unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 01:54:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fragen zu Backup  (Gelesen 2060 mal)
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« am: 27. Juni 2007, 11:52:22 »

Ich hab' mir jetzt einen DDS3-Streamer mit Tapelibrary angeschafft, den ich zum Backupen verwenden will... Was verwendet ihr so, um Backups über mehrere Systeme (Windows, Unix, Linux,...) hinweg übers Netzwerk zu machen?

Arkeia ist leider keine Lösung, ich mag' jetzt net auf die Schnelle soviel Geld ausgeben... ;-)
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 27. Juni 2007, 11:52:22 »

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 27. Juni 2007, 12:07:36 »

Was verwendet ihr so, um Backups über mehrere Systeme (Windows, Unix, Linux,...) hinweg übers Netzwerk zu machen?
Wenn ich überhaupt mal was auf Band sichere, dann mit Filesystemtools wie vxdump, xfsdump, etc.

karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27. Juni 2007, 12:10:38 »

Was verwendet ihr so, um Backups über mehrere Systeme (Windows, Unix, Linux,...) hinweg übers Netzwerk zu machen?
Wenn ich überhaupt mal was auf Band sichere, dann mit Filesystemtools wie vxdump, xfsdump, etc.

Aber dafür müsst' ich mir wieder Skripts schreiben usw... *würg*
Und wie binde ich meinen restlichen Rechnerzoo da ein, aher auch net wirklich... Hm, also ah net wirklich eine Lösung...
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 27. Juni 2007, 12:33:17 »

hmm mit der robotik ist das scripten immer n riesenspasz ... versteh schon warum man das nicht mag.

wenns weder arkeia noch dataprotector sein sollen neige ich unter linux zu amanda:

http://www.amanda.org/

No RISC, no fun!
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 27. Juni 2007, 13:51:27 »

hmm mit der robotik ist das scripten immer n riesenspasz ... versteh schon warum man das nicht mag.

wenns weder arkeia noch dataprotector sein sollen neige ich unter linux zu amanda:

http://www.amanda.org/

Das habe ich auch schon im Auge gehabt... Taugt das was? Es wird wahrscheinlich eh das werden, eben auch wegen der Ansteuerung der Tape-Library...
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 27. Juni 2007, 13:51:27 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 27. Juni 2007, 14:43:46 »

Das habe ich auch schon im Auge gehabt... Taugt das was? Es wird wahrscheinlich eh das werden, eben auch wegen der Ansteuerung der Tape-Library...

naja. hat schon n grund warum leute arkeia oder tsm oder dataprotector kaufen. die koennen schon mehr. aber amanda kenn ich einige wohlgepflegte installationen die auch mit kleinen robotiken (changern) zuverlaessig laufen.

und scripte schreiben muss man bei den grossen kommerziellen ja auch.

ich wuerd sagen es "passt scho"

No RISC, no fun!
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 27. Juni 2007, 16:24:52 »

Backup? Was'n das?

Windows lege ich noch eine Partitionskopie für System mit Norton Ghost an.
Meine Firmendaten kopiere ich ab und zu (jede Woche etwa 3 mal) komplett auf CD's (3 Stück).

Alles andere wird bei Festplattencrash neu installiert oder segnet halt das zeitliche.

Einige Multimediadaten hab ich noch auf 'ner USB Disk gebackupt.

Auf meinem Server kümmert sich der Hoster darum, hoffentlich - erzählt er mir jedenfalls.

Alle komplizierten Backup Strategien die ich bisher hatte waren einfach nicht den Zeitaufwand wert.
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 27. Juni 2007, 16:47:36 »

Backup? Was'n das?
Alle komplizierten Backup Strategien die ich bisher hatte waren einfach nicht den Zeitaufwand wert.

sag das mal der tsm truppe hier mit ihren zig-petabyte bandrobotern.

No RISC, no fun!
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 27. Juni 2007, 17:51:09 »

Backup? Was'n das?

Windows lege ich noch eine Partitionskopie für System mit Norton Ghost an.
Meine Firmendaten kopiere ich ab und zu (jede Woche etwa 3 mal) komplett auf CD's (3 Stück).

Alles andere wird bei Festplattencrash neu installiert oder segnet halt das zeitliche.

Einige Multimediadaten hab ich noch auf 'ner USB Disk gebackupt.

Auf meinem Server kümmert sich der Hoster darum, hoffentlich - erzählt er mir jedenfalls.

Ich hatte bis jetzt auch noch keinen Datenverlust. Meine Multimediadaten kann ich auch net gut auf Band sichern, deswegen kriegen die in den nächsten Wochen ein RAID...
Meine wirklich wichtigen Daten liegen eh auf einer gespiegelten Platte, aber trotzdem hätte ich ganz einfach gerne das ganze Klumpert ordentlich und ordnungsgemäß gesichert. Wenn ich das Backup nie brauche, dann hat es trotzdem seinen Sinn erfüllt ;-)
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 27. Juni 2007, 18:30:08 »

Wenn du mirrorst kauf dir lieber mal gleich einen identischen Controller und evt. gleich einen noch identischen Compi.

Mirror ist nicht wirklich Backup, zu viele Sachen gehen trotzdem auf beiden Platten schief, von Überspannung bis hin zu Controller/OS Crashs. Ist nicht immer die Platte schuld wenn sie sich nicht mehr dreht.
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 27. Juni 2007, 18:42:37 »

Wenn du mirrorst kauf dir lieber mal gleich einen identischen Controller und evt. gleich einen noch identischen Compi.

Mirror ist nicht wirklich Backup, zu viele Sachen gehen trotzdem auf beiden Platten schief, von Überspannung bis hin zu Controller/OS Crashs. Ist nicht immer die Platte schuld wenn sie sich nicht mehr dreht.

*ACK*

No RISC, no fun!
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 27. Juni 2007, 19:05:56 »

*ACK*

Ja eh... Aber der Controller ist eh auf einer Karte und ich hab 5 Jahre Ersatzsicherheit (für den gleichen Typ) vom Hersteller... ;-)

In meiner Erfahrung ist es aber eher die Platte die kaputt wird als irgendwas anderes...
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 27. Juni 2007, 20:16:49 »

In meiner Erfahrung ist es aber eher die Platte die kaputt wird als irgendwas anderes...
Meiner Erfahrung nach hat der User aus Versehen etwas gelöscht. Und das ist dann im Spiegel auch weg. Cheesy (Außer in einem zeitversetzten Spiegel wie z.B. Libelle)
TSM ist schon cool.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: