unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 02:25:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: VDSL ich komme... :)  (Gelesen 2878 mal)
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 26. Juli 2007, 08:47:03 »

Also generell find ich die Idee ja nicht schlecht... aber es wäre doch mal schön zu wissen, wieivel Leute sich dafür interessieren und auch bereit erklären würden eine vertretbare Gebühr abzutreten. Sowie an welcher Hardware und Betriebssystemen der größte Bedarf besteht...

Wo könnte man da mal ne Umfrage starten?

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #15 am: 26. Juli 2007, 08:47:03 »

llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 26. Juli 2007, 10:38:04 »

Na ja eine der üblichen Marktforschungsideen für minderbemittelte  Grin ist z.B. eine Website aufzusetzen. Mit den Angeboten und möglichkeit in einem Newsletter einzutragen + Umfrage und dann mal 100-200 Euro in eine Addwords Kampagne zu stecken. Wenn es Klicks und Reaktionen gibt, dann kannste daran was ablesen.

Vapourware ist genial.

Ohne Investition wüsste ich nicht wie das releveant möglich ist. Einfache Umfragen in irgendwelchen Foren zum Thema: "Hey ich hab da ne Idee" sind sicher völlig aussagebefreit. Man könnte natürlich auch mal mit SourceForge oder entsprechenden Hostern sprechen ob die an einer Zusammenarbeit interessiert sind.

Aber um einen ersthaften Riskiokapital Einsatz kommste wohl nicht rum. Wobei hier das Risikokapital eher in Form Arbeitskraft+Arbeitszeit und weniger in Münzen zu sehen ist. Denn wie geschrieben mit einer HP, einer Sparc und einer Intel Kiste kannste schon kräftig was abdecken (und die habe ich und du ja schon rumstehen). Man müsste übrigens dann noch Service anbieten wie Kompilierbarkeit unter diversen C/C++ Compilern und es wird wirklich langsam richtig lohnend für Kunden.

Besteht bei dir ernsthaftes Interesse an einer Nebentätigkeit - denn als Hobby hab ich kein Interesse, soll schon was rumkommen dabei. Möglichst genug um wieder nach Berlin zurückzuziehen. In dem Fall vielleicht weiteres per PM
« Letzte Änderung: 26. Juli 2007, 10:40:03 von llothar » Gespeichert
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 26. Juli 2007, 10:47:58 »

Also generell find ich die Idee ja nicht schlecht... aber es wäre doch mal schön zu wissen, wieivel Leute sich dafür interessieren und auch bereit erklären würden eine vertretbare Gebühr abzutreten. Sowie an welcher Hardware und Betriebssystemen der größte Bedarf besteht...

also da scheiden sich ja die geister. ich denke das ist so ein ganz oder gar nicht thema. die retrojungs aus muenchen (craycyber) haben ja wohl auch durchaus ne challange ihren betrieb aufrecht zu erhalten, respektive zu finanzieren. 

wenn du das ganze dann wieder kommerziell betreibst steigen ratzfatz die ansprueche und du hast erst recht n finanzierungsthema weil du ne ganze bandbreite von beduerfnissen befriedigen musst.

das mit den gebuehren finde ich in sofern schwierig, weil es ja irgendwo doch ein hobbythema ist und du da in so halbgare eventuell nicht mehr legale abrechnungsmodalitaeten reinrutschst. je nach lesart des oertlichen finanzamts koennte das naemlich ein steuerpflichtiges gewerbe sein, bei dem du dann steuern hinterziehen wuerdest.

jedenfalls wenn du oefter als einmal ne spende annimmst.

die einzige alternative die ich da sehe waere ein verein. da kannst du beitraege erheben und eventuell sogar sponsoren einsammeln. sowas haette ich durchaus lust mit zu tragen, aber auch da gibts reichlich beispiele wo das ganze ins schlittern geraet.

http://www.cray-cyber.org/craycyber/press_tagtuer05_de.php

http://www.computermuseum.ch/introd.html

http://www.histech.rwth-aachen.de/default.asp?sectionId=77

http://www.hnf.de/

die suche nach ner geeigneen location mal ganz aussenvor ... ich find das schwierig.

wahlweise koennt natuerlich jeder zu hause eine plattform betreiben und nimmt das auf seine kappe ... aber das ist auch nur bedingt effektiv. ausserdem wollen dann alle hp machen und keiner unicos ... auch wenn das alle interessant finden.

waer das was fuer nen eigenen thread ?

No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 26. Juli 2007, 10:56:35 »

Jetzt müsste Jerry da sein, der könnte die Beiträge evtl. zu nem neuen Thema "Compile Farm" zusammenfassen... Ja ich bin für ein eigenes Thema...

alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 26. Juli 2007, 11:10:43 »

Also mich würde das Ganze auch interessieren, allerdings müsste es dann auch wirklich 'exotisch' sein  Wink Smiley: Sowas Vector- oder MPP-mässiges im HPC wäre genial! Was von NEC, Cray, Hitachi, Fujitsu, Convex oder TMC  Cheesy Cheesy ...
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #19 am: 26. Juli 2007, 11:10:43 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #20 am: 26. Juli 2007, 12:14:45 »

Also mich würde das Ganze auch interessieren, allerdings müsste es dann auch wirklich 'exotisch' sein  Wink Smiley: Sowas Vector- oder MPP-mässiges im HPC wäre genial! Was von NEC, Cray, Hitachi, Fujitsu, Convex oder TMC  Cheesy Cheesy ...
Antwort hier: http://www.unixforum.net/index.php/topic,1777.msg10794.html#msg10794

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: