unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 02:41:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was haltet ihr eigentlich von Blade Systemen?  (Gelesen 6844 mal)
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« am: 10. August 2007, 16:45:05 »

Hallo
würde mich mal interessieren was ihr von sowas haltet? Ich hab grade bei Ebay festgestellt das es Blades recht günstig gibt aber die Center ein vermögen kosten ...

MFG S
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 10. August 2007, 16:45:05 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 11. August 2007, 18:27:12 »

also mein arbeitgeber und unsere kundschaft hat das zeug bergeweise im einsatz.

wenn du mal vershciedene anfaengerfehler von ibm, intel und sun aussenvor laesst genauso wie die tatsache dass da ne weile wie wild hin und her lizensiert wurde, ist das was du heute so kriegen kannst einfach saugeil.

man wird bergeweise verkabelung los und hat sehr sehr schicke infrastruktur aus einem guss.

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 12. August 2007, 08:48:51 »

Sehe ich das richtig das das jeweils eigenständige Systeme sind? Also kein Cluster, zumindest nicht notwendiger weise? 
wasfro
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 12. August 2007, 09:19:19 »

da kriegst mal eines Komplet

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200140761727&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

da noch ein Cluster drauf und du hast genug rechen Power
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 12. August 2007, 10:28:14 »

Sehe ich das richtig das das jeweils eigenständige Systeme sind? Also kein Cluster, zumindest nicht notwendiger weise? 

das siehst du richtig.

cluster ist natuerlich immer die frage was du darunter verstehst. bis auf ganz wenige ausnahmen (himalaya usw.) ist cluster ja heutztage eher ein softwarethema. dafuer bieten sich die blades auf grund ihrer sehr aehnlichen oder meist identischen ausstattung an.

die enclosure loesungen leben dabei davon dass eben auch switches und storage switches integriert sind , z.b. beim cKlasse blade enclosure von HP kommst du damit auf bis zu 6 mal gigabit ethernet udn 4 mal fibrechannel.

darauf lassen sich dann natuerlich auch schick clusterloesungen aufsetzten, die den besonderen charme haben dass austauschhardware oder erweiterungen fast vollautomatisiert laufen.

konfigurationen von managementconsolen erfolgen oft schon innerhalb der enclosures und wenn du dann ncoh autoinstallationen betreibst wie unattended oder im kommerziellen bereich control tower oder altiris deployment center, dann kannst du das bis zu dem punkt automatisieren an dem du blades einfach nur noch reinschiebst und die dann automatisiert installiert werden und in den cluster eingebunden.

im edelsten fall kannst du fuer steckplaetze rollen definieren und abhaengig von der location an der du blades in enclosures reinschiebst werden die web, mail oder datenbankserver.

das macht dann sehr viel laune und da liegt der eigentliche sinn drin weil im laufenden betrieb unmengen administrativer kosten bei installation und inbetriebnahme (auch verkabelung) gespaart werden.

wenn man im infrastrukturbereich arbeitet fuehrt mittlefristig kaum ein weg an blades vorbei.

No RISC, no fun!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 12. August 2007, 10:28:14 »

Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 12. August 2007, 13:54:21 »

Aja, da hab ich es richtig verstanden eigenständige Systeme mit Netzwerk in der Backplane aber kein Numa oder so ...
@ wasfro
Komplett ? Da steht das dieses Bladechassis Rack in einen Bladeserver gehört ? ist das ein kann oder ein muß ?
Ich vermute mal das so ein Blade nicht solo betrieben werden kann ... schade geb auch ein schickes Barebone ab ...
Was verstehen die denn unter Erweiterungseinschübe 14 x Blade (is klar aber) 2x von vorne zugänglich ?
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 12. August 2007, 20:39:49 »

ne nix numa. es sind ja unterschiedliche systeme.

und der link zeigt bei 3.5. kilo wohl nur auf ein blade. ohne enclosure geht da gar nix. und fuer die meisten enclosures braucht man noch stromversorgung, netzwerkanbindung (switches oder wenigstens passthru module) als minimalaustattung.

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 12. August 2007, 21:20:19 »

Äh ? Enclosure sind Aufnahmen für die Racks in die die Blades kommen ?
Was soll denn da sonst noch drin sein ? Storrage? Weil das Rack hat ja Netzteil Laufwerke etc...
Wie bekommt man in sowas eigentlich eine PCI Karte eingebaut ??
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 12. August 2007, 21:50:19 »

aber kein Numa oder so ...
Wenn es NUMA wäre, bräuchte ich keinen Cluster mehr und teuere Interconnects a la Myrinet/Infiniband. Wink Weil bei NUMA kann ich den gesamten Arbeitsspeicher über Systemgrenzen hinweg linear adressieren. Das sieht dann in Summe aus wie ein riesen großer Rechner mit x CPUs und x GB Arbeitsspeicher.

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 12. August 2007, 23:47:06 »

Äh ? Enclosure sind Aufnahmen für die Racks in die die Blades kommen ?
Was soll denn da sonst noch drin sein ? Storrage? Weil das Rack hat ja Netzteil Laufwerke etc...
Wie bekommt man in sowas eigentlich eine PCI Karte eingebaut ??

genau. enclosures sind die rahmen die den blades alle infrastruktur bereit stellen. je nach dem was da alles drin ist gibts storage switches und netzwerk switches oder wahlweise werden die schnittstellen nur durchgereicht, was aber ueblicherweise zu yu wenig schnittstellen fuehrt.

pci slots oder sowas hast du dann nicht mehr. bestenfalls gibts mezzanine cards die ein FC oder netzwerkdevice mit bringen. das wars.

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 13. August 2007, 10:55:32 »

Kein Bus ... Sad Das ist ein knock out Kriterium ...
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 13. August 2007, 11:40:27 »

Kein Bus ... Sad Das ist ein knock out Kriterium ...

wenn du mpi oder andersartig eng gekoppelte hauptspeicherkommunikation haben willst musst du warten. unter vorgehaltener hand auf partnerseminaren werden ueber infiniband switches in den baldeenclosures getuschelt. die mezzanine interfaces waeren dafuer geeignet.

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 13. August 2007, 22:17:51 »

Ich meinte PCI Bus...
gibt es eigentlich so was wie PCI over Ethernet alla eSCSI ?
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 14. August 2007, 06:52:24 »

Ich meinte PCI Bus...
gibt es eigentlich so was wie PCI over Ethernet alla eSCSI ?

du kriegst heute kein system mehr ohne pci bus. die haben alle pci, nur keine nach aussen gefuehrten steckplaetze gemaess der pci spezifikation. dafuer kannst du ja dann mezzanine karten nehmen die vor allen dingen kleiner sind und die konnektoren der blade infrastruktur nutzen koennen.

und nein ... ePCI gibts nicht.

nein

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 14. August 2007, 09:45:54 »

mezzanine?
ist das der Blade Bus? also der im Rack oder ist das ein Bus der an jedem Blade rausgeführt ist?
Das es Blade intern auch PCI geben muß ist mir klar ich dachte halt das der auch auf den "Blade Bus" rausgeführt ist un es dann eine Kiste für Erweiterungskarten gibt die man entsprechend an die  Blades attatchen kann ...
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: