unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 12:55:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: subjektives Geschwindigkeitsgefühl  (Gelesen 2449 mal)
töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« am: 07. September 2006, 17:50:32 »

Hallo,
wie sieht es eigentlich bei Euch mit der Alltagsperformance eurer Sahnestücke aus (vorrausgesetzt, ihr nutzt sie alltäglich ) ?
Ich habe gerade eben im Sunforum ein bischen gestöbert und bin auf Post von unzufriedenen Sun-Benutzern gestoßen, deren Kisten (es war von einer Ultra 60 die Rede) lahm sind, so wie sie's schreiben.
Dazu wollte ich mal sagen daß meine 43p-260 zwar nur unterirdische 2x200MHz unter der Haube hat, an und für sich der Rechner aber mit meinem Surf-flow und den Kompilierungen nicht allzusehr abmüht. Klar, CDE hat keine transparenten Fenster oder sonstigen Schnickschnack und die Maschine nutze ich als Einzelplatzrechner, aber es paßt alles.

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 07. September 2006, 17:50:32 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07. September 2006, 18:03:52 »

Naja, einen Vergleich kann man nur anstellen wenn man zwei Geräte zur Auswahl hat. Wink Ich empfinde beispielsweise die Performance meiner neuen Sun AX1105 mit 500MHz sehr angenehm, aber auf gar keinen Fall schnell. Wink Im direkten Vergleich zu meinem große Server mit Dual Core Pentium und nem RAID das über 80 MByte/s rumschuppst, ist die Sun furchtbar langsam.

Letztens was ich per ssh auf der Sun Blade 1000 (750 MHz, 1GB, 36GB) von meinem Kumpel unterwges und hab darauf kompiliert. Also ne Rakete ist auch das Ding nicht. Wink Da is mein ordinärer SuSE Desktop mit Pentium 3 GHz auch wieder deuuuuutlich schneller. Wink

Ein Blick auf spec.org verrät aber auch das es sich bei den Kisten keinesfalls um Rechenmonster handelt. Nichts destotrotz war ich letztens positiv überrascht wie "smooth" und flott doch die Oracle 10g Datenbank auf meinem DTK System (Sun AXi) mit 335 MHz rannte. Hier müsste ich schon einen 800 MHz PIII mit guten SCSI Platten hinstellen um in etwa an die Gesamtperformance der ORACLE DB zu kommen. Verrückt...

Na ja, demächst werde ich nen Pilot Versuch machen. Wink Desktop Betrieb mit meiner Sun AX1105, mal schauen wie ich klar komme damit. Cheesy

Grüße Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07. September 2006, 22:03:01 »

Hallo,

also wenn ich einmal subjektiv meine C3600 mit meinem Arbeitspferd (Dual Xeon P3 / 866 MHz) vergleiche, liegen beide in etwa gleich. Okay, CDE ist spartanisch im gegensatz zum Gnome (gelegentlich nutze ich XFCE), aber mehr braucht man(n) doch nicht. Was mich davon abhält, die HP als Arbeitsplatzmaschine zu verwenden, ist die mangelnde Software (Ich bekomms halt nicht hin). Aus dem Grund habe ich mir die Power 265 geholt. Von der bin ich sehr überzeugt, die 450 MHz machen einen flüssigen Eindruck. Ich denke mal, dass ich mich damit anfreunden kann.

Gruß Matze

weilander
Gast
« Antworten #3 am: 07. September 2006, 23:26:34 »

Seit März habe ich eine C3700 und als direkte Reaktion darauf wurde meine Sparc U10-440 verschenkt an einen Kumpel, der Unterschied war zu krass. Obwoh für den Alltagseinsatz Sparc wohl nachwievor die besseren Systeme darstellen, der Blastwavesammlung trauer ich immer noch hinterher, die war für mein Anwendungsprofil (Postgresql, Latex) eigentlich immer aktueller als die auf dem Markt befindlichen Linuxdistries und das selbst auf den doch in die Jahre gekommenen Sol8. Der CDE als spartanische Oberfläche hat mich nie wirklich gestört. Ein DualXeon 700 steht, seitdem es GoogleEarth auch für Linux gibt, vollkommen nutzlos rum. Die HPUX-Kiste schlägt in manchen Bereichen dann wohl auch mein AthlonXP, der under Debian unterwegs ist und alles macht was man mit Multimedia umschreiben will.  Eine Octane 400 war wohl ein Fehlkauf, fängt nur Staub. ich muß mal direkt ins mood-forum rübergucken, da wird ja gerade Katerstimmung herrschen, wenn die Heise-News lesen.
töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 09. September 2006, 13:12:48 »

Hmm, CDE ist so eine Sache  Cool
Furchtbar altbacken vom Aussehen, aber irgendwie total eingängig in der Bedienung. Ich konnte mir nicht helfen, als ich wieder mal mit Freebsd und KDE (ist nicht oft, das ich KDE nutze) unterwegs war, hab ich mir alles nach CDE-Manier eingerichtet, sonst wäre ich durchgedreht  Cheesy
Zum (eigentlichen) Thema Geschwindigkeit: aufgefallen ist mir das ich wenn ich per ftp irgendetwas auf die rs/6000 ziehe, nie auf Übertragungsraten >160 kb/s komme, und das ist bei 100mbits schon echt schwach. Da geht es schneller die Pakete vom Internet auf meinen FreeBSD rechner per dsl zu ziehen.

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 09. September 2006, 13:12:48 »

Dotsch
Gast
« Antworten #5 am: 10. September 2006, 21:02:44 »

Zum (eigentlichen) Thema Geschwindigkeit: aufgefallen ist mir das ich wenn ich per ftp irgendetwas auf die rs/6000 ziehe, nie auf Übertragungsraten >160 kb/s komme, und das ist bei 100mbits schon echt schwach. Da geht es schneller die Pakete vom Internet auf meinen FreeBSD rechner per dsl zu ziehen.
Hört sich nach einem Speed/Duplex mismatch an. Versuch doch verschiendene  Speed/Duplex Kombinationen auf dem Interface auf der AIX Maschine und dem Switch aus.
töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 11. September 2006, 19:57:38 »

Speed/Duplex-Mismatch ?! Ich dachte immer "auto" findet das von allein heraus, aber anscheinend nicht  Sad .
Na denn werd' ich da mal rangehen, und danke für den Tipp !

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: