Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
22. Mai 2012, 02:38:28
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
Off Topic
>
OT-Diskussionen
>
x86 Dominanz
Seiten:
1
2
[
3
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: x86 Dominanz (Gelesen 6111 mal)
ulenz
Unix Bachelor
Re: x86 Dominanz
«
Antworten #30 am:
18. August 2007, 11:36:37 »
Zitat von: llothar am 18. August 2007, 08:58:14
Na ja die CPU Industrie hat ein Problem das sie halt nicht einfach so weitermachen kann. Es sind ja keine Verbrauchsgüter wie Nahrung, Benzin etc. Eine CPU sollte schon 10-15 Jahre halten. Wenn Intel sich also nicht weiter reinkniet in die Entwicklung dann wird da in zukunft auch nichts mehr verkauft und das wollen die natürlich nicht.
Was bedeutet: 15 Jahre halten ?
«
Antworten #30 am:
18. August 2007, 11:36:37 »
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #31 am:
18. August 2007, 12:17:31 »
Zitat von: Jerry am 17. August 2007, 23:03:03
Als "Purist" schaut man sich natürlich den architektonisch vermurksten Ballast an, den x86 seit Jahrzehnten mit sich rumschleppt, und schüttelt den Kopf. Aber Tatsache ist, dass Intel und AMD momentan richtig gute CPUs bauen, und sorgfältige Hardwarehersteller da auch höchst akzeptable Rechner mit zusammenbekommen. Auch ist man nicht mehr gezwungen, sich auf Betriebssysteme aus Redmond zu beschränken, sondern hat eine umfangreiche Auswahl nicht nur freier sondern auch sehr eleganter Systeme.
mit c20 gate ? nunja. aber ich bin mit meinem core2 duo e6600 auch sehr zufrieden. rennt wie ein toepfchen
No RISC, no fun!
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #32 am:
18. August 2007, 12:23:03 »
Zitat von: Jerry am 17. August 2007, 23:03:03
Ich glaube, als besonders "unheilig" wird die schon zwanghafte Assoziation x86<>Microsoft empfunden - doch genau dieses Bild gerät glücklicherweise zunehmend ins Wanken, wenn auch vielleicht noch nicht für den typischen Aldi-PC-Käufer...
das ist imho das problem.
stellt euch doch mal vor es gaebe nur noch einen autohersteller und eine sorte tankstellen. die koennen dann stressfrei autos bauen die 40 liter auf hundert kilometern bauen und die tanke macht aus 1.20 pro liter mal eben 1.80 ... und man hat die wahl zu fusz zu gehen. hallo ... wir alle bezahlen den preis weil wir dann trotzdem nicht ohne auto sein wollen und das geht so nur mit monopolen.
bin ich hier der einzige der sich aus prinzip vor monopolen scheut ?
ich sage weder dass die intel cpus schlecht sind noch dass microsoft software grundverkehrt waere. gott ... seit XP ist windows einigermassen zuverlaessig und ohne word, excel und ppt komme ich auch nicht zurecht, ich habs versucht, aber nach 2 monaten hat man so viele kundendaten die reinkommennicht lesen koennen dass man doch wieder zurueck rudert.
linux auf dem desktop funktioniert nur in abgeschlossenen umgebungen.
aber deswegen darf man doch die strategisch marktpolitische komponente mit den prinzipbedingten befuerchtungen sehen.
No RISC, no fun!
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #33 am:
18. August 2007, 12:24:31 »
Zitat von: ulenz am 18. August 2007, 11:36:37
Was bedeutet: 15 Jahre halten ?
naja, bevor sie serienmaessig verglueht ...
No RISC, no fun!
ulenz
Unix Bachelor
«
Antworten #34 am:
18. August 2007, 15:32:21 »
Bisher dachte ich immer, dass eine CPU-Generation drei Jahre währet, bevor die Teile endgültig veraltet sind. Dass man da bei schweineteuren PowerPC, Sparc und Itanium-Architekturen etc. Krämpfe bekommt, kann ich mir gut vorstellen. Und deshalb gehört der wesentlich preiswerteren x86-Hardware die Zukunft.
«
Antworten #34 am:
18. August 2007, 15:32:21 »
Amazon.de Widgets
töfte
Unix Master
«
Antworten #35 am:
18. August 2007, 18:46:38 »
Zitat von: truerasp am 06. August 2007, 12:03:33
Ich sehe das als grundgefaehlrich an. dagegen ist die Dominanz von Microsoft Kinderfasching. Insofern finde ich gut dass sich IBM entschieden hat eigene Wege zu gehen. wie weit Sun hier als ernstzunehmende Alternative zu sehen ist, ist noch die grosse frage.
Vermutlich sind andere Architekturen nicht tot zu kriegen, aber MIPS, ARM und andere sind dermassen weit in die Embedded Ecke gedraengt dass wir die wohl kaum sobald in workstations sehen werden.
Persoenlich setze ich grosse hoffnungen auf die cell cpu und darauf dass sich hier nieschenanbieter finden werden, die doch benutzbare systeme aus der plattform bauen werden. das application development kit von Mercury fuer die PS3 macht es ja vor was daraus werden koennte und es gibt ja wohl auch development plattformen von IBM fuer die architektur.
alles in allem sollte man tun was moeglich ist um die dominanz von intel zu bremsen sonst koennten wir in nicht allzu langer zukunft den preis dafuer zahlen muessen.
Absolut.
Ich habe mir letzte Woche von der Arbeit die beiden C#t-Hefte (ich glaub' 12 + 13) mit den Artikeln zur Cell-Architektur und -programmierung ausgeliehen und bin schwer am Überlegen ob ich nicht doch eine Ps3 brauche
Das Problem der Dominanz einer bestimmten Architektur ist glaube ich, eigentlich doch eher ein Softwareproblem.
Wenn Verfügbarkeit, Bedienbarkeit und Funktionsumfang ungefähr gleichauf liegen hat /hatte x86 auch die Nase nicht so eindeutig vorn wie heutzutage (Datenbanken und eventuell Webserver fallen mir ein).
> uname -srp
SunOS 5.10 i386
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #36 am:
18. August 2007, 18:55:00 »
Zitat von: ulenz am 18. August 2007, 15:32:21
Bisher dachte ich immer, dass eine CPU-Generation drei Jahre währet, bevor die Teile endgültig veraltet sind. Dass man da bei schweineteuren PowerPC, Sparc und Itanium-Architekturen etc. Krämpfe bekommt, kann ich mir gut vorstellen. Und deshalb gehört der wesentlich preiswerteren x86-Hardware die Zukunft.
naja ... in dem segment in dem das ein thema ist muessen die genau so lange aktuell sein wie die abschreibungsfrist laeuft.
No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master
«
Antworten #37 am:
28. August 2007, 22:36:18 »
Also wenn ich die Aktuelle C'T auf Seite 38 aufschlage finde ich müssen wir uns keine Sorgen machen! SUN hat ne neue hochleistungsfähige CPU am Start, mit interner Crossbar und sonstigem Interessenten (habs nur Überflogen) und das soll dann auch noch bestens Dokumentiert werden evtl. sogar GPL, und IBM hat ja bekanntlich Cell am Start. Ich denke der Trend geht in die Richtung das immer mehr direkt in die CPU hinein Kommt und dann auch mut dem Hohen Takt läuft ...
karakal
Unix Master
«
Antworten #38 am:
29. August 2007, 08:38:52 »
Zitat von: Stefan307 am 28. August 2007, 22:36:18
Also wenn ich die Aktuelle C'T auf Seite 38 aufschlage finde ich müssen wir uns keine Sorgen machen! SUN hat ne neue hochleistungsfähige CPU am Start, mit interner Crossbar und sonstigem Interessenten (habs nur Überflogen) und das soll dann auch noch bestens Dokumentiert werden evtl. sogar GPL, und IBM hat ja bekanntlich Cell am Start. Ich denke der Trend geht in die Richtung das immer mehr direkt in die CPU hinein Kommt und dann auch mut dem Hohen Takt läuft ...
Tja. Das Problem ist aber, nicht die IT-Abteilung sucht sich die Server aus, sondern die Fachabteilung die Applikation und schreibt der IT-Abteilung dann ganz genau vor, was sie zu tun hat....
Und Manager sind nun mal eher von Werbegewäsch à la SSAP oder MS überzeugt als von technischen Argumenten, was leider auch oft daran liegt, dass diese Argumente nicht managergerecht aufbereitet werden... *seufz* Egal....
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #39 am:
29. August 2007, 09:18:39 »
jo .. das mikrothreading ist spannend. die idee dahinter geht in etwa die richtung wie cell. die frage ist was wann wo wie in welchem gehaeuse landet. bei ibm gibts aber schon cell basierte prototypen mit linux.
es bleibt hoffentlich spannend "
No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master
«
Antworten #40 am:
29. August 2007, 10:25:09 »
Cell "Entwicklungsumgebungen"
gibts für 600 EUR in jedem Laden, ich würde mal sagen das war marketingtechnisch kein Fehler, natürlich muss sich sowas am Markt behaupten aber ich denke man muss keine Angst vor "Monokulturen" haben! Was man auch nicht verachten sollte ist das im x86 Bereicht viele Sachen hinnein gekommen sind die Vorher in anderen Architekturen sich bewährt haben z.b. RISC, oder Multicore
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #41 am:
29. August 2007, 10:29:25 »
Zitat von: Stefan307 am 29. August 2007, 10:25:09
Cell "Entwicklungsumgebungen"
gibts für 600 EUR in jedem Laden, ich würde mal sagen das war marketingtechnisch kein Fehler, natürlich muss sich sowas am Markt behaupten aber ich denke man muss keine Angst vor "Monokulturen" haben! Was man auch nicht verachten sollte ist das im x86 Bereicht viele Sachen hinnein gekommen sind die Vorher in anderen Architekturen sich bewährt haben z.b. RISC, oder Multicore
das sehe ich schon auch. core 2 duo ist weiss gott ne sehr potente cpu. ich seh es jeden tag. ich persoenlich sehe einfach die macht von monopolen die uns spaeter knebeln koennen. und alles was dem entgegen wirkt ist gut.
«
Letzte Änderung: 29. August 2007, 10:53:31 von truerasp
»
No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master
«
Antworten #42 am:
29. August 2007, 10:50:18 »
Keine Frage wenns AMD nicht gäbe würde sich Intel wie Microsoft benehmen, mit dem Unterschied das es im Hardwarebereich (noch) nicht möglich ist sich mit Open Source zu helfen ...
Ich hatte seinerzeit arge Kopfschmerzen als 3dfx Platt gegangen ist und nVidia übrig blieb. So schlimm ist es ja dann doch nicht geworden, gut ich spiele kaum noch brauch also auch keine "Übergrafikkarten" mehr ...
Ich bin aber immer davon ausgegangen das es im Professionellen Umfeld schon immer "breiter" zuging? soll heißen das sich auf diesem Preisniveau auch kleinere Hersteller mit speziellen Produkten behaupten können ...
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #43 am:
29. August 2007, 10:52:12 »
Also wenn ich die Aktuelle C'T auf Seite 38 aufschlage finde ich müssen wir uns keine Sorgen machen! SUN hat ne neue hochleistungsfähige CPU am Start, mit interner Crossbar und sonstigem Interessenten (habs nur Überflogen)...
http://www.heise.de/ct/07/18/038/
Stefan307
Unix Master
«
Antworten #44 am:
29. August 2007, 10:59:46 »
Oh, den gibt's sogar online dachte immer das würde 0,60 Cent kosten
Seiten:
1
2
[