unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 01:55:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie hoch ist Zoll aus den Staaten?  (Gelesen 1686 mal)
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« am: 28. Juni 2007, 19:13:39 »

Hallo
da hier ja immer schön International geordert wird kann mir vielleicht jemand sagen was so für zoll auf Elektronik aus den Staaten fällig ist ?
Hab zwei SATA Kontroller für rund 14 $ geordert.

MFG S
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 28. Juni 2007, 19:13:39 »

töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. Juni 2007, 20:35:11 »

Soweit ich weiß kommt das auf den Warenwert an. Bei Kleinteilen hat man öfters Glück und muß garnichts nachzahlen, normalerweise kommt aber Mehrwertsteuer auf den Betrag den du auf der Rechnung des Gerätes stehen hast, in deinem Fall also 19% von 14$$  in €.

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. Juni 2007, 20:50:41 »

Den Zöllner in Berlin hätte ich prügeln können, als ich Amazon Bücher abholte wollte ich wissen wie hoch der Freibetrag ist ab dem Märchensteuer (bzw. die heisst bei Import ja Einfuhrumsatzsteuer) anfällt und er hatte nur geantwortet "höher" (weil ich nichts zahlen musste) und "steht im Internet" bzw. "fragen sie nicht mich ich muss arbeiten".

Im Internet habe ich aber auch nur die drei Huh zu den genauen Beträgen und Praktiken gefunden. Versandkosten mitverzollen (irgendwo stand nur 78% davon  Huh), einige behaupteten generell werden alle Online Bestellungen ohne Freibetrag für EUmst was aber Quark ist (zumindest 2006).

Und da der Zoll nur stichproben macht kann man schon hoffen das es ganz durchgeht, sofern nicht als Warensendung aufgegeben (was UPS und FEDEX ausschliesslich machen).

Es waren Bücher für 80 US$ die damals frei waren (7% Mwst.), also sollte dein Betrag noch frei sein.

Und wer denkt das wäre Unklar, der sollte mal hier in Thailand mit dem Zoll verhandeln, da wirds ganz dubios und schwer kriminalitätsgefährdet - sprich man wünscht sich nach dem 9ten Forumlar in der 5 Stelle am Airport einfach nur noch ne Uzi und möchte dann eine ganz kräftige Runde Doomen.
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 28. Juni 2007, 20:53:06 »

Soweit ich weiß kommt das auf den Warenwert an. Bei Kleinteilen hat man öfters Glück und muß garnichts nachzahlen, normalerweise kommt aber Mehrwertsteuer auf den Betrag den du auf der Rechnung des Gerätes stehen hast, in deinem Fall also 19% von 14$$  in €.

die mehrwertsteuer oder genauer einfuhrumsatzsteuer ist das eine. das andere ist eben zoll. der kommt dazu. wenn es einen provat versendeten eindruck macht kann der zoll das auch ignorieren. das haengt aber von der deklaration der ware durch den absender ab. die zollsaetze selbst sind je nach warengruppe verschieden und ich hab keine ahnung unter was da deine controller fallen. es gibt da jedenfalls keine gruppe "elektronik" ... das ist viel feiner gruppiert. 

der zoll orientiert sich dabei uebrigens an dem warenwert + versandkosten und die einfuhrumsatzsteuer wird dann nochmal auf die summe all dessen gerechnet. also nicht erschrecken. ich hab da auch schon ne boese ueberraschung erlebt. seit dem haue ich freunde in uebersee an zu denen ich alles schicken lasse und die declaren das dann als gift.

No RISC, no fun!
töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 28. Juni 2007, 21:43:08 »

Und wer denkt das wäre Unklar, der sollte mal hier in Thailand mit dem Zoll verhandeln, da wirds ganz dubios und schwer kriminalitätsgefährdet - sprich man wünscht sich nach dem 9ten Forumlar in der 5 Stelle am Airport einfach nur noch ne Uzi und möchte dann eine ganz kräftige Runde Doomen.

Shocked Cool Roll Eyes Grin Grin
So sieht's aus !
Das habe ich mir vor ein paar Wochen auch gedacht als ich einen Schrieb von den Bullen der Polizei bekam die mich bei 123km/h auf der A73 mit von wegen weniger als 4/10 der Fahrzeuggeschwindigkeit Abstand zum Vordermann gefilmt haben. Das ich einen LKW überholte um dann die nächste Ausfahrt zu nehmen haben sie nicht gelten lassen...

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 28. Juni 2007, 21:43:08 »

Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 29. Juni 2007, 04:31:03 »

Man soll es kaum Glauben aber die haben eine recht gute Internetseite:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel1

Da bekommt man ja einiges durch ...
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 29. Juni 2007, 08:55:24 »

Man soll es kaum Glauben aber die haben eine recht gute Internetseite:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel1

Da bekommt man ja einiges durch ...

jo ... wie gesagt ... privat kannst du sogar glueck haben.

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 29. Juni 2007, 14:29:58 »

Was mich ja extrem wundert ist das du Notebooks und Spielkonsolen keine Zoll ist !
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 29. Juni 2007, 15:09:27 »

Was mich ja extrem wundert ist das du Notebooks und Spielkonsolen keine Zoll ist !

bei spielkonsolen scheiden sich die geister schon wieder. was meinst du weswegen sony so ein aufstand darum macht dass die ps3 "eigentlich ein pc ist". komplett pcs kosten kein zoll. spielkonsolen die als pcs deklariert werden auch nicht. spielkonsolen deren hersteller diesen kunstkniff nicht hungekriegt haben ... deren kaeufer muessen latzen.

irre ... das versteh wer will ... z.b. schuhe und textilien haben auch sehr unterschiedliche saetze. wenn du nun chucks oder wanderschuhe mit hohem textilanteil kaufst ... dann steht der zoellner da und darf entscheiden ob nu 60% von deinem schuh textilie sind oder obs een doch ein schuh ist ... ganz panne.

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 29. Juni 2007, 16:41:14 »

Spielekonsolen sind doch als letztes Beispiel aufgeführt :
19% Steuer aber kein Zoll!
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: