Naja, einen Vergleich kann man nur anstellen wenn man zwei Geräte zur Auswahl hat.

Ich empfinde beispielsweise die Performance meiner neuen Sun AX1105 mit 500MHz sehr angenehm, aber auf gar keinen Fall schnell.

Im direkten Vergleich zu meinem große Server mit Dual Core Pentium und nem RAID das über 80 MByte/s rumschuppst, ist die Sun furchtbar langsam.
Letztens was ich per ssh auf der Sun Blade 1000 (750 MHz, 1GB, 36GB) von meinem Kumpel unterwges und hab darauf kompiliert. Also ne Rakete ist auch das Ding nicht.

Da is mein ordinärer SuSE Desktop mit Pentium 3 GHz auch wieder deuuuuutlich schneller.

Ein Blick auf spec.org verrät aber auch das es sich bei den Kisten keinesfalls um Rechenmonster handelt. Nichts destotrotz war ich letztens positiv überrascht wie "smooth" und flott doch die Oracle 10g Datenbank auf meinem DTK System (Sun AXi) mit 335 MHz rannte. Hier müsste ich schon einen 800 MHz PIII mit guten SCSI Platten hinstellen um in etwa an die Gesamtperformance der ORACLE DB zu kommen. Verrückt...
Na ja, demächst werde ich nen Pilot Versuch machen.

Desktop Betrieb mit meiner Sun AX1105, mal schauen wie ich klar komme damit.

Grüße Tschokko