|
oobi007
Gast
|
 |
« Antworten #15 am: 16. Januar 2007, 10:15:30 » |
|
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen "Bigtower" gekauft. Geht der auch als "Großrechner" durch? ;-) 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #15 am: 16. Januar 2007, 10:15:30 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #16 am: 16. Januar 2007, 10:29:48 » |
|
Huhu, lass uns nicht dumm sterben! Was hast dir da schönes geholt. Auf Anhieb würd ich sagen irgendne Siemens Büchse.  Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oobi007
Gast
|
 |
« Antworten #17 am: 16. Januar 2007, 11:13:42 » |
|
Das ist ein IBM System/34 von 1977
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #18 am: 16. Januar 2007, 14:49:58 » |
|
Oh wie geil!!! *lächz* Und hier ein Bild meiner V-Class: 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #19 am: 16. Januar 2007, 15:42:28 » |
|
He he he... madzes Brummer.  Sach mal Kollege, verstaubt da im Keller etwa deine IBM Power Maschine ? Und was hastn da alles im Rack versteckt? @oobi007 1977 find ich gut ! Da bin ich geboren worden. Kann also nur was Vernünftiges sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #19 am: 16. Januar 2007, 15:42:28 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oobi007
Gast
|
 |
« Antworten #20 am: 17. Januar 2007, 00:25:52 » |
|
Auch ganz nett, diese V-Class  @Tschokko Ja, die siebziger waren einfach die Besten :-) Es geht doch nichts über eine Festplatte mit Keilriemenantrieb und Waschmaschinenmotor  Ich habe noch ein bisschen Krempel zusammengetragen, falls es jemanden interessiert: www.computermuseum-mannheim.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
llothar
|
 |
« Antworten #21 am: 17. Januar 2007, 08:44:19 » |
|
Ne ne V-Class würde ich nicht nehmen aber an so einer Next Station hätte ich schon ziemlich interesse und an einer der BeBoxen (mit Dual 603 CPU). Vielleicht noch an einem Acorn Archimedes.
Stop.
Ich werde glaube ich mal etwas Spassbieten bei EBay damit ich gesperrt werde, sonst versenke ich da noch mehr Geld.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #22 am: 17. Januar 2007, 09:51:54 » |
|
Die IBM und die V-Class sind ja auch schon eher Liebhaberstücke und nicht mehr wirklich fürs Business oder so nutzbar. Es gibt halt Leute, die sich am Stromverbrauch und den Laufgeräuschen laben :-).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #23 am: 17. Januar 2007, 12:31:18 » |
|
Es gibt halt Leute, die sich am Stromverbrauch und den Laufgeräuschen laben :-). Seit es das Internet gibt, habe ich schon von so einigen seltsamen Fetischen erfahren. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alix
Gast
|
 |
« Antworten #24 am: 14. Februar 2007, 09:18:32 » |
|
sorry für das klugscheixxen, aber /3x und as/400, etc. sind "nur" midrange, zählen also noch nicht als großrechner  ... aber 1977 is schon cool, hehehe  ... greetz, alix
|
|
|
|
|
|
|
|
|
turrican
Unix Rookie
UNIX is our religion
|
 |
« Antworten #25 am: 14. Februar 2007, 17:12:12 » |
|
Oh wie geil!!! *lächz*
sag mal Madze, was ich schon immer fragen wollte: WAS genau machste mit deiner V Kiste?? Wir hatten so eine auf Arbeit stehen (bis 2003), mit 16 CPUs, 10 GB RAM, da lief die Klima eigentlich nur für diese eine Maschine, alle anderen Maschinen waren da heiztechnisch nur schmückendes Beiwerk... und vor allem: musst du daheim den Strom zahlen, oder jemand anders?? (Keine Angst - is ironisch gemeint  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #26 am: 15. Februar 2007, 00:12:45 » |
|
WAS genau machste mit deiner V Kiste?? Heizen!  *SCNR*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
turrican
Unix Rookie
UNIX is our religion
|
 |
« Antworten #27 am: 15. Februar 2007, 10:37:44 » |
|
Heizen! is am rückwärtigen Teil u.U auch als Föhn zu gebrauchen, so wie die rauslüftet... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #28 am: 16. Februar 2007, 13:57:57 » |
|
@turrican Ich nutze die Maschine einfach so mit HP-UX zum rumspielen und so. Manchmal lass ich Seti oder so Spässe drauf rennen. Meine Maschine ist halbvoll, also 8 CPU´s und 6 Gig Ram. So ein Hobel war immer mein Traum, und als er dann in Erfüllung ging, war mir der Stromverbauch egal. Ich habe die V-Class aber schon vernünftiger weise genommen, und die Sun Enterprise 10000 sein gelassen. Meine V-Class frisst wenn ich dem Stromzähler Glauben schenken draf ca. 3 kW / h. Ich zahl den Strom selber :-) Mein Erster Kontakt mit so einer V war in einem Rechenzentrum eines großen Automobilherstellers. Alder das war der Hammer, als ich hinter dem Gerät stand und mich habe anfönen lassen (Damals hatte ich nich Haare  ). Gruß Matze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wasfro
|