unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 12:58:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Linux vs. Unix  (Gelesen 5637 mal)
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 19. April 2007, 15:28:48 »

Evtl. sollten wir mal das Thema hier aufsplitten... weil ist ja doch schon ganz schön arg Off-Topic... Cheesy

koennt man wohl machen. diskutieren wir das weiter ?

No RISC, no fun!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #15 am: 19. April 2007, 15:28:48 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 19. April 2007, 15:40:16 »

koennt man wohl machen. diskutieren wir das weiter ?
Keine Ahnung... im Moment fällt mir dazu nicht viel ein. Außer das ich gestern gelesen hab das SUN mit ihren neuen APL-Servern wohl irgendeinen SAP Benchmark bei 16 CPUs anführen. Sprich es tut sich wohl was bei SUN und wie du schon geschrieben hast, die letzten Monate ham die Jungs ordentlich aufgeholt.

Aber irgendwie stimmt das schon im Business Sektor (insbesonders SAP und Oralce Gedönse) sieht man zwischenzeitlich viel mehr HP Maschinen als SUN... Wo Sun derzeit wohl ganz groß im Kommen ist, ist im Webbereich in den Webcentern. Wobei ich weiß das man sich bei einem großen Autombilkonzern sich gegen Sun ausgesprochen hat und weiter das Webcenter mit HP-x86 Büchsen unter Linux befeuert...

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 19. April 2007, 17:14:46 »

Aber irgendwie stimmt das schon im Business Sektor (insbesonders SAP und Oralce Gedönse) sieht man zwischenzeitlich viel mehr HP Maschinen als SUN... Wo Sun derzeit wohl ganz groß im Kommen ist, ist im Webbereich in den Webcentern. Wobei ich weiß das man sich bei einem großen Autombilkonzern sich gegen Sun ausgesprochen hat und weiter das Webcenter mit HP-x86 Büchsen unter Linux befeuert...

da fallen mir zwei Kandidaten ein (einer automobilzulierferer, der andere chemie) die stellen grad alles voll hp c-class blades, hauen einen fetten esx vmware server drauf, mit vmotion und da kriegt dann jeder seine linux oder win2k3 partition wie ers grad braucht.
« Letzte Änderung: 20. April 2007, 10:19:03 von truerasp » Gespeichert

No RISC, no fun!
weilander
Gast
« Antworten #18 am: 20. April 2007, 10:15:03 »

mal einen kleinen Schwenk zur Topicüberschrift,

Debain4 ist ja nun Stable und da ist ja der Vergleich Linux vs. Unix auf Pa-Risc mal wieder abseits aller aktuellen HighEndProduktivsysteme interessant.
Standardcompiler bei Debian ist nun der GCC 4.1, bei dessen Entwicklung HP ja wohl aktiv mitgewirkt haben soll und der generell auf Nichtx86-Plattformen ein paar Evolutionsstufen gegenüber der 3er Serie nach oben geklettert ist.

Hat das schon jemand ausprobiert oder gibts sonst schon Erfahrungswerte, wie weit die Schere in der Perfomance zwischen HP-UX und dem Pinguin jetzt noch auseinanderklafft?
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 20. April 2007, 10:27:44 »

grundsaetzlich ein thema fuers wochenende ;o)

ich denke aber, vorweg und soweit mein einblick in die hp-linux aktivitaeten es mir erlaubt dass die codeoptimierung an der hp sehr aktiv mitgewirkt hat, sich vor allen dingen auch itanium bezieht. wegen der binaerkompatibiltaet heisst das auf PA immer dass es funktioniert. Aber inwieweit die Optimierung hier noch einmal angefasst wurde weiss ich nicht und ich vermute nur auf grund dessen, dass in gespraechen mit einschlaegig involovierten menschen aus den hp-labs die eben genau an diesen projekten mitwirken, das thema nie aufgetaucht ist, dass hier wenig gemacht wurde.

aber probieren tu ichs trotzdem ;o)

No RISC, no fun!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #19 am: 20. April 2007, 10:27:44 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #20 am: 20. April 2007, 21:04:06 »

Ach ja um auch mal was zum Thema beizutragen... was mich immer wieder an den Unices begeistert. Die Sachen sind astrein dokumentiert !!!

Aber an Linux hab ich eigentlich sonst auch nix auszusetzen. Es wird immer besser und im HPC Sektor zählt es wohl zu "den" Betriebssystemen. Oder eben eine Novell Suse Instanz auf einer SGI Altix mit 1024 Prozessoren, das ist schon sehr beeindruckend was hier im Linux Sektor geleistet wird. Linux hat meiner Meinung nach - in kompetenten Händen - schon lange diesen Spielwiesecharakter verloren!

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 21. April 2007, 21:23:23 »

Ach ja um auch mal was zum Thema beizutragen... was mich immer wieder an den Unices begeistert. Die Sachen sind astrein dokumentiert !!!

Da ich mich bekanntermassen ausschliesslich als Software Entwickler betätige kann ich da leider nicht zustimmen. Es geht in Hinsicht auf Dokumentation der API's nichts über MSDN. Eine unglaubliche Anzahl an Dokumenten die auch gut verlinkt sind. Unter allen Unixen/Linuxen/BSD's ist es deutlich zerstückelter und oftmals nicht komplett und es fehlen vor allem Beispiele. Das schlimmste ist in meinen Augen hier MacOSX. Eine richtige Zumutung.

Hardware ist natürlich bei Komplettmaschinen gut dokumentiert. Die Dokus zu meiner C3700 oder Blade 1000 ist schon schön, aber wenn man die Eingeschränktheit der verfügbaren Zusatz Hardware nimmt auch nicht verwunderlich. Selbst die IBM PS/2 80 Machine (386 mit DOS) war ja super dokumentiert.

Wie gesagt: System Administration 0 Ahnung.
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #22 am: 22. April 2007, 09:48:35 »

Eine unglaubliche Anzahl an Dokumenten die auch gut verlinkt sind. Unter allen Unixen/Linuxen/BSD's ist es deutlich zerstückelter und oftmals nicht komplett und es fehlen vor allem Beispiele.

dem kann ich nur widersprechen. gut, ich weiss nicht wie es im falle von Apple ist, aber bei HP z.b. geibt es fuer hard und software berge von doku. wenn ich bei microsoft ohne geld in die hand zu nehmen was von 1997 suche wirds auch schwierig. wenn ich bei nem kommerziellen unix die support subscription habe funktioniert das ebenfalls wie bei M$ auf monatlicher basis und ich habe dazu noch die chance in den analen etwas online zu finden. das bezieht sich nicht nur auf die angebotene hardware und deren betriebsystem sondern alle korellierende software, von plattform bezogenen dingen wie compiler oder clusterosftware bis hin zu hochwertigen ueber den zentralen vertrieb bereitgestellten applikationen dritter (datenbanken, CAD usw.) die vorbildliche verlinkung gibts dabei schon seit anfang der 90er, wo wenn ich mich recht erinnere M$ noch nichts von Internet und WWW gewusst hat.

seinerzeit gab es fertig verlinkte dokumentationssammlungen bei meiner lieblingsplattform HP-UX schon aud basis von SGML die weit ueber manpages hinaus gingen. ich erinnere nur mal an so tolle projekte wie die hp laserrom. hier gabs die doku monatlich aktualisiert. das ist dann spaeter alles in www und pdf umgezogen. aber an der grundsaetzlichen verfuegbarkeit aendert das nix.

wenn du hier schon dokumentation vergleichst dann bitte kostenpflichtige mit kostenpflichtigen angeboten und kostenfreie eben mit kostenfreien. wenn WIR hier rumjammern dass es keine doku gibt dann eventuell eben nicht fuer lau im netz oder aber es bezieht sich auf so altes gedoehns, dass unter umstaenden die doku einfach in keinem lesbaren format mehr bereit gestellt werden kann. ist mir bei hp auch mal passiert: sie habens gefunden und wolltens auch rausruecken bloss liess sich nirgends auf der welt mehr ein framemaker 1.3 auftreiben mit dem man die files haette ausgeben koennen ... und damals war speicherplatz noch so teuer, dass binaer kodiert wurde.

danke und schoenes wochenende Wink

No RISC, no fun!
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 22. April 2007, 10:36:31 »

wenn ich bei nem kommerziellen unix die support subscription habe funktioniert das ebenfalls wie bei M$ auf monatlicher basis und ich habe dazu noch die chance in den analen etwas online zu finden. das bezieht sich nicht

Also MSDN ist völlig kostenlos und da findest du alles. Lediglich wenn du das auf CD/Festplatte haben willst kostet es was.

Die kommerziellen Unixe habe ich noch nie kostenpflichtigen Support gehabt, denn das kann ich mir nicht leisten und will es auch nicht. Ich kenne die Doku von Solaris - nicht wirklich schlecht - aber da fehlen mir echt die compilierbaren Beispielprogramme um mal zu sehen wie denn genau alles zusammenspielt. Und dann geht es auch die Anwendungsebene, wenns um GUI geht kacken alle ab weil halt Motif das letzte war was sie vielleicht mal in die Finger genommen haben und dann für X11/GTK verlassen sich alle auf gleiche schlechte Doku von XOrg und gtk.org. 
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 23. April 2007, 13:27:54 »

Also MSDN ist völlig kostenlos und da findest du alles. Lediglich wenn du das auf CD/Festplatte haben willst kostet es was.

Die kommerziellen Unixe habe ich noch nie kostenpflichtigen Support gehabt, denn das kann ich mir nicht leisten und will es auch nicht. Ich kenne die Doku von Solaris - nicht wirklich schlecht - aber da fehlen mir echt die compilierbaren Beispielprogramme um mal zu sehen wie denn genau alles zusammenspielt. Und dann geht es auch die Anwendungsebene, wenns um GUI geht kacken alle ab weil halt Motif das letzte war was sie vielleicht mal in die Finger genommen haben und dann für X11/GTK verlassen sich alle auf gleiche schlechte Doku von XOrg und gtk.org. 

*sarcasm on* Mhmm... die Dokumentation in der MSDN ist besser... Ganz 100%... *sarcasm off*
Ich muss zum Glück nicht mehr mit Microsoft APIs arbeiten... aber einen kleinen Einblick darüber gibt ein sehr informativer Artikel auf regdeveloper:
http://www.regdeveloper.co.uk/2007/03/08/msdn_gloom/

Eine der besten Dokumentation bietet PHP... und was an den Apple Dokumenten auszusetzen ist, weiß ich auch nicht so genau. Angefangen vom Human Interface Guide bis zu schönen Spezialguides zu bestimmten Themen.

Die MSDN ist ähnlich einer man-Page unter Linux. Es erklärt was weiß ich alles allerdings nicht wie du das find-Kommando jetzt benutzt um in allen Dateien eines Ordners zu suchen.... *wegduck*
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: