unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 02:35:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche DB Server lassen sich problemlos installieren?  (Gelesen 4513 mal)
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« am: 31. Juli 2007, 19:52:37 »

Ich muss demnächst wohl mal ein generisches DBMS GUI Frontend schreiben.

Da wollte ich fragen was es da so an problemlos installierbaren/laufenden Systemen für HP-UX/PA-RISC gibt (möglichst ohne selbst zu compilieren).
- MySQL
- Postgres
- Interbase

Und bei den kommerziellen:
- Oracle 10g
- DB/2  (Express-C)

und eigentlich auch
- Sybase
wegen der starken kompatibilität zum MSSQL Server und weil das die einzige kommerzielle ist mit der ich mich auskenne. Aber damals noch mit gekaufter Lizenz und unter Solaris/Sparc. Gibts da irgendwas?

Informix habe ich mal draussen vorgelassen. Interessiert mich jetzt nicht wirklich so sehr.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 31. Juli 2007, 19:52:37 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 31. Juli 2007, 20:48:04 »

Oracle 9i lässt sich ohne Probleme installieren. Hab die Oracle Anleitung befolgt und es funktioniert reibungslos. Okay, hab auch schon bißchen Erfahrung mit Oracle... Wink

MySQL sollte ein Leichtes sein, wenn man es selbst kompiliert... habs erst heut wieder auf der Sun V215 frisch mit Ultra3i optimierten Compiler-Flags compiliert und installiert. Rennt wie eins und war schnell erledigt.

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 31. Juli 2007, 23:05:03 »

@Tschokko: Hattest du MySQL auch auf deiner J5600 probiert?

Und schon mal jemand versucht Interbase/Thunderbird zu compilieren?
Auf irgendeiner UNIX Plattform?
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 01. August 2007, 19:47:42 »

@Tschokko: Hattest du MySQL auch auf deiner J5600 probiert?
Nein, kann ich aber gerne auf Wunsch nachholen... MySQL kompilieren ist ja ein Leichtes... Wink

Zitat
Und schon mal jemand versucht Interbase/Thunderbird zu compilieren?
Auf irgendeiner UNIX Plattform?

Gibts das Zeug etwa frei ? Müsst man halt ausprobieren. Wink Wo is das Problem. Grin

Gruß Tschokko

llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 01. August 2007, 20:03:23 »

Gibts das Zeug etwa frei ? Müsst man halt ausprobieren. Wink Wo is das Problem. Grin

Na ja im Aufstellen einer Zeitkalkulation und der Integration in meinen Zeitplan.

Interbase bzw. Firebird (nicht Thunderbird, das is ja der Mail Client) gibts schon lange frei.
http://www.firebirdsql.org/

Aber ich denke wenn ich 3 Tage für die 6 DB's ansetze, dann wohl nur mit 'ner Windows VM oder Linux  Sad Embarrassed
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 01. August 2007, 20:03:23 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 02. August 2007, 16:24:54 »

Na ja im Aufstellen einer Zeitkalkulation und der Integration in meinen Zeitplan.

Interbase bzw. Firebird (nicht Thunderbird, das is ja der Mail Client) gibts schon lange frei.
http://www.firebirdsql.org/

Aber ich denke wenn ich 3 Tage für die 6 DB's ansetze, dann wohl nur mit 'ner Windows VM oder Linux  Sad Embarrassed
Du brauchst den Firebird für 11.11 ? Im Moment hab ich nur 11.23 am Laufen, aber ich werd mcih trotzdem mal versuchen. Wink Mit HP aCC natürlich. Cheesy Gleich mal die Kiste anschmeißen... Wink

Gruß Tschokko

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 03. August 2007, 09:23:40 »

*ächz* Worauf hab ich mich da nur eingelassen. Undecided In den ganzen Makefiles usw. wird HP-UX nirgendwo beachtet. Sad Das muss man alles manuell nachziehen.... und dann stellt sich die große Frage noch, frisst das Ding den HP aCC... weil auf gcc hab ich ja ehrlich gesagt keine Lust. Na ja, mal schauen...

Gruß Tschokko

llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 03. August 2007, 09:51:38 »

*ächz* Worauf hab ich mich da nur eingelassen. Undecided In den ganzen Makefiles usw. wird HP-UX nirgendwo beachtet. Sad Das muss man alles manuell nachziehen.... und dann stellt sich die große Frage noch, frisst das Ding den HP aCC... weil auf gcc hab ich ja ehrlich gesagt keine Lust. Na ja, mal schauen...

Ist das jetzt MySQL oder Firebird was du da ausprobierst ?
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 03. August 2007, 09:54:45 »

Firebird SQL

Ich jags aber grad durch den GCC 4.1.2, das scheint bisher reibungslos zu klappen.

Gruß Tschokko

truerasp
Moderator
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 03. August 2007, 10:36:50 »

Firebird SQL

Ich jags aber grad durch den GCC 4.1.2, das scheint bisher reibungslos zu klappen.

Gibts Gruende warum du nicht den aCC nimmst ?

ich hatte mir fuer morgen mal vorgenommen mysql durch den aCC zu schieben. Wenn das Schwachsinn ist sagts mir bitte vorher Wink

No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 03. August 2007, 10:46:29 »

Gibts Gruende warum du nicht den aCC nimmst ?
Ja, weil die ganze automake Build Skripte die beim Firebird mitgeliefert werden alle nicht für HP-UX ausgelegt sind. Wink Darum war ich mal so frei und hab einfach die Linux GCC Varianten geschnappt und kopiert. Erstmal ein Build hinbekommen, was garnicht so leicht ist, hab grad nen Linker Fehler. Undecided Danach versuch ich erst den aCC einzuarbeiten...
Ansonsten nehme ich immer den aCC ! Sollte auch bei den meißten Sache hinhauen. MySQL sollt kein Problem sein, selbst als 64-bit nicht und mit paar PA 2.0 Schaltern.

Gruß Tschokko

truerasp
Moderator
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 03. August 2007, 10:53:42 »

Ja, weil die ganze automake Build Skripte die beim Firebird mitgeliefert werden alle nicht für HP-UX ausgelegt sind. Wink Darum war ich mal so frei und hab einfach die Linux GCC Varianten geschnappt und kopiert. Erstmal ein Build hinbekommen, was garnicht so leicht ist, hab grad nen Linker Fehler. Undecided Danach versuch ich erst den aCC einzuarbeiten...
Ansonsten nehme ich immer den aCC ! Sollte auch bei den meißten Sache hinhauen. MySQL sollt kein Problem sein, selbst als 64-bit nicht und mit paar PA 2.0 Schaltern.

na schaun wir mal ... ich hab mal in grauer vorzeit mit automake unter hpux rumgespielt ... aber ich war letztenendes ein grosser ./configure freund. das ist noch kranker aber ich hatte immer den eindruck es waere generischer

No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 03. August 2007, 11:00:26 »

na schaun wir mal ... ich hab mal in grauer vorzeit mit automake unter hpux rumgespielt ... aber ich war letztenendes ein grosser ./configure freund. das ist noch kranker aber ich hatte immer den eindruck es waere generischer
Dieses automake/autoconf das ist doch das ./configure Skript, oder täusch ich mich jetzt komplett? Wie auch immer, wenn man die Source von Firebird zieht, dann gibts erstmal kein ./configure. Wink Das muss man erstmal vom autoconf erstellen lassen... danach führt man ./configure aus und es geht wieder net. Wink Weil es keine HPUX Einstellungen hinterlegt sind... und die musst ich manuell hinzufügen. Damit was vorwärts geht hab ich halt die Linux Einstellungen kopiert und bisserl angepasst.

Gruß Tschokko

truerasp
Moderator
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 03. August 2007, 11:04:11 »

Dieses automake/autoconf das ist doch das ./configure Skript, oder täusch ich mich jetzt komplett? Wie auch immer, wenn man die Source von Firebird zieht, dann gibts erstmal kein ./configure. Wink Das muss man erstmal vom autoconf erstellen lassen... danach führt man ./configure aus und es geht wieder net. Wink Weil es keine HPUX Einstellungen hinterlegt sind... und die musst ich manuell hinzufügen. Damit was vorwärts geht hab ich halt die Linux Einstellungen kopiert und bisserl angepasst.

hmm ... also ich hab das letzte mal konsequent vor 6 jahren software in rauhen mengen (ausser irgendwelchen kernels) gebaut. kann sein dass das gemergt wurde und da nun irgendiwe zusammen wirkt. aber ich meine mich sehr gut dran zu erinnern, dass automake installationsspezifische Makefiles gebaut hat, genauso wie ./configure.

ich mag mich irren. das know how ueberlass ich den routinierten softwerkern hier.   

No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 03. August 2007, 12:25:03 »

Also ich hang zur Zeit hier. Sad

Code:
ws131:data$ gmake
/bin/sh ../mkinstalldirs ../data/out ../data/out/build/icudt30b ../data/out/build/icudt30b/coll ../test/testdata/out ../test/testdata/out/build ../data/out/tmp ../data/out/tmp/coll
SHLIB_PATH=../stubdata:../lib:../tools/ctestfw:$SHLIB_PATH   ../bin/pkgdata -O ../data/icupkg.inc -q -c -s /home/gladovdj/src/Firebird-2.0.1.12855-0/extern/icu/source/data/out/build/icudt30b -d ../lib -e icudt30 -T ../data/out/tmp -p icudt30b -m dll -r 30.0 -L icudata ../data/out/tmp/icudata.lst
/usr/lib/dld.sl: Unresolved symbol: __register_frame_info_table (code)  from /usr/local/lib/libstdc++.sl
/bin/sh: 14157 Abort(coredump)
gmake: *** [packagedata] Error 134
ws131:data$ nm /usr/local/lib/libstdc++.sl | grep __register_frame_info_table
__register_frame_info_table|          |undef |code   |
__register_frame_info_table|    644660|uext  |stub   |

Gruß Tschokko

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: