Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
22. Mai 2012, 02:27:14
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
Off Topic
>
OT-Diskussionen
>
Compiler Farm
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Compiler Farm (Gelesen 2645 mal)
Tschokko
Unix Guru
Compiler Farm
«
am:
26. Juli 2007, 11:08:54 »
Fortsetzung des Themas hier:
...
Zitat von: truerasp am 26. Juli 2007, 10:47:58
die einzige alternative die ich da sehe waere ein verein. da kannst du beitraege erheben und eventuell sogar sponsoren einsammeln. sowas haette ich durchaus lust mit zu tragen, aber auch da gibts reichlich beispiele wo das ganze ins schlittern geraet.
http://www.cray-cyber.org/craycyber/press_tagtuer05_de.php
http://www.computermuseum.ch/introd.html
http://www.histech.rwth-aachen.de/default.asp?sectionId=77
http://www.hnf.de/
die suche nach ner geeigneen location mal ganz aussenvor ... ich find das schwierig.
Die Idee Verein find ich übrigens auch sehr gut ! Das hat was !!! Aaaaaaaaaber, ich will eigentlich kein Museum sein...
Wie siehts mit Gewerbestrom aus bei nem Verein ? Über Location lässt sich reden... da kann ich evtl. was drehen, muss ich mal mit ein paar Leuten sprechen.
Nur ist das glaub für dich Frank bisserl weit weg, wah? Auch Ebbi hätte ne tolle Location.
Gruß Tschokko
RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Compiler Farm
«
am:
26. Juli 2007, 11:08:54 »
truerasp
Unix Guru
Re: Compiler Farm
«
Antworten #1 am:
26. Juli 2007, 11:17:39 »
gewerbestrom kriegt man auch als verein , wenn vielleicht auch nicht bei jedem anbieter.
location ist natuerlich ein thema. auf der anderen seite sollte es ohnehin remote administrierbar sein. ich mein ob ich in den keller geh oder 300 km weg fahre ist theoretisch die selbe thematik. die frage ist wo sind die meisten leute die sich kuemmern weurden und wer hat da auch mittelfristig bock zu.
an denjenigen die nahe bei wohnen bleibt zwangslaeufig mehr haengen. das geht beim installationsmedium einlegen los
No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #2 am:
26. Juli 2007, 12:04:01 »
Zitat von: truerasp am 26. Juli 2007, 11:17:39
gewerbestrom kriegt man auch als verein , wenn vielleicht auch nicht bei jedem anbieter.
location ist natuerlich ein thema. auf der anderen seite sollte es ohnehin remote administrierbar sein. ich mein ob ich in den keller geh oder 300 km weg fahre ist theoretisch die selbe thematik. die frage ist wo sind die meisten leute die sich kuemmern weurden und wer hat da auch mittelfristig bock zu.
an denjenigen die nahe bei wohnen bleibt zwangslaeufig mehr haengen. das geht beim installationsmedium einlegen los
Also unter der Woche habe ich dafür mächtig Zeit... nur Wochenende sind schwierig, da ich da meistens zu meiner Freundin nach Hannover fahre. Das ist natürlich auch blöd, weil am Wochenende hat man doch am meißten irgendwas an den Kisten zu tun.
Zitat von: freeman am 26. Juli 2007, 11:10:43
Also mich würde das Ganze auch interessieren, allerdings müsste es dann auch wirklich 'exotisch' sein
: Sowas Vector- oder MPP-mässiges im HPC wäre genial! Was von NEC, Cray, Hitachi, Fujitsu, Convex oder TMC
...
Also für das Thema HPC könnte ich mcih auch begeistern. Für besonders exotische Geräte dagegen nicht... ich will nämlich nicht ein Computer Museum sein.
Das wohl schwierigste Thema ist wahrscheinlich die Klimatisierung, denn die geht richtigs ins Geld.
Gruß Tschokko
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #3 am:
26. Juli 2007, 12:19:19 »
Zitat von: Tschokko am 26. Juli 2007, 12:04:01
Also für das Thema HPC könnte ich mcih auch begeistern. Für besonders exotische Geräte dagegen nicht... ich will nämlich nicht ein Computer Museum sein.
Das wohl schwierigste Thema ist wahrscheinlich die Klimatisierung, denn die geht richtigs ins Geld.
Zeit frisst das zeug so oder so ohne ende
da beisst die maus keinen faden ab. hpc kostet halt auch, selbst wenns schon lange nicht mehr produktiv und damit in museumsnaehe ist.
die klimatisierung frisst grob genauso viel strom wie die hardware, hinzu kommt die tatsache dass die anlage auch irgendwie da in muss. n schuppen am polarkreis waer cool
einfach n ventilator ans offene fenster. und wenns zu kalt wird fuer die rechner einfach noch zwei hochfahren und n paar benchmarks laufen lassen.
das richtige masz denke ich ist nicht leicht zu finden. da stellt sich die frage nach vereinszweck. ist der um der nostalgie zu froehnen oder tatsaechlich um interessierten menschen schmerzfreien zugang zu high end / kommerziellen plattformen zu geben.
No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #4 am:
26. Juli 2007, 12:25:56 »
Zitat von: truerasp am 26. Juli 2007, 12:19:19
das richtige masz denke ich ist nicht leicht zu finden. da stellt sich die frage nach vereinszweck. ist der um der nostalgie zu froehnen oder tatsaechlich um interessierten menschen schmerzfreien zugang zu high end / kommerziellen plattformen zu geben.
Das Konzept der Nostalgie geht eben nicht auf, zumal es wirklich nur wenige Leute sind, die sich zu allem Überfluß auch noch am meißten für Lochkarten begeistern können.
Neeee... die Idee historisches Musuem ist nichts für mich, dagegen das Thema High-End / Enterprise schon ! Damit sich das bißchen finanziell trägt könnte man eben diesen Compile Service anbieten... evtl. kann man ja noch mehr treiben.
Was auch immer interessant ist das Thema HPC und Cluster. Wer hat schon einen Zugang zu einem funktionierenden Cluster und kann dort mal MPI usw. antesten??? Stundenten und Firmen...
Demnach auch ein interessantes Thema für ne Compile Farm. Hmmm...
Gruß Tschokko
«
Antworten #4 am:
26. Juli 2007, 12:25:56 »
Amazon.de Widgets
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #5 am:
26. Juli 2007, 12:49:07 »
Zitat von: Tschokko am 26. Juli 2007, 12:25:56
Das Konzept der Nostalgie geht eben nicht auf, zumal es wirklich nur wenige Leute sind, die sich zu allem Überfluß auch noch am meißten für Lochkarten begeistern können.
Neeee... die Idee historisches Musuem ist nichts für mich, dagegen das Thema High-End / Enterprise schon ! Damit sich das bißchen finanziell trägt könnte man eben diesen Compile Service anbieten... evtl. kann man ja noch mehr treiben.
Was auch immer interessant ist das Thema HPC und Cluster. Wer hat schon einen Zugang zu einem funktionierenden Cluster und kann dort mal MPI usw. antesten??? Stundenten und Firmen...
aber wer zahlt dir denn was ? studenten ? firmen die testen rufen ihren hp betreuer an der ihnen was hinstellt bis sie wissen obs geht. der laesst das auch for free wieder abholen wenns nicht geht ... ich seh da echte akzeptanzprobleme.
solange es nix kostet kriegst du vielleicht genug leute hin um es zu tragen.
ich lass mich auch gern vom gegenteil ueberzeugen ... aber ich glaubs nicht. wenn das konzept funktionieren wuerde, waer meine zweite firma nicht pleite gegangen
No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #6 am:
26. Juli 2007, 12:55:26 »
Zitat von: truerasp am 26. Juli 2007, 12:49:07
Zitat von: Tschokko am 26. Juli 2007, 12:25:56
aber wer zahlt dir denn was ? studenten ? firmen die testen rufen ihren hp betreuer an der ihnen was hinstellt bis sie wissen obs geht. der laesst das auch for free wieder abholen wenns nicht geht ... ich seh da echte akzeptanzprobleme.
solange es nix kostet kriegst du vielleicht genug leute hin um es zu tragen.
ich lass mich auch gern vom gegenteil ueberzeugen ... aber ich glaubs nicht. wenn das konzept funktionieren wuerde, waer meine zweite firma nicht pleite gegangen
Ne ne... nix da Firma... das mit dem Verein find ich sehr interessant und ein Verein kostet in der Regel überall Geld... erstmal kann man ja reinschnuppern und wems gefällt, der wird halt Mitglied und zahlt halt dann einen Beitrag.
Schlußendlich zahlt man aber drauf, aber wann tun wir das bei unserem Hobby nicht ?
Gruß Tschokko
llothar
Unix Guru
«
Antworten #7 am:
26. Juli 2007, 16:08:11 »
Na dann viel Spass, ich hab explizit für mich festgelegt das ich fürs Hobby nie mehr einen Compi einschalte.
Sobald der an ist geht es nur noch darum Geld zu verdienen.
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #8 am:
26. Juli 2007, 16:24:31 »
Zitat von: llothar am 26. Juli 2007, 16:08:11
Sobald der an ist geht es nur noch darum Geld zu verdienen.
Gegen Geld verdienen hat prinzipiell niemand was... aber die Compiler Farm gewerblich zu betreiben zieht, hat mir doch nen zu großen oragnisatorisch / rechtlichen Aufwand, und ich glaub das ist es mir nicht wert. Immerhin betreibe ich das Ganze ja zum Hobby und da kommt mir die Idee mit dem Verein schon deutlich mehr entgegen.
Na ja, mal schauen...
Gruß Tschokko
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #9 am:
26. Juli 2007, 17:37:54 »
Zitat von: Tschokko am 26. Juli 2007, 16:24:31
Gegen Geld verdienen hat prinzipiell niemand was... aber die Compiler Farm gewerblich zu betreiben zieht, hat mir doch nen zu großen oragnisatorisch / rechtlichen Aufwand, und ich glaub das ist es mir nicht wert. Immerhin betreibe ich das Ganze ja zum Hobby und da kommt mir die Idee mit dem Verein schon deutlich mehr entgegen.
gewerblich darfste eben nich rumstuempern und da faengts an richtig ins geld zu gehen. dann hoerts auf spass zu machen. und ob man damit so viel kohle verdienen kann dass sich das ansatzweise rechnet steht in den sternen. man muesste ja gegen strato, 1 und 1, schlund und die eher richtig grossen dumpen.
wie soll das denn gehen wenn man nicht 8 stellig investieren kann. die haben skaleneffekte davon kann man so doch nur traeumen.
No RISC, no fun!
llothar
Unix Guru
«
Antworten #10 am:
26. Juli 2007, 19:46:45 »
Zitat von: truerasp am 26. Juli 2007, 17:37:54
Gegen Geld verdienen hat prinzipiell niemand was... aber die Compiler Farm gewerblich zu betreiben zieht, hat mir doch nen zu großen oragnisatorisch / rechtlichen Aufwand,
Rechtlicher Aufwand kannste ziemlich knicken. Und BWL mässiger Aufwand mit Kleinstunternehmerregelung ist doch gleich 0. Verstehe wirklich die ganzen Leute nicht die da sich da so aufregen. Seit 3 Jahren keinerlei Probleme.
Zitat von: truerasp am 26. Juli 2007, 17:37:54
gewerblich darfste eben nich rumstuempern
Warum nicht und vor allem müssen die Leute das mitkriegen. Da ich keine Logins anbiete sondern nur einen Pull Service (d.h. ich hole die Source bei den Leuten ab) als Batch, denke ich das Auszeiten von 1 Tag niemand mitbekommt. Nur Urlaub wird schwer, da muss ich mir noch was überlegen, bzw. meinen Neffen fit machen.
Zitat
strato, 1 und 1, schlund und die eher richtig grossen dumpen.
Die haben 0,0 mit mir zu tun. Könnte es sein das du gar nicht richtig verstanden hast um was es (mir zumindest) geht?
Ich hatte mir vorgestellt einen Service, wo du ein Webform kriegst, da trägste deine Subversion/CVS URL, deine Kreditkartennummer und den Pfad zu deinem make script und dann kommt je nach Servicevertrag ab und zu ein Spider
vorbei, macht ein Checkout und einen Tag später kriegste 'ne EMail mit eine schönen buntem HTML Report Tabelle auf welchen Systemen was compilierte und was die Fehlermeldungen des Compilers waren.
Unter Umständen kannste eventuell noch Ergebnisse von einem Unit-Testing Run laufen lassen.
Das bezeichnet man Compile Farm. Kein Login, keinerlei Zugriff des Kunden auf die Geräte.
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #11 am:
26. Juli 2007, 20:06:39 »
Das müssen aber schon anständige Make Skripte mit passenden Compiler- und Linkerschaltern sein, sonst ist der Build in wenigen Sekunden zu Ende. Genauso so auch sind die ganzen Shared Libs usw. bei den verschiedenen Betriebssystem und Maschinen sehr unterschiedlich. Wie soll da nun jemand die ganzen passenden Schalter erarbeiten wenn er keinen Zugang hat ?
Gruß Tschokko
llothar
Unix Guru
«
Antworten #12 am:
26. Juli 2007, 20:26:28 »
Zitat von: Tschokko am 26. Juli 2007, 20:06:39
Das müssen aber schon anständige Make Skripte mit passenden Compiler- und Linkerschaltern sein, sonst ist der Build in wenigen Sekunden zu Ende. Genauso so auch sind die ganzen Shared Libs usw. bei den verschiedenen Betriebssystem und Maschinen sehr unterschiedlich. Wie soll da nun jemand die ganzen passenden Schalter erarbeiten wenn er keinen Zugang hat ?
Um das zu lösen wurden mal diese Krankheit Namens autoconfig und automake erfunden.
Und ja wenn es irgendwo ein Build Error gibt sollte man das ganze dort nochmal testen können ohne einen Tag zu warten. Idealerweile fährt man dann mal seine eigene Kiste mit diesem System hoch und bastelt daran.
Man könnte ein einfaches Login hinstellen wo man die Headerfiles browsen, man pages lesen kann und sieht wo welche tools liegen. Aber darauf würden nicht die Compile Jobs fahren.
Ausserdem müsste es reichen wenn man die allermeisten Fehler auf den ix86 Varianten abfängt. Ob Free/Open/Net BSD dann auf einer anderen Architektur kompiliert ist was anderes. Aber da würde man den Run gar nicht erst anstossen wenn bereits die ix86 Variante Fehler erzeugt. Ich würde das als Cascading Portability Testing bezeichnen.
Aber im Endeffekt kann man es drehen wie man will, bei einer Compile Farm geht es hier halt definitv nicht um Shell Logins, Interaktivität oder um Entwicklung auf den Machinen. Lediglich um überprüfung ob man wider besseren Wissens z.B. mal war falsch rumgehackt hat. Man muss es halt eher als QA sehen. Dann muss man sich halt nicht selbst sowas zusammenbasteln und in die eigene IT integrieren.
Also ich bräuchte sowas und genau daher dachte ich, ich biete es gleich für andere mit an. Entwickle ich doch oftmals zu 95% nur unter Windows und compiliere dann auf anderen Plattformen. Ich würde 20 Euro pro Monat dafür zahlen.
«
Letzte Änderung: 26. Juli 2007, 20:29:15 von llothar
»
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #13 am:
26. Juli 2007, 21:35:11 »
Zitat von: Tschokko am 26. Juli 2007, 20:06:39
ergaenzend wuerd ich sagen, dass leute die so generisch verschiedene plattformen adressieren ohnehin posix compliant sein wollen. mit den "schaltern" die alles auf posix pruegeln hab ich eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht. sprich wenn man das auf einer kiste hingekriegt hat tuts tatsaechlich auch auf der naechsten.
No RISC, no fun!
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemein
-----------------------------