Wink

Aufgrund verschiedener Anfragen habe ich mich jetzt doch entschlossen, einen PayPal Spenden Button in das Forum einzubauen. Damit können diejenigen, die dem Forum etwas Gutes tun möchten, dies jetzt einfach und unkompliziert tun. Die alternative Kontonummer für Überweisungen auf das Foren-Konto gebe ich nach wie vor nur auf Anfrage raus - obwohl die "Wiederholungstäter" unter Euch die Nummer sowieso haben Wink

Ausserdem habe ich einen Teil der Werbung rausgeschmissen (es hat sich gezeigt, dass diese Werbeblöcke eh niemanden interessierten) und dafür eine RSS-Einspeisung der jeweils neuesten Heise iX Nachrichten aufgenommen. Die meisten von Euch werden zwar ohnehin regelmäßig bei Heise reinsurfen, aber evtl. sticht ja auf diesem Weg mal eine aktuelle Meldung ins Auge. Da das Ding mit Caching arbeitet, dürfte das Forum unter'm Strich schneller (marginal) geworden sein.

Stichwort sonnenblen.de Content-Wettbewerb: Im Sommer war es ruhig. Sehr ruhig. Auch von "uns" (= der Wettbewerbs-Jury). Damit soll jetzt Schluss sein. Wir werden uns jetzt nochmal wegen eines finalen (wirklich!) Endedatums abstimmen, und wer bis dahin noch was einreicht, ist dabei - danach sorry, dann werten wir aus, was wir haben und verteilen endlich die Preise. Diejenigen, die z.T. schon vor der ursprünglichen Deadline eingereicht hatten, möchten schließlich auch langsam wissen, woran sie sind.

Technisches: Ich habe z.Zt. noch etwas an Server-Kapazitäten, woraus man prinzipiell einen Downloadbereich machen könnte - wenn es denn was Interessantes für einen solchen Bereich gibt (mir kämen als Ideen Bildergalerien oder halt plattform-spezifische Pakete von Open Source Software - aber auch andere Ideen sind willkommen). Auch die gegenwärtige Link-Sammlung könnte eine "dynamische Erweiterung" vertragen. Wenn sich hier jemand technisch berufen fühlt, mitzumachen, freue ich mich über Meldungen.

Schließlich - da die Statistiken zeigen, dass auch darüber einige Interessierte schon hergefunden haben: Wenn Euch die Seite hier Spass macht, clickt gern mal in das Voting-Feld der Foren-Toplist um uns etwas nach vorn zu bringen. Wer nach unseren Themen sucht, findet zwar meist sowieso irgendwie her, aber man kann ja das Gefundenwerden auch noch ein wenig fördern Wink Ebenso: Wenn Ihr Linklisten kennt, die zum Thema passen, und in denen das Forum noch nicht vertreten ist: Ihr dürft den Link gern weiter propagieren.

In diesem Sinne Danke und weiter viel Spass,

Jerry

UNIX is user-friendly - once it has decided who its friends are Wink
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 30. Juli 2006, 16:34:53 »

töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 30. Juli 2006, 17:18:03 »

Hmm, ich hätte da noch ne Idee: eine Rubrik (vielleicht auch in Form eines Wettbewerbs) namens "Kreatives Arbeiten mit Unix" in der entweder zu einer gewissen Problemstellung Beiträge eingestellt ( und eventuell prämiert) werden, oder umgekehrt daß die Forumsmitglieder darstellen (und per Shellscripten oder Quelltexten) belegen, wie sie diese oder jene Aufgabe angegangen sind und sie gelöst haben. Sowas brächte einen großen Lerneffekt und wäre gleichzeitig eine Anleitung für diejenigen, die selbst nicht so gute Unixkenntnisse besitzen.

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 30. Juli 2006, 18:18:01 »

Moinsen,

also ich schließe mich dem Vorschlag von töfte an. So ein "gewusst-wie" ist grad für Neulinge gold wert. Zum anderen fände ich eine Bildergalerie ein nettes Goodie fürs Forum. So in der Art "Zeigt-euer-Chaos" wie es in einem Schwesterforum mal aktuell war. Nur halt übersichtlicher als in einem Thread.

Gruß Matze

alix
Gast
« Antworten #3 am: 30. Juli 2006, 19:50:55 »

hi,

also das mit der gallerie fände ich auch geil. muss mal ne digi-cam besorgen  Cheesy ...
sehr gut gefällt mir auch der punkt mit der fertig kompilierten software, dann hätten wir mal einen platz um die packages zu hosten.
tips & tricks kommen immer gut, da wäre ich auch mit dabei ...

grüße, alex
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 30. Juli 2006, 20:14:25 »

Wo wir gerade "Wünsch' dir was" spielen...  Cheesy
Ich möchte bitte eine Rubrik für RS/6000 und eine für AIX.

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 30. Juli 2006, 20:14:25 »

alix
Gast
« Antworten #5 am: 30. Juli 2006, 20:33:21 »

au ja, ich auch  Smiley. denke aber man könnte rs/6000 bzw. pseries bzw. system p5 & aix in eine rubrik packen, oder? gruß, alex
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 30. Juli 2006, 21:02:58 »

Für RS/6000 und pSeries reicht eine Rubrik - ist ja Hardware.
Aber AIX als Software sollte schon extra sein.

alix
Gast
« Antworten #7 am: 30. Juli 2006, 21:09:33 »

ah, ok - das ist ein argument  Grin ...
töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 30. Juli 2006, 21:36:13 »

Na, dann geb' ich auch nochmal meinen Senf dazu:
also, ne Software-Ebene für AIX befürworte ich klar auch, aber andersrum finde ich IBM Power-Series eine ganz hervorragende Verallgemeinerung dieser ganzen Serie, ob das Kind nun p5, rs/6000, p-series oder power-series heißt, spielt da meiner Meinung nach keine Rolle.

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
Jerry
Administrator
Unix Bachelor

Kein OS ohne X ;-)

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 30. Juli 2006, 21:55:32 »

Okay, für Software (AIX) mache ich gleich ein neues Board auf, was die Hardware angeht, müsstet Ihr Euch vielleicht noch etwas einig werden.

Dafür hab ich mir mal den Spass gemacht, und ein Galerieverwaltungssystem installiert, das sich mit SMF integrieren lässt. D.h. wenn Ihr im Forum angemeldet seid, seid Ihr auch validierte User für die Bildergalerie.

Soweit die Theorie. Jetzt kommt Ihr: Spielt das Ding durch, wie Ihr mögt. Meinetwegen spielt's auch kaputt, dann sehe ich wenigstens, ob's was taugt. Designmäßig gleiche ich es noch ans Forum an, aber die Funktionalität sollte schon voll da sein.

Jetzt schau ich mal, was es analog dazu als integrierbares Datei- und Linkmanagementsystem gibt. Soll ja eine runde Sache werden...

Gruß,

Jerry

UNIX is user-friendly - once it has decided who its friends are Wink
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: