unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 13:20:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HP-UX Installations Probleme  (Gelesen 3861 mal)
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« am: 20. Dezember 2006, 11:03:32 »

Hab gerade versucht das ganze auf meiner C3700 zu installieren. Waren ja nur ein paar übliche Checkboxen zu Netwerk und Installationssets (hab da das voreingestellte genommen) dann wurden die Pakete von den 3 ersten Core Disks kopiert und dann
....
dann war's aus. Erstmal dauert der Startup fast eine Stunde da er bei items wie dem Mail Transfer Agent hängt und immer Wait/Busy blendet und dann ist der Bildschirm weg.

Anscheinend versucht das Teil in den Grafikmodus (hab ne FX5 drin) zu schalten kriegt aber den X Server nicht hoch.

Finitus. Da ich keinerlei Unterlagen zu HP-UX habe weiss ich jetzt nicht weiter.

Ausserdem wurden nur ca 8 GB von der 36 GB Platte partitioniert, dann kommt ne Meldung das ich /usr/sbin/sam nutzen soll. Wo gibts da Infos.

Scheint nicht so einfach zu gehen wie ich dachte ... guter Anfang  ... hab ja schon genug HP-UX Horrorstories gehört.

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 20. Dezember 2006, 11:03:32 »

weilander
Gast
« Antworten #1 am: 20. Dezember 2006, 12:58:39 »

Könnte sein das das /var zu klein geraten ist, ziemlich am Anfang der Install die Dateisysteme mal selber festlegen und dabei auch gleich DHCP/NIS ausschalten
was für eine HPUX-Version (FOE ... MTCOE) und welches Release?
vielleicht als Einstieg in die Begriffswelt von UX und wenn Du da weiter suchst, findest Du auch ein Install- und Aktualisierungsbuch.

http://docs.hp.com/de/5991-7343/index.html

Da Du vorher wohl mit Linux und fremden PCI-Karten rumgespielt hast, die FX5 steckt im richtigen Slot?

der Link zum Installlhandbuch
http://docs.hp.com/de/5991-6557/index.html
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2006, 13:05:20 von weilander » Gespeichert
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 20. Dezember 2006, 13:19:15 »

Tach,

alle Deine Probleme wurden hier schonmal behandelt. Benutz mal die Suchfunktion vom Forum.

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. Dezember 2006, 16:26:27 »

Komisch, solche Probleme hatte ich bisher noch nie. Jede Installation lief auf einen Rutsch durch.
Da bin ich immer ganz pragmatisch und schalte bei der Installation das LVM-Zeug aus, denn ich brauche keine extra LVs für /usr, /var, /export, usw.

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 20. Dezember 2006, 18:06:14 »

Der Veritas LVM rokkt, wenn man die abschließende Meldung nach der Installation genau durchliest, steht da, man soll entweder im SAM oder über die lvm Kommandos in Single Usermode den noch freien Speicherplatz zuordnen.

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 20. Dezember 2006, 18:06:14 »

llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 24. Dezember 2006, 12:26:51 »

Ja matze das steht da aber das bringt nichts wenn das System nicht sauber erstmal den X11 installiert

So hab gerade nochmal die Installation gestartet, läuft jetzt gerade. Aber eigentlich schon wieder die Schnautze gestrichen voll von diesem Admin Scheiss. Diesmal brav "Advanced" Installation gestartet. Wenn ich einfach sage das ich keinen LVM will sondern 4GB Swap und der Rest der 32 GByte ist halt eine Partition gibts die Fehlermeldung das das zu gross ist und ich doch den LVM nehmen muss. Ist das ein Joke, es ist nur ne 36G SCSI Platte, da sollte es eigentlich keine Grössenbeschränkungen geben?

Nun also brav LVM gewählt, das teilt dann automatisch die Platte so auf das /usr gerade mal 2300 MB und /home sage und schreibe 24MB bekommt. Wie man diese Werte im Installationsbildschirm ändert hab ich nicht rausgefunden, keine der Änderungen wird anscheinend übernommen. Dann ist mir nicht klar ob HFS oder VxFS habe jetzt erstmal HFS genommen. Klingt einfacher. Aber das mit den Grössen nervt. 21 GByte sind jetzt frei, da muss wohl doch später sam ran.

Dann gibt es massenhaft NOTE und einige "Unexpected event on device 2 port 3e system to be obsoleted (removed)." Meldungen, leider kann man das nicht in Ruhe lesen da die Console beim installieren immer brav weiter scrollt. Nun gut kein weiterer manueller Eingriff war erforderlich die Installation rennt erstmal durch und er installiert gerade brav die Filesets 363 of 746 zur Zeit

So das wars, melde mich nach der dritten Core Disk wieder. Sieht aber so aus wie letztes mal, d.h. sehr schlecht.
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 24. Dezember 2006, 12:35:58 »

Hast du da keine Grafikkarte drin?

HP-UX nimmt immer den LVM. Ausserdem solltest du irgendwo unter "advanced" auswählen, dass du keine getrennten Volumes willst, sondern nur ein /swap, /stand und /.
Es gibt auch keine Größenbeschränkungen, ich habe eine 36er und einer 73er drin.

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 24. Dezember 2006, 13:22:20 »

So, nun habe ich mal von CD gebootet und dir die (für mich) entscheidenden Optionen geknipst. Vielleicht etwas wackelig, aber man kann es erkennen und ich will auch keinen Preis damit gewinnen:

Bild 1: An sich unwichtig. Smiley
Bild 2: "Install HP-UX" auswählen
Bild 3: "Advanced Installation" auswählen
Bild 4: Standardmaske
Bild 5: File System geändert von LVM auf VxVM mit VxFS (mag ich ganz gern) - rechts unten "Additional" auswählen!
Bild 6: Dort zusätzliche Volumes mit "no" abschalten
Bild 7: System Parameter entweder gleich eintragen, oder interaktive Abfrage beim Systemstart wählen - dann GO!

Mehr muss man meiner Erfahrung nach nicht machen, um ein funktionierendes System zu bekommen.

llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 24. Dezember 2006, 13:39:26 »

So alle 3 Disks eingelesen und nach einem Reboot kommt ein "Starting X Window System", danach
wird USB Keyboard abgefragt, Charset, Zeitzone und Network (wo ich standalone eingegeben habe). Dann läuft das System an, eine lange Liste mit Diensten wird gestartet, sehe da nur OK oder N/A

und dann ...

* Starting Desktop Login on display c3700.myhome.test:0....
* Wait for the Desktop Login screen before logging in

und dann flippt das System aus:

In Endlosschleife ein Peep, ein fehlerhafter Umschaltversuch des Bildschirms und zurückschalten zur Konsole.

Ich versuche mit einigen Tastendrücken das abzurbrechen. Ctrl-C, Ctrl-Irgendwas, wildes wiederholen und irgendwann siehe ich zum ersten mal ein "Console Login:", versuche einzugeben aber Tastatur gehorcht nicht und echo't nicht die Zeichen die ich eingebe RR VV) kommt da, dann Fehlermeldung:

INIIT: Command is respawning too rapidly.
Will try again in 5 minutes.
Check for possible errors.
id:samd "/usr/sam/lbin/samd # system mgmt daemon"

Und ich zieh den Stecker....
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 24. Dezember 2006, 14:07:41 »

... und steck ihn wieder rein.

Sonderbar, diesemal krieg ich keinerlei Hochfahrmeldung, der Monitor bleibt dunkel nur leere gelbe Boxen am unteren Rand und nach einer Minute ist das graphische HP/CDE Login da.

Sollte das storrische ignorieren aller Fehlermeldungen jetzt doch zum Erfolg geführt haben ....

zitterned name und password eingeben ....

und cool ein Desktop, sogar viel viel schneller als auf der Blade 1000.
Und /usr/sbin/sam liefert eine ... GUI ... super ...

So erste Aufgabe für mich LVM durchlesen und sehen wie ich die anderen 21GByte jetzt zuteilen kann und danach mal sehen wie ich CDE konfiguriere und den zweiten Monitor anschliesse, Weihnachten, Basteltag.

(aber überzeugend war die Installation nicht wirklich, eher furchteinflössend, wenn man bedenkt das das alles Hauseigene Hardware ist)

Scheisse - scheisse - scheisse
beim zweiten booten wieder dieselbe piepsende Endlosschleife und kein starten von X11

llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 24. Dezember 2006, 14:34:46 »

Okay, was passiert nun.

Das system fährt hoch und auch das starten des CDE Login Daemons wird mit OK bestätigt. Ich bekomme irgendwann die Meldung das X11 nicht hochfahren kann und das ich bitte in "/usr/dt/Xerrors" reinschauen soll. Leider kann ich mich nicht einloggen, wie gesagt das System versucht immer in den anderen graphischen Mode zu schalten und dabei verheddert sich anscheinend die Keyboard eingabe..

Habs jetzt noch zweimal gebootet. Diesmal wieder wie vorher, keinerlei Consolen Ausgaben nachdem der Bootloader HP-UX startet (also nichtmal die Diensteliste), keine Chance für Ctrl-C oder irgendwas anderes, aber er fährt nicht wie vorher irgendwie das CDE Login hoch sondern bleibt ganz schwarz, bis auf die 8 gelben Kästchen (was haben die eigentlich zu bedeuteten).

Na ja genug geärgert für heute, morgen nochmal probieren, dann mal mit Nullmodemkabel probieren.
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 24. Dezember 2006, 15:16:44 »

Wenn du es morgen noch einmal probiert, mach's mal bitte so wie auf meinen Bildern. Mit Grafikkarte und mit Maus und Tastatur.

und dann flippt das System aus:
In Endlosschleife ein Peep, ein fehlerhafter Umschaltversuch des Bildschirms und zurückschalten zur Konsole.
Das deutet normalerweise darauf hin, dass du keine Maus angeschlossen hast. CDE will eine Maus.

llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 24. Dezember 2006, 17:54:01 »

Jau das war es wohl, bisher hatte ich die Sun Mouse dran. Mit einer anderen USB Maus klappt es jetzt problemlos.
Super. Ebbi du bist mein Weihnachtsheld.

Das war zwar wirklich kein Überzeugender Start für HP-UX aber immerhin so nach den ersten CDE Schritten gefällt mir das Teil jetzt schon besser als meine Sun Kisten.
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 25. Dezember 2006, 10:35:22 »

Super, das freut mich echt!

Persönlich finde ich die Hardware einfach unglaublich robust. Da ist alles massiv, selbst wenn du den Deckel der Maschine aufmachst. IBM und Sun wirken dagegen richtig klapprig.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: