unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 02:42:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was haltet ihr eigentlich von Blade Systemen?  (Gelesen 6844 mal)
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #45 am: 17. August 2007, 10:46:50 »

Was ich aber an iSCSI dennoch interessant finde, man kann halt ein klein wenig SAN simulieren. Ich hab grad drei virtuelle Maschinen unter SLES10 laufen. Wink Eine davon ist das iSCSI Target und die beiden anderen teilen sich das Target mittels OCFS2. Wink Jetzt muss ich nur noch Oracle RAC und Database aufspielen und schon hab ich nen Oracle Cluster mit SAN nachgestellt. Also zum Testen von Enterprise ähnlichen Umgebungen auf Low-Budget Hardware eignet sich iSCSI wirklich hervorragend. Smiley Und das Beste ist, es läuft alles auf nem schönen HP nw8440 unter Vista. Grin Grin Grin

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #45 am: 17. August 2007, 10:46:50 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #46 am: 17. August 2007, 10:58:00 »

Was ich aber an iSCSI dennoch interessant finde, man kann halt ein klein wenig SAN simulieren. Ich hab grad drei virtuelle Maschinen unter SLES10 laufen. Wink Eine davon ist das iSCSI Target und die beiden anderen teilen sich das Target mittels OCFS2. Wink Jetzt muss ich nur noch Oracle RAC und Database aufspielen und schon hab ich nen Oracle Cluster mit SAN nachgestellt. Also zum Testen von Enterprise ähnlichen Umgebungen auf Low-Budget Hardware eignet sich iSCSI wirklich hervorragend. Smiley Und das Beste ist, es läuft alles auf nem schönen HP nw8440 unter Vista. Grin Grin Grin

fuer so ein preiswertes shared medium in nem cluster ist das natuerlich ne feine sache Wink und in ner vmware umgebung verlaesst du ja auch den hauptspeicher nicht ... da ists dann ja extra schick.

No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #47 am: 17. August 2007, 11:03:41 »

Ja, find ich auch sehr schick. Wink Mal schauen, was ich für Datenraten hinbekomme. Werd vor der RAC Installation mal bonnie++ ausführen.

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #48 am: 21. August 2007, 14:35:53 »

Da is jetzt mal ein bezahlbares Rack aber da gibts keine Blades für ...
http://cgi.ebay.de/HP-p-class-Blade-System_W0QQitemZ270155206453QQihZ017QQcategoryZ132104QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #49 am: 21. August 2007, 15:59:07 »

die dazu passenden blades tauchen schon regelmaessig auf, aber du brauchst auch mindestens ein switchblade oder ethernet connect und ein power supply ... summiert sich recht zuegig.

No RISC, no fun!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #49 am: 21. August 2007, 15:59:07 »

Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #50 am: 21. August 2007, 17:18:54 »

so wie ich das lese ware dort 2 Netzteile dabei. Beim Netzwerk frag ich mich was ein PatchPanal  damit zu tun hat .... oder ist das nur zusammen in de Auktion...
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #51 am: 22. August 2007, 09:54:41 »

so wie ich das lese ware dort 2 Netzteile dabei. Beim Netzwerk frag ich mich was ein PatchPanal  damit zu tun hat .... oder ist das nur zusammen in de Auktion...

haett ich gruendlicher lesen sollen. also das power enclosure sollte erst mal reichen wobei ich denke dass das nur das kleine ist ... die patchpanel brauchst du damit deine server blades auch mit der aussenwelt reden koennen. sonst kommen alle schnittstellen an der backplane an und das wars ... die patchpanel fuehren dabei die netzwerschnittstellen einfach von den server blades raus. wahlweise gibts auch interne switches (womit ich gerade jetzt das vergnuegen habe) so dass kommunikation zwischen den servern das enclosure gar nicht verlaesst.

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #52 am: 22. August 2007, 14:18:50 »

Hm dann ist das jetzt der zweite Vorteil von IBM weil die haben doch ein Switch mit zusätzlichen Anschlüssen nach Außen drin, hab ich bis jetzt zumindest immer so gesehen.
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #53 am: 23. August 2007, 07:34:00 »

Hm dann ist das jetzt der zweite Vorteil von IBM weil die haben doch ein Switch mit zusätzlichen Anschlüssen nach Außen drin, hab ich bis jetzt zumindest immer so gesehen.

auch bei ibm musst du den wohl oder uebel kaufen ... nix anderes habe ich gesagt. das patch-thru ist nur ein angebot fuer leute die nicht gleich nochmal 2.000 - 10.000 EUR in die hand nehmen wollen. ich hab aber noch nie jemand gesehen der das tatsaechlich kauft.

die bClass enclosures haben 2 solts fuer switche und auf jeden switch geht jeder server mit 2 ports auf jeden switch. bei den cClass enclosures hast du meist 4 switches auf die jeder server mit je einem port geht. das laesst sich sogar erweitern auf bis zu 8 switches. (oder internes infiniband)

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #54 am: 23. August 2007, 15:08:13 »

macht wohl nur sinn wenn man schon ein Tob Switch in der Ecke stehen hat ...
Klar muss man das kaufen aber mir kommen die IBM Racks trotzdem günstiger vor, wenn man bedenkt was mit drin ist.
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: