unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 13:01:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Clustererfahrung?  (Gelesen 3673 mal)
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« am: 16. September 2006, 21:05:14 »

Moin...

sagt mal, wer von euch hat Clustererfahrungen? Wer hat denn sowas schon mal aufgebaut, allerdings wenn's geht mit mehr als 2 Rechnern und mehr als 2 CPUs. Wink Mich fesselt dieses Thema ja dauernd. Ein großes SGI System mit ccNUMA ist leider unbezahlbar, aber so nen Clusterteil wäre doch mal ne nette Spielerei... Drei oder vier 1 HE Buden mit je 2 Prozessoren und ner GBit Karte, das sollte doch mal ne lustige Sache sein? Noch mangelt es mir an passenden Aufgaben. Wink Im Moment bild ich mir eigentlich nur so ein Teil ein...  Smiley Grin Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden.  Cool

Grüße Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 16. September 2006, 21:05:14 »

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 18. September 2006, 03:50:25 »

Hallo,

ich habe mal ein bißchen mit "clusterix" eine Linux Live-CD basierend auf Knoppix und OpenMosix an zwei identischen Dual-CPU Maschinen gespielt. Bin dann von der Live CD auf ein RedHat 9 und dem OpenMosix Kernel übergegangen. So die Clustergeschichte an sich ging, aber ich konnte irgendwie keine Anwendungen in das Cluster migrieren.

Da es zum Download nur einen 2.4er Kernel gab, war ich nicht weiter gewillt, weiter zu wuseln, den 2.6er Kernel gabs damals nur via CVS, und das hab nicht kapiert.

Resume: Eine Nette Sache, die ich mir, wenn wieder entsprechende Hardware da ist, nochmal ansehe und dann vielleicht auch noch mal produktiv einsetzen werde (Seti oder so :-) ).

Gruß Matze

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 18. September 2006, 10:01:19 »

Moin Madze,

also zu OpenMosix hab ich mich schon reichlich belesen. Problematisch sind halt Anwendungen die PThreads (Posix Threads) und/oder Shared Memory nutzen. Die werden von OpenMosix nicht migriert... Hab dann lediglich eine Erweiterung namens migShm (Shared Memory für OpenMosix) entdeckt. Wie es aber scheint ist das aber schon lange nicht mehr weiter gepflegt worden.

Auf der Suche nach Infos eben zu Shared Memory und co. bin ich auf OpenSSI gestoßen. Das macht bisher den Besten und aktuellsten Eindruck. Hat das mal jemand von euch gesehen?

Dennoch weiß ich noch immer nicht so genau ob diese Clustersoftware aus einem Haufen Rechner einen großen machen kann? Ich denke das Problem mit dem gemeinsamen Hauptspeicher wird auch in OpenSSI nicht gelöst sein, oder? Ich hatte mal was zu "Network RAM" aufgeschnappt, wohl ein Ziel in einer zukünftigen OpenMosix Version, und genau das geht in die Richtung, ein gemeinsamer Arbeitsspeicher. Eine Art ccNUMA für so einen Linux Cluster wäre halt schon der Wahnsinn.

Na ja, mal schauen evtl. werd ich mal mit ein paar Rechnern auf Arbeit einen Versuch starten.

Grüße Tschokko

linuxdomination
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 08. Oktober 2006, 09:37:47 »

tja ebay ist doch voll mit billig origins, auf diversen großunis gehen die sogar "for free" weg, wenn man bereit ist sie selbst zu demontieren und abzutransportieren, was natürlich der absolute horror ist. ein bekannter von mir hat zum beispiel vor kurzen irgendwo in holland eine 32 proc/2Rack origin eingesackt.

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 09. Oktober 2006, 12:44:18 »

Also von massenweise Origin Angebote in eBlöd kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Ich sehe selten so eine Maschine in eBlöd. Meistens ist es dann auch ein Angebot eines Resellers und dieser meint dann, weil SGI drauf steht und der Kasten 2 Meter hoch ist, kann er den Preis verzehnfachen. Nein Danke...

Ich würde sofort auf so ein Angebot einer Uni anspringen, wenn ich im Stande wäre so ein Gerät zu demontieren. Transport ist da das geringere Übel.

Na ja, das Problem Shared Memory, bzw. Speicher der linear von 0 ab an adressierbar ist, bleibt weiterhin bei reinen Clusterlösungen bestehen. Darum haben so riesige und teure SMP Geräte a la SGI Altix, usw. ihre Dahseinsberechtigung.

Grüße Tschokko

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 09. Oktober 2006, 12:44:18 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 16. Oktober 2006, 23:35:31 »

Juhuuuu.... die Woche wird ein OpenSSI Cluster gebaut. Cheesy Cheesy Cheesy Ich hab inner Firma paar identische Siemens Büchsen (6 an der Zahl) entdeckt, die ich dafür mal kurzfristig mißbrauchen werden... Cheesy Selbstverständlich halt ich euch ein klein wenig auf dem Laufenenden. Dummerweise wirds ein Debian Linux System werden... *unk* *unk* Aber ich denk die echten Freaks hier erfreuen sich trotzdem drann. Cheesy Cheesy Cheesy

Grüße Tschokko

ZameZ
Unix Junior
**

640KB RAM wird fuer jeden reichen (Bill Gates '81)

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 17. Oktober 2006, 07:17:31 »

Moin!
Dann abba bitte mit Fotos  Wink und womit wolltest Du die dann auslasten, oder erst mal "just for fun"?
Gruß, ZameZ

homo homini lupus
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 17. Oktober 2006, 08:42:40 »

Moin!
Dann abba bitte mit Fotos  Wink und womit wolltest Du die dann auslasten, oder erst mal "just for fun"?
Gruß, ZameZ
Erstmal just for fun, sind auch keine besonderrs schnellen Büchsen... get mir im Moment darum einfach so ein System am Laufen zu haben. Vermutlich lass ich mal Mandelbrot laufen oder irgendne Rendering Aufgabe.

Fotos gibts natürlich !

Grüße Tschokko

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 17. Oktober 2006, 13:27:24 »

So, Zeit für die ersten Vorher Fotos... weitere Bilder folgen...

www.tschokko.de/home/gladovdj/wkc/vorher1.jpg (Das WIRD der Ort des Geschehens)
www.tschokko.de/home/gladovdj/wkc/vorher_node1.jpg (Node 1)
www.tschokko.de/home/gladovdj/wkc/vorher_node2.jpg (Node 2)
www.tschokko.de/home/gladovdj/wkc/vorher_node3.jpg (Node 3)
www.tschokko.de/home/gladovdj/wkc/vorher_node4.jpg (Node 4)

Meine Kollege der Torben, hier im Bild
www.tschokko.de/home/gladovdj/wkc/torben.jpg
wird mich tatkräftig unterstützen. Wink

Ach ja, das Teil hat auch inzwischen einen Namen:

WKC

Steht für WK-EDV Cluster ... Muhahahaha... Wink

Stay tuned!
Tschokko

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 17. Oktober 2006, 16:48:38 »

Bevor du lange ruminstallierst, kannst du mal sehen wie weit du mit Quantian kommst.
Das ist nämlich schon fertig und bootet von CD/DVD:
http://dirk.eddelbuettel.com/quantian.html

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 17. Oktober 2006, 20:35:57 »

Sooooo... neue Bilder. Wink Nicht besonders wertvoll aber sie dokumentieren den "langsamen" Fortschritt... Cheesy Cheesy Cheesy Wenn halt ne freie Minute auf Arbeit ist, wurschtelt man halt drann rum. Cheesy

www.tschokko.de/home/gladovdj/wkc/install1.jpg (Sieht schon aufgeräumter aus!!!)
www.tschokko.de/home/gladovdj/wkc/install2.jpg (Ob ich den wohl voll krieg???)

www.tschokko.de/home/gladovdj/wkc/ich1.jpg (Ich !!! Tongue )

Grüße Tschokko

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 17. Oktober 2006, 20:38:02 »

Bevor du lange ruminstallierst, kannst du mal sehen wie weit du mit Quantian kommst.
Das ist nämlich schon fertig und bootet von CD/DVD:
http://dirk.eddelbuettel.com/quantian.html
Ahoi Ebbi...

erstmal danke für den Tipp!!! Sieht garnicht mal schlecht aus... aber ich will halt einen selbst installierten OpenSSI Cluster. Wink Keine Ahnung warum... ich glaub einfach nur, weil ich basteln mag. Cheesy Ich hab ja nicht mal ne ernsthafte Anwendung dafür. Soviel dazu ! Muhahahahaha... Cheesy

Grüße Tschokko

alix
Gast
« Antworten #12 am: 09. November 2006, 08:34:07 »

Hi,

Was ich auch empfehlen kann:
2x RS/6000 bei eGay geholt + SSA-Array 7133, dann kann man mit IBM HACMP seinen (Cluster-)Spaß haben, wenn man die Software besitzt  Grin Grin ...

Greetz, alix
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 07. März 2007, 15:39:26 »

tja .. immer so die frage wofuer so ein cluster gedacht ist.

im hochverfuegbarkeitsbereich mach ich eigentlich ganz gern MC serviceguard ... wie bei meiner kaum verholenen naehe zu HP kein wunder ist. davon duempeln hier ein paarzig rum. hier und da taucht immernochmal watchdog / heartbeat auf um auch was weniger lizenzverhaftetes zu bauen.

aber hier gehts ja eher um "performance"- cluster mit nem shared memory und solchen spaessen. mein highlight hierfuer war mal ein SCA cluster den wir mit hp gebaut haben. da gabs die option die hier gerne geliebaeugelten v-klassen auf crossbar ebene miteinander zu verbinden. im grunde genommen wurde auf vier v-klassen der corssbar in 2 richtungen verlaengert so dass man irgedwie auf 128 CPUs kam.

stromhungrig. und die verkabelung der crossbar- connects war diffizil und ziemlich empfindlich.
das macht dann sowas wie single system image und laeuft quasi als ein betriebssystem. die v-klassen haben sich dann auch eine managemet station geteilt und die hat versucht das zu koordinieren.

letztenendes haben dann aber eher modulare systeme wie die superdomes oder das hier angestrebte "1U Massen Konzept" mit MPI- bibliotheken das rennen gemacht. sowas hab ich dann auch nochmal gebaut aber damit rumschlagen musste sich jemand anders. die software die ich seinerzeit genommen habe ist auch sicher nimmer aktuell Shocked(

ich seh das immer von der hardware seite und der memory latenz. nehm ich infiniband oder reicht gigabit ethernet. wenn dann die MPI bibliothek fuer die basistechnologie installiert ist, muss sich der anwendungsoperator um den rest kuemmern ;o)

No RISC, no fun!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: