Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
22. Mai 2012, 02:25:20
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
Off Topic
>
OT-Diskussionen
>
VDSL ich komme... :)
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: VDSL ich komme... :) (Gelesen 2878 mal)
Tschokko
Unix Guru
«
am:
24. Juli 2007, 23:16:33 »
Heute um 16:55 Uhr wollt mich doch glatt so nen T-Com Fuzzi am Telefon nerven.
Da ich aber schon im 16:00 Uhr Feierabend hatte war ich gut gestimmt und hörte dem guten Mann zu. Schnell erkannte dieser Telefonheini das ich gelangweilt war und erwähnte ein magisches Wort auf das ich schlagartig wach wurde ! FauDeEssEll
"Wie bitte, hab ich recht gehört" war meine erste Frage...
Ja, ich hab Recht gehört...
In ca. 3 bis 4 Wochen kriege ich meinen VDSL Anschluß. 25 MBit/s Download, was mich garnicht so interessiert... aaaaaaaaaaaaber, 5 MBit/s Upload.... *leeeeechz*
Damit ist meine VPN Anbindung hier ins Netz einfach nur ein Traum.
Die 1 MBit/s meiner 16k Leitung sind ja schon nciht schlecht, aber 5 MBit... ich geh in Arsch.
Wei geil ist das denn !!!!
Ich kanns kaum erwarten und freu mich schon wie ein Schnitzel. *ggg*
Gruß Tschokko
RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
«
am:
24. Juli 2007, 23:16:33 »
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
Re: VDSL ich komme... :)
«
Antworten #1 am:
24. Juli 2007, 23:41:12 »
Für das Gebotene ist mir der Spaß zu teuer. Da muss man ja noch dieses ganzen T-Home-Scheiss mit dazu nehmen. So lange ein kein reines VDSL ohne "Triple-Play" gibt, halte ich mich davon fern.
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #2 am:
24. Juli 2007, 23:45:11 »
Naja gut... 69 Euro sind nicht ohne... und auf den T-Home Scheiß könnt ich auch verzichten.... aber ist nun mal erstmal nicht möglich... Egal... auf die 5 MBit/s bin ich schon seit Ewigkeiten scharf.
llothar
Unix Guru
«
Antworten #3 am:
25. Juli 2007, 12:50:57 »
In welchem Ballungszentrum wohnst du denn?
Sicher eine bessere Investition als so manche Hardware die du in der Vergangenheit hattest. Wenn die zahlen wirklich stimmen und das VDSL gut up ist. Gibts da eigentlich auch 24Std Trennung oder kann man sich da jetzt wirklich einen kleinen Server nach Hause stellen?
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #4 am:
25. Juli 2007, 16:18:51 »
Zitat von: llothar am 25. Juli 2007, 12:50:57
In welchem Ballungszentrum wohnst du denn?
In gar keinem 27k Einwohner Städtchen, nähe Ingolstad. München und Nürnberg sind je 100 km entfernt...
Zitat
Wenn die zahlen wirklich stimmen und das VDSL gut up ist. Gibts da eigentlich auch 24Std Trennung oder kann man sich da jetzt wirklich einen kleinen Server nach Hause stellen?
Da vermutlich hier in der Region mit Sicherheit noch nicht soviele Leute auf VDSL umsteigen, denke ich das die Bandbreiten am Anfang auf jeden Fall gut sind. Mein DSL 16000 war bisher auch immer bei max. - 15% Abweichung... Die Downloadrate interessiert mich eh nicht, das es immer noch viel zu wenig Server im Internet gibt die konstant über 1 MByte/sec pumpen... wen juckt dann schon ob 15k oder 25k Downloadrate habe.
Aber was interessant ist, ist die Uploadrate mit 5MBit... wenn die nicht zu stark abweicht, dann ist das für mich ein enormes Plus !
Da es ja weiterhin ein private Anschluß ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es zur 24Std. Zwangstrennung kommt. Mal abwarten.
Webhosting zuhause werd ich sicher nicht betreiben. Aber evtl. bau ich mal nen schönen Login Server für SSH und X11, damit sich auch mal ohne VPN an meinen Kisten hier zu hause anmelden kann. *gggg*
Gruß Tschokko
«
Antworten #4 am:
25. Juli 2007, 16:18:51 »
Amazon.de Widgets
llothar
Unix Guru
«
Antworten #5 am:
25. Juli 2007, 17:19:47 »
Na ja ich hatte jetzt mal ne Zeit überlegt ob ich nicht wenn ich nach D zurückkommen sollte eine Compile Farm mit den alten Kisten aufbaue und das als Service anbiete (Source Forge hat ja vor kurzem ihre Farm eingestellt - und es gab einige Kommentare das die Leute dafür auch etwas zahlen wollen).
Da wäre so ne Verbindung auch für den Preis einfach ideal und man könnte mit den Kisten noch was anfangen, wenn man da noch etwas Platz im Keller hat...
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #6 am:
25. Juli 2007, 17:45:01 »
Zitat von: llothar am 25. Juli 2007, 17:19:47
Na ja ich hatte jetzt mal ne Zeit überlegt ob ich nicht wenn ich nach D zurückkommen sollte eine Compile Farm mit den alten Kisten aufbaue und das als Service anbiete (Source Forge hat ja vor kurzem ihre Farm eingestellt - und es gab einige Kommentare das die Leute dafür auch etwas zahlen wollen).
Eine Compile-Farm... das ist ja nett !
Wie sieht sowas aus? Eher große Markenvielfalt oder doch lieber viel Power und wenige Plattformen?
Gruß Tschokko
llothar
Unix Guru
«
Antworten #7 am:
25. Juli 2007, 19:36:43 »
Das ganze würde natürlich auf Vielfalt aufbauen nicht auf Power, also mal testen ob das auf allen 30 BSD/Linux Architekturen compiliert und wenn nicht die Fehler sehen. Selbst ob das bereitstellen der finalen executables sinnvoll ist weiss ich nicht. Das ganze ist ja eigentlich nur für Open Source sinnvoll ... Keiner sonst nimmt Support für Plattformen die er nicht besitzt.
Würde so aussehen das die Leute mir eine Subversion URL geben, meine Kisten von dort regelmässig updaten, compilieren und 'nen Testscript laufen lassen. Dann gibts einen Report zurück. Als Taktik war sowas wie ein Compilerun alle 2 Wochen wenn erfolgreich und beliebig viele wenn es Probleme gibt. Wobei z.B. auf den exotischen (und alten/langsamen Kisten) erst kompiliert wird wenn das zumindest auf den neuen bereits läuft,
z.B. NetBSD auf UltraSparc erst wenn das auch auf NetBSD Intel läuft. Damit dürfte man die meisten Spitzen auffangen können und dann reicht eine U10 aus.
Das ganze für einen moderaten Preis für 20 Euro/Monat und vollautomatisiert wäre für einige Projekte sicher nett.
Aber ob der Markt so an die 250 Projekte umfasst die du dafür brauchst das sich das ganze trägt. Ist ja auch ein ziemlicher Aufwand das kontinuierlich aufrecht zu erhalten.
Ausserdem ist mit der Intel Dominaz auch die Frage ob das wirklich noch gefragt ist. Okay auch dort käme man auf 12 Plattformen (Free/Net/OpenBSD+Solaris+Win+Linux, jeweils 32 und 64Bit) welcher Entwickler hat die schon alle irgendwo erreichbar.
Leider kein Dschungel Projekt.
«
Letzte Änderung: 25. Juli 2007, 19:42:30 von llothar
»
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #8 am:
25. Juli 2007, 19:55:02 »
Zitat von: llothar am 25. Juli 2007, 19:36:43
Ausserdem ist mit der Intel Dominaz auch die Frage ob das wirklich noch gefragt ist. Okay auch dort käme man auf 12 Plattformen (Free/Net/OpenBSD+Solaris+Win+Linux, jeweils 32 und 64Bit) welcher Entwickler hat die schon alle irgendwo erreichbar.
Mit Virtualisierung eigentlich kein großes Problem... nur 64-bit Systeme sind teuer !!! Da braucht man dann VT fähige Rechner.
Also im 32bit x86 Sektor könnt ich rein theoretisch in den nächsten Monaten alles bereitstellen was nötig ist... nur 64-bit x86 is mir noch zu teuer.
Gruß Tschokko
llothar
Unix Guru
«
Antworten #9 am:
25. Juli 2007, 20:07:02 »
Ja das meine ich ja. 12 VMWare Machinen aufzusetzen das kann jeder selbst machen.
Das ganze wäre halt nur interessant für alles was nicht Intel ist nur wird es da immer unsinniger.
Und 250 Kunden sind schon richtig viel, finde die erstmal. Imho hatte noch nichtmal Source Forge soviele die das genutzt haben. Und dann halt noch für Geld.
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #10 am:
25. Juli 2007, 20:13:08 »
Zitat von: llothar am 25. Juli 2007, 20:07:02
Ja das meine ich ja. 12 VMWare Machinen aufzusetzen das kann jeder selbst machen.
Das ganze wäre halt nur interessant für alles was nicht Intel ist nur wird es da immer unsinniger.
Prinzipell hab ich kein Problem damit das ich Maschinen bereitstelle zum Kompilieren.. aber im x86 Bereich ist derzeit nur 32-bit bezahlbar... übern Rest lässt sich reden... hab ja genug gerümpel stehen und laufen.
Was mich viel mehr interessieren würde, wie hoch ist die Auslastung bei 250 Kunden !
Gruß Tschoko
madze
Global Moderator
Unix Guru
n00b!!!
«
Antworten #11 am:
25. Juli 2007, 21:08:45 »
Ich bin der Meinung, dass der Uplink für einen Privatanwender nur lohnt, wenn min. eine Maschine 24/7 am Netz hängt und einen Service zur Verfügung stellt. Und dann hast Du ja so viel Aufwand damit (Sicherheitstechnisch, Energiekosten). Mir reichen meine 384 kbit / s vollkommen, dann dauerst halt mal etwas länger, wenn dann mal was Netz hängt. Wenn wir jetzt mit dem V-Class Projekt anfangen, muss die Leitung auch reichen, ich seh da nicht ein, noch den INet Anschluß aufzustocken, weil ich schon die Stromkosten übernehme.
llothar
Unix Guru
«
Antworten #12 am:
25. Juli 2007, 21:14:49 »
Zitat von: Tschokko am 25. Juli 2007, 20:13:08
Prinzipell hab ich kein Problem damit das ich Maschinen bereitstelle zum Kompilieren..
Ne ne, das meinte eigentlich das ich das mache wenn ich VDSL bekommen könnte (oder günstiges SDSL).
Immerhin muss man schon life zugriff auf die Kisten haben sonst schafft das zu viel Bluthochdruck.
Zitat
aber im x86 Bereich ist derzeit nur 32-bit bezahlbar...
Nochmal ich sehe nicht das Problem warum nicht eine Dual Core Kiste für 500 Euro nicht ausreichen soll.
Laut Marketing von VMWare ist die einzige Vorraussetzung das das Host OS unter 64bit läuft dann tuts jedes mickrige System auch. Teuer und eine echte Firmeninvestition (also nichts mit so nebenbei) wäre wohl das Itanium System, na ja da du ja da sowieso immer 3 auf 1 virtualisieren wolltest
Zitat
übern Rest lässt sich reden... hab ja genug gerümpel stehen und laufen.
Da kommt aber noch so einiges zusammen an Kisten. Alleine IMHO 7 UltraSparc Systeme (NetBSD,OpenBSD,FreeBSD, Solaris8, Solaris10, Linux 2.4 und Linux 2.6). Ich meine wenn du Kohle machen willst muste auch was anbieten was halt sonst niemand macht. Können alles alte U10 Gurken für 30 Euro das Stück sein, aber man muss es halt mal haben.
Zitat
Was mich viel mehr interessieren würde, wie hoch ist die Auslastung bei 250 Kunden !
Na ja ich denke die älteren Kisten (400-500 Mhz) würden sicher permanent dran hängen müssen. Ist dann auch ne Organisationsfrage. Man kann natürlich wenn man wirklich die Kunden hat dank Batch Geschichten noch ganz anderes machen. Z.B. die ganzen USparcs mit einer Blade 2000 ersetzen und dann mehrer Bootdisks mit den einzelnen Systemen und per programmierbarer Steckdose und Serieller Schnittstelle im OBP einfach reihenweise die OS durchbooten und abarbeiten. Muss also nicht wirklich mit so brutal vielen Maschinen laufen wenn man Köpfchen investiert. Das hatte ich schon mal mit Intel System probiert. Da hab ich irgendwann 6 Partititionen nacheinander durchgeschaltet. Ist dann reine Fleissarbeit das alles aufzusetzen. Aber theoretisch solltest du mit einer Intel Kiste und 4 Bootbaren Platten locker auf 24 Kombinationen kommen (und das mit 300 Euro Hardware).
Vielleicht sogar besser als Virtualisierung, immerhin darfste nicht davon ausgehen das dies keinerlei Effekt hat bei Tests mit Multithreading oder so. Zumindest mein Parallels unter ix86 der stellt nur eine CPU bereit. Denke sowieso das Single CPU Systeme bei dem Service gar nicht sinnvoll wären wenn man den Kunden auch gestatten würde Unittests auszuführen.
Ich hatte das übrigens vor Jahren (so 1999)schon mal einen Service anbieten wollen der damals einfach unter allen möglichen Systemen/Browser Kombinationen eine HTML Seite anzeigt, Screenshots nimmt und die den WebDesignern unter die Augen reibt um zu sehen wie ihre Werke bei anderen dargestellt werden. So was lohnt sich ja leider nicht mehr da auch dort Marktbereinigung stattgefunden hat. Damals hätte ich vermutlich meine erste Million damit machen können. Nur da war ich noch nicht Geschäftsbewusst (sprich musste mein Leben noch nicht selbst finanzieren)
«
Letzte Änderung: 25. Juli 2007, 21:16:23 von llothar
»
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #13 am:
25. Juli 2007, 22:24:46 »
Zitat von: madze am 25. Juli 2007, 21:08:45
Ich bin der Meinung, dass der Uplink für einen Privatanwender nur lohnt, wenn min. eine Maschine 24/7 am Netz hängt und einen Service zur Verfügung stellt. Und dann hast Du ja so viel Aufwand damit (Sicherheitstechnisch, Energiekosten). Mir reichen meine 384 kbit / s vollkommen, dann dauerst halt mal etwas länger, wenn dann mal was Netz hängt. Wenn wir jetzt mit dem V-Class Projekt anfangen, muss die Leitung auch reichen, ich seh da nicht ein, noch den INet Anschluß aufzustocken, weil ich schon die Stromkosten übernehme.
Also ich hab tatsächlich Systeme die 24/7 Laufen... mein AX1105 und den IPCop z.b... und es soll evtl. noch ein System hinzukommen... den Rest wickel ich dann über ALOM/ILO Schnittstellen ab.
Sprich, auf Bedarf Maschinen hoch und runterfahren !
Das is doch erst das witzige
@llothar
Heut hab ich mal ausnahmsweise zuviel getankt. Ich denke mal morgen über deine Ausführungen nach.
Gruß Tschokko
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #14 am:
26. Juli 2007, 07:45:18 »
Zitat von: Tschokko am 25. Juli 2007, 22:24:46
Heut hab ich mal ausnahmsweise zuviel getankt. Ich denke mal morgen über deine Ausführungen nach.
*brummmschädel*
Ich glaub das Nachdenken wird wohl noch eine Weile dauern...
Gruß Tschokko
Seiten: [
1
]
2
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemein
-----------------------------