unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 02:03:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: VI und Escape Key  (Gelesen 928 mal)
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« am: 05. Juli 2007, 00:27:25 »

Ich bastle gerade an der VI Emulation in meinem Editor.

Wie beliebt ist eigentlich die Option die CapsLock Taste umzudefinieren zur Escape Taste. Denn das mit ESC finde ich (und anscheinend nicht nur ich)  sehr unbequem - damals zu VI's Geburtstag war Escape ja genau da wo heute CapsLock bzw. Control liegt.

Sinnvoll oder nur von Lonley Hackern wie mir benutzt ?
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 05. Juli 2007, 00:27:25 »

töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 05. Juli 2007, 08:36:10 »

Ist ja witzig, ich wußte gar nicht, das auf alten Keyboards die ESC-Taste anderswo saß, der Generationenunterschied kommt langsam zum Tragen  Roll Eyes Grin

Also ich finde die "links oben ESC" + X total eingängig und komme z.B. überhaupt nicht mit den ganzen "links unten STRG"+ X Bedienphilosophien klar, aber das ist wahrscheinlichj alles eine Sache des guten Willens und einiger Übung. Smiley

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 05. Juli 2007, 10:09:24 »

Ist ja witzig, ich wußte gar nicht, das auf alten Keyboards die ESC-Taste anderswo saß, der Generationenunterschied kommt langsam zum Tragen  Roll Eyes Grin

Also ich finde die "links oben ESC" + X total eingängig und komme z.B. überhaupt nicht mit den ganzen "links unten STRG"+ X Bedienphilosophien klar, aber das ist wahrscheinlichj alles eine Sache des guten Willens und einiger Übung. Smiley

also ich kenns auch noch in allen moeglichen variationen anders und mag eigentlich esc "da links oben". beim ti-99a4 war esc rechts ueber der enter taste. das war keine gute idee ...

ich frag mich ob es wirklich schlau ist ausgerechnet esc zu verlegen. gibt das nicht bergeweise seiteneffekte ?

No RISC, no fun!
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 05. Juli 2007, 18:45:18 »

Problem ist halt das das ein langer weg für die linke Hand ist und das zurückfallen auf die Basisposition auch nicht immer so genau klappt, trotz Positionsmarker auf den "F" und "J" Tasten.  IMHO führt das das Grundkonzept von VI mit dieser Bewegung völlig ad absurdum, denn ob die linke Taste zu den Cursortasten oder die rechte auf ESC bewegt wird ist dann Jacke wie Hose (bleiben bei VI dann nur die IMHO negativen Dinge übrig).

Und es geht ja nicht um Escape zu verlegen sondern um die sinnlose CapsLock Taste (wer benutzt das wirklich?) zusätzlich zu nutzen um in den Command Mode zurückzukommen.

Ist halt etwas zusätzliche Hackerei und unter Windows ist noch das ändern der Registry+Reboot nötig. Unter X11 hab ich's noch nicht getestet. Hab vor 3 wochen das letzte mal ein X11 basiertes Unix gebootet.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: