unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 02:36:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche DB Server lassen sich problemlos installieren?  (Gelesen 4513 mal)
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 03. August 2007, 12:44:05 »

Automake ist eigentlich dazu da bessere Makefiles für das GNU make program zu schreiben. Hauptfeature liegt in den automatischen Abhängigkeitschecks von C und Header Dateien. Das erstellt dann aus einem per Hand gepflegten "makefile.am" ein  "makefile.in".

Autoconf dagegen testet das system auf vorhandensein von Features und erstellt dabei ein "config.h.in" und die bekannte "configure" Datei. Dieses "configure" Script selbst ist plattformunabhängig. Das erstellt dann wiederum aus der makefile.am ein richtiges Makefile.

Grund für das alles ist das man nicht will das jemand der einfach nur compiliert und nicht entwickelt nicht unbedingt automake und autoconf auf dem compilesystem installert haben muss. Die Biester sind nämlich nicht abwärts- oder aufwärtskompatibel es würde also permanent stress geben. Daher muss nur der richtige Entwickler sich damit plagen.

Alles ziemlich Banane. Ist halt eine C Welt die vor 37 Jahren entworfen wurde. Gott gebe uns hoffentlich bald ein gutes D und weitere POSIX standards das wir das irgendwann vergessen können. Obwohl ich glaube das ich das nicht mehr erlebe.  Einhellige Meinung ist übrigens das man sich nicht wirklich damit arbeit spart insbesondere wenn man die schwächen wie libtool noch dazu nimmt - aber man hat halt nichts anderes.

Ach so, Tschokko oder irgendjemand, kannste mal testen ob der X11 server eine "libXtst.so" mitbringt. Das ist eine Testing Erweiterung die es erlaubt Tastendrücke zu emulieren. Ich benutze das in meiner Anwendung um damit URL's an den Firefox oder andere Apps zu übergeben (der Kommandozeilen Aufruf gibts ja immer ein neues Tab - was für einige Anwendungen nicht brauchbar ist).

« Letzte Änderung: 03. August 2007, 12:46:39 von llothar » Gespeichert
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #15 am: 03. August 2007, 12:44:05 »

truerasp
Moderator
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 03. August 2007, 13:25:58 »

Automake ist eigentlich dazu da bessere Makefiles für das GNU make program zu schreiben. Hauptfeature liegt in den automatischen Abhängigkeitschecks von C und Header Dateien. Das erstellt dann aus einem per Hand gepflegten "makefile.am" ein  "makefile.in".

Autoconf dagegen testet das system auf vorhandensein von Features und erstellt dabei ein "config.h.in" und die bekannte "configure" Datei. Dieses "configure" Script selbst ist plattformunabhängig. Das erstellt dann wiederum aus der makefile.am ein richtiges Makefile.

ah genau ... autoconf war das pendant. ich erinner mich Wink so passt das auch zu dem was ich so im hinterkopf habe.

mit den aktuellen sprachderivaten wie objc und c# und den explodierenden frameworks drumherum halte ich das auch fuer ne ziemliche herausforderung, das generisch zu halten.

insofern versteh ich den wunsch nach platformunabhaengikeit in einer art wie java sie versprochen hat. leider wurde das recht fix ruiniert.

No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 04. August 2007, 13:13:40 »

Was machen wenn selbst ein gesetzter Pfad in SHLIB_PATH nicht mehr hilft ?

Code:
bash-3.2# export SHLIB_PATH=/tmp/Firebird-2.0.1.12855-0/extern/icu/source/lib
bash-3.2# ./gen/firebird/bin/create_db --help
/usr/lib/dld.sl: Can't find path for shared library: libicui18n.sl.30
/usr/lib/dld.sl: No such file or directory
ABORT instruction (core dumped)
bash-3.2# ll ./extern/icu/source/lib/libicui18n.sl.30
lrwxr-xr-x   1 root       sys             18 Aug  4 11:49 ./extern/icu/source/lib/libicui18n.sl.30 -> libicui18n.sl.30.0
bash-3.2# file ./extern/icu/source/lib/libicui18n.sl.30
./extern/icu/source/lib/libicui18n.sl.30:       PA-RISC1.1 shared library -not stripped
bash-3.2# echo $SHLIB_PATH
/tmp/Firebird-2.0.1.12855-0/extern/icu/source/lib

Im Build Prozess wird die Anwendung create_db aufgerufen und die motzt nun herum. Ich weiß leider nicht mehr weiter wie ich das abstellen kann... vielleicht hab ihr eine Idee.

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 06. August 2007, 08:21:15 »

Das Linker Problem hab ich gelöst, die Pfade zu den shared Libs waren wohl fix hinterlegt. Hab die Sachen dann enstprechend manuell in die entsprechenden Ordner kopiert.
Dennoch bricht der Build Prozess ab, ich werd die Tage wieder drüber schauen und untersuchen woran es hackt. Verfluchte Firebird SQL Datenbank. Was ne Zicke.

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
truerasp
Moderator
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 06. August 2007, 08:54:16 »

Das Linker Problem hab ich gelöst, die Pfade zu den shared Libs waren wohl fix hinterlegt. Hab die Sachen dann enstprechend manuell in die entsprechenden Ordner kopiert.
Dennoch bricht der Build Prozess ab, ich werd die Tage wieder drüber schauen und untersuchen woran es hackt. Verfluchte Firebird SQL Datenbank. Was ne Zicke.

Moin, war am Wochenende auch mehr ausser Haus als geplant. Scheint aber von MySQL ne schon fuer HP-UX vorbereitete Installation zu geben.

Grusz Frank

No RISC, no fun!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #19 am: 06. August 2007, 08:54:16 »

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: