unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 01:49:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Projektplanung....  (Gelesen 1958 mal)
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« am: 18. Juni 2007, 10:28:28 »

Nur mal so ne Frage, macht irgendwer von euch Projektplanung und weiß dafür ein Tool, das einigermaßen funktioniert? Microsoft Project treibt mich noch in den Wahnsinn....
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 18. Juni 2007, 10:28:28 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 18. Juni 2007, 10:52:17 »

also ich hab das umfeld mal intensiv bearbeitet und benutzt ... nach allem was ich bisher in erfahrung bringen konnte ist ms project neben zettel,stift und excel das beste was du kriegen kannst. insbesondere falls feine projektmitwirkenden outlook benutzen und wissen was ein taskbar ist.

No RISC, no fun!
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 18. Juni 2007, 11:01:01 »

also ich hab das umfeld mal intensiv bearbeitet und benutzt ... nach allem was ich bisher in erfahrung bringen konnte ist ms project neben zettel,stift und excel das beste was du kriegen kannst. insbesondere falls feine projektmitwirkenden outlook benutzen und wissen was ein taskbar ist.

*g* Meine Leute sind auf Linux... *seufz* Ich habe auch gerade mal versucht, die OpenSource Geschichten anzuschauen, aber das ist auch net wirklich toll... Der Gnome-Planer ist sehr rudimentär und Taskjuggler lauft net, wenn man kein KDE hat und außerdem ist er auch ein bisschen sperrig...

Dann werde ich wieder Windows booten müssen und Projekt benutzen... Habe gerade einen Artikel in der letzten c't gefunden... *seufz* Zurück in den Wahnsinn *g*
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 18. Juni 2007, 12:32:19 »

*g* Meine Leute sind auf Linux... *seufz* Ich habe auch gerade mal versucht, die OpenSource Geschichten anzuschauen, aber das ist auch net wirklich toll... Der Gnome-Planer ist sehr rudimentär und Taskjuggler lauft net, wenn man kein KDE hat und außerdem ist er auch ein bisschen sperrig...

Dann werde ich wieder Windows booten müssen und Projekt benutzen... Habe gerade einen Artikel in der letzten c't gefunden... *seufz* Zurück in den Wahnsinn *g*

also das einzige was unter linux eine weile bei unseren projekten / evaluationen ueberlebt hat ist php project gewesen : http://www.phprojekt.com/

ansonsten hat sich bei mir leider die erkenntnis durchgesetzt dass visio und project die beiden applikationen sind die fuer mich Linux als alleiniges OS auf dem desktop nach wie vor unmoeglich machen ... naja und der mindmanager vielleicht, aber der meeting tablet ist eh nur genau das. da ist der rest egal.

No RISC, no fun!
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 18. Juni 2007, 15:47:18 »

Also ein Kollege entwickelt seit 10 Jahren an Plan Bee und lebt relativ gut davon.

http://www.guysoftware.com/planbee.htm
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 18. Juni 2007, 15:47:18 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 18. Juni 2007, 16:17:08 »

Also ein Kollege entwickelt seit 10 Jahren an Plan Bee und lebt relativ gut davon.

hmm .... Huh

was mir da missfaellt ist das fehlende ressourcenmapping auf personen. fuer projekte die man als onemanshow macht ist das schon ok.

No RISC, no fun!
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18. Juni 2007, 16:25:57 »

hmm .... Huh

was mir da missfaellt ist das fehlende ressourcenmapping auf personen. fuer projekte die man als onemanshow macht ist das schon ok.

Exakt. Das ist das, woran ich bei Project auch schon ein bisschen verzweifle.... *seufz* *bei amazon buch bestell'*

Übrigens: Vielleicht ist die Software eh total toll, aber ich bin total verwöhnt und finde die Oberfläche doch etwas hässlich :-(
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 18. Juni 2007, 16:48:00 »

Exakt. Das ist das, woran ich bei Project auch schon ein bisschen verzweifle.... *seufz* *bei amazon buch bestell'*

hmm .. .auch da ist gutes buch teuer ... oder anders schwer zu finden. ich hab mich bisher gern um kursunterlagen zu project bemueht (und auch tatsaechlich mal nen tageskurs besucht). also inclusive ressourcenmanagementserver.

gibt so ein paar echt schmerzhafte nebelbaenke in dem konzept. wenn man es so macht wie die software das annimmt kann man sehr gut damit arbeiten. wenn man sich nicht an die (kaum dokumentuierten) grundaannahmen und vorgaben haelt verrecnet sich project.

grundsaetzlich ist das alles dem umstand geschulded dass es keine striktlinearen und nur von einer person zu erledigen sind. wenn also eine frau um ein kind zu kriegen neun monate braucht, dann kriegen das mit project auch 9 frauen in einem monat hin.

die sachen muss man alle von hand pflegen. der rest erledigt sich dann von alleine.

No RISC, no fun!
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 18. Juni 2007, 20:33:06 »

Also hab jetzt kurz vor Feierabend mal schnell bei Amazon reingeschaut. Gibt massenhaft Literatur zu MS-Project die 4-5 Sterne bei vielen User Kommentaren haben. Da sollte man schon was finden.
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 19. Juni 2007, 07:44:47 »

hmm .. .auch da ist gutes buch teuer ... oder anders schwer zu finden. ich hab mich bisher gern um kursunterlagen zu project bemueht (und auch tatsaechlich mal nen tageskurs besucht). also inclusive ressourcenmanagementserver.

gibt so ein paar echt schmerzhafte nebelbaenke in dem konzept. wenn man es so macht wie die software das annimmt kann man sehr gut damit arbeiten. wenn man sich nicht an die (kaum dokumentuierten) grundaannahmen und vorgaben haelt verrecnet sich project.

grundsaetzlich ist das alles dem umstand geschulded dass es keine striktlinearen und nur von einer person zu erledigen sind. wenn also eine frau um ein kind zu kriegen neun monate braucht, dann kriegen das mit project auch 9 frauen in einem monat hin.

die sachen muss man alle von hand pflegen. der rest erledigt sich dann von alleine.

Yep. Und was mich auch stört, ist dass der Zusammenhang zwischen Arbeit und Dauer nicht klar ersichtlich ist. Speziell wenn du an einer Aufgabe mehrere Leute dran sitzen hast, die auch was anderes arbeiten sollen geht das überhaupt nicht gut... (Oder ich habs net kapiert)
auch die Herumrechnerei die passiert, wenn du irgendwo was änderst usw... also mich wunderts echt, dass da noch niemand was besseres er-/gefunden hat.... *seufz*

Bah und dieser Ressourcenmanagementserver kommt mir definitiv nicht ins Haus... Vorher mache ich alles per Hand... ;-)
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 19. Juni 2007, 08:09:16 »

Yep. Und was mich auch stört, ist dass der Zusammenhang zwischen Arbeit und Dauer nicht klar ersichtlich ist. Speziell wenn du an einer Aufgabe mehrere Leute dran sitzen hast, die auch was anderes arbeiten sollen geht das überhaupt nicht gut... (Oder ich habs net kapiert)
auch die Herumrechnerei die passiert, wenn du irgendwo was änderst usw... also mich wunderts echt, dass da noch niemand was besseres er-/gefunden hat.... *seufz*

Bah und dieser Ressourcenmanagementserver kommt mir definitiv nicht ins Haus... Vorher mache ich alles per Hand... ;-)

also mit dem ressourcenmanagement server wird das oben beschriebene dilemma schon bisschen besser. allerdings ist nirgends eine sicherung eingebaut die verhindert dass jemand mit mehr als 100% seiner arbeitskraft eingeplant wird. bei mehreren leuten und mehreren projekten ist das eben der haken. ansonste sagt einem der server wenigstens wenn man ihn fragt dass der mitarbeiter fritz zu 327 % ausgelastet ist und der emil nur zu 3%.

aber zusammenfassend laesst sich sagen:

1.) gibts keine singulaer abzuarbeiteten teilprojekttyp (frau kind beispiel)
2.) "oversubscription" von mitarbeitern wird nicht automatisch kontrolliert.

das sind die beiden grossen macken die ich meinte.

und wenn du ein tool findest dass das besser macht bin ich der erste der es sich anguckt und uebernimmt Wink ich persoenlich hab nach dem 25sten-30sten tool das ich gefunden und ausprobiert habe aufgegeben.

No RISC, no fun!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: