Also jetzt habe ich erstmal ne Runde dumm geguckt, sozusagen

Weshalb ? Ich brauchte mal wieder nen Kick und habe mir Solaris 9 auf meinr Kiste installiert, was mir persönlich schonmal SEHR zusagt.
Nun ja, wie das so ist, aller Anfang ist nicht leicht - die ganzen Konfigurationsdateien sind nicht da wo ich von BSD her denke daß sie wären, aber ich habe mich zurechtgefunden.
Und da ich weiß das in der Unibib ein paar Solaris-Schinken, die eh niemand auslieht rumliegen, bin ich da heute hin und hab mir ein ADminbuch zu der ganzen Chose besorgt. Tja, was steht da drin ? Ich soll, wenn ich Sendmail konfigurieren möchte, doch einfach mal Webmin runterladen. Hmm, naja, ich mach' das mal denk ich, bin ja eigentlich eher der von-Hand-selber-Editierer aber das hat ich echt umgehauen: alles schön auf deutsch, ein paar System-Stats, Konfiguration fast aller Dienste bequem über den Browser, sogar den Zeitserver kann man angeben und das Ding schreibt dann alles schön ohne Schreibfehler in die *.config zurück..

Wenn man es nicht anders kannte, fehlt einem sowas nicht, aber wenn man es, so wie ich gerade neu entdeckt, glotzt man eben erst mal blöd, wie lässig manches doch sein kann