Ich denke halt bei "Großrechner" immer gleich an Mainframes, auch an sogenannte Unix-Mainframes a la E10k oder RS/6000 S85 oder Superdome oder GS1280 ...
"Supercomputer" sind für mich dann halt auch wirklich "super" & außergewöhnlich, a la Cray SV1ex & T3E, Nec SX-6, Hitachi SR8000, Fujitsu VPP5000, SGI Origin3800, RS/6000 SP2, TMC CM5, Convex/HP V-Class etc. ...
Also eine E10k ist kein Mainframe. Ist aber auch nur bedingt ein Supercomputer. Das ist/war ein High-End Server, nicht ausschließlich für "number crunching". Natürlich kann man ein solches System auch für Lösung komplexer Probleme einsetzen.
Grossrechner sind für mich eine lokale bzw. äquivalente Bezeichnung für Mainframe (aktuell bekannt: IBM Serie-z, FSC BS2000/OSD)
Supercomputer sind Rechen-Knechte und in der Regel Parallelrechner (HPC-Cluster). Dazu zählen natürlich nicht nur die großen "Klopper", sondern auch Systeme, die aus vielen kleineren Rechnern bestehen, wie z.B. der Stone Soup'erComputer ("Steinsuppen-Computer) des ORNL.