unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 02:52:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Eine Kleine Kiste Computer ...  (Gelesen 6854 mal)
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« am: 23. August 2007, 16:46:53 »

Hallo
Ich suche ein Kleines System so max. Pizzaschachtel mit wenig Stromverbrauch, das ich als 24/7 bei meinem Vater durchbekomme machen soll das Ding:
DNS Router evtl. Firewall
Remote Start meines Servers elektrisch über Relais, zu diesem Zweck Parallele Schnittstelle ...
Wollte das eigentlich mit einer Fritz Box machen aber da sind mir die Modefikationen zu heftig ...
Das System sollte passiv gekühlt sein und leise, CF als Festplatte.

Betriebssystem am besten Linux denke ich aber ich wurde mich von anderem Überzeugen lassen

Was es so an Embedded gibt ist meist relativ teuer ...

Vorschläge aller art willkommen

MFG S
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 23. August 2007, 16:46:53 »

landy
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 23. August 2007, 19:31:05 »

Ich hab so ein Teil hier am Start: IBM Netvista 8364
Läuft bei mir zu Hause als Router unter fli4l mit einer CF-Karte.
Stocksolide und braucht wenig Strom.
landy
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 23. August 2007, 19:43:28 »

Noch was: bei der Kiste gibt es mit mit normalen Ethernet oder Token Ring. Also Augen auf beim Eierkauf...
Notfalls hat sie noch 2 normale PCI-Slots.
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 23. August 2007, 19:49:59 »

Das ist ein PC oder ?
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 23. August 2007, 21:12:05 »

Hallo
Ich suche ein Kleines System so max. Pizzaschachtel mit wenig Stromverbrauch, das ich als 24/7 bei meinem Vater durchbekomme machen soll das Ding:
DNS Router evtl. Firewall
Remote Start meines Servers elektrisch über Relais, zu diesem Zweck Parallele Schnittstelle ...
Wollte das eigentlich mit einer Fritz Box machen aber da sind mir die Modefikationen zu heftig ...
Das System sollte passiv gekühlt sein und leise, CF als Festplatte.

Betriebssystem am besten Linux denke ich aber ich wurde mich von anderem Überzeugen lassen

Was es so an Embedded gibt ist meist relativ teuer ...

Vorschläge aller art willkommen

MFG S

Also ich verwende jetzt schon seit bald drei Jahren (oder sinds eh schon vier) für diese Zwecke einen alten Desktop Compaq unter IPCOP. Ist vielleicht nicht das sparsamste Gerät, war aber die günstigste Variante 4 Netzwerkanschlüsse zu kriegen. Also meiner braucht so um die 40W.
Ich setze IPCOP ein und bin sehr glücklich damit. Das Ding ist lautlos (nahezu) und läuft und läuft und läuft.... Ist ein Pentium II-350 oder so irgendwas, mit 256MB RAM und einer 10GB Platte. Reicht vollkommen aus...

Meine macht übrigens:
Router
Firewall
Intrusion Detection
DNS
NTP
DHCP-Server
VPN-Gateway
Spamcheck und Trafficfiltering
Trafficshaping

Lass dich inspirieren:
http://www.ipcop.org
http://www.ipcop-forum.de/ (noch interessanter, da gibts auch eine IPCOP-Galerie)

Und ich hab mal nachgerechnet, ich hätte eine Embedded-Schachtel wahrscheinlich nie herinnen wenn ich Stromkosten und Anschaffungspreis zusammenrechne...

Und ja, Netvista ist ein PC....
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 23. August 2007, 21:12:05 »

Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 24. August 2007, 03:44:11 »

IpCop kenn ich schon seit madzes "Wie kommt ihr in Internet" Thread ich glaub Ebbi hat das auch so ....
Mir gehts im moment weniger um die Firewall ich hänge ja so oder so hinter der Fritzbox meines Vaters und die hat bisher alles abgeloggt zumindest weis ich von nix ...
Mir geht es hauptsächlich um einen anständigen DNS und DHCP und vor allem will ich meinen Server und evtl auch noch meine HP fernsteuern können. 
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 24. August 2007, 05:44:25 »

also ich hab fuer sowas ein pc104 basiertes system. die gibts on board mit 2-4 ethernet schnittstellen, haben meistens n CF interface und in meinem fall ne 1GB CF karte als disk (CF hat intern IDE als busprotokoll). die gibts schon recht potent aber in meiner config tuts ein 333 mhz Geode x86 CPU mit 256 mb.

das ding passt ohne netzteil in ne zigarettenschachtel und liegt im verbrauch im schnitt um die 5 watt.

um sowas zu kaufen muss man irgendwie nach embedded oder industrial computing suchen, z.b. hier :

http://www.delta-components.com/products/pc-boards__overview.htm

gehaeuse gibts dann optional ... pc104 sieht naemlich auch schnittstellenkarten vor, zb pcmcia (fuer WLAN) oder WLAN direkt , usw.

No RISC, no fun!
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 24. August 2007, 06:46:42 »

Also wie shcon im anderen Thread von mir genannt, habe ich fuer sowas ein Embedded Board geplant. Neu kosten die viel Geld, da hast Du recht, aber ich habe meines komplett fuer 100 Euro bekommen, mit CF Slot und 3 x Intel LAN Onboard. Das Ding braucht 20 Watt. Da es aber wegen dem gehaeauhse voll die Bastelei ist, wuerde ich wenn ich sowas nochmal mache, Landys und Ebbis Netvistaloesung vorziehen. Da steckt ein P1 MMX drin, und ist mit den 2 PCI Slots auch gut erweiterbar. Als Software wuerde ich schon den IPCop mit den entsprechenden Erweiterungen (PlugIns) verwenden. Erstaunlicherweise goennt sich mein aktueller IPCop, ein P4 Desktop (IBM Netvista) mit 512 MB Ram, 60 GB HDD und 2,26 GHz "nur" 50 Watt. Damit kann ich leben.

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 24. August 2007, 09:03:14 »

Ich hab den IPCop auf einem FuSi Board mit einem Celeron laufen. Dazu von Transcend so ne Flash IDE Disk. Das Teil dürfte so um die 20 Watt schlucken... dank VDSL ist aber mein Cop kurzfristig lahm gelegt. Aber nächste Woche gehts los und dann wird der IPCop VDSL tauglich gemacht und bisserl umgebaut. Wink

Ein ganz wichtiges System ist mein Sun AX1105 basierendes Sparc System. Das Board ist sehr sparsam, mit Festplatte, DVD-ROM, einer Zusatzkarte, 1GB Speicher, schluckt das Teil ca. 40 Watt. Auf diesem System läuft unter Solaris mein DHCP, DNS, Jumpstart, usw.

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 24. August 2007, 11:15:41 »

Noch was: bei der Kiste gibt es mit mit normalen Ethernet oder Token Ring. Also Augen auf beim Eierkauf...
Notfalls hat sie noch 2 normale PCI-Slots.
Hehe, das Ding habe ich auch. Smiley
Der mit Ethernet ist der 8364-EXX, der mit Token Ring heisst 8364-S20.

Infos: http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5943

Das ist ein PC oder ?
Jein. Ein Thin Client.

landy
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 24. August 2007, 12:29:02 »

Das ist ein PC oder ?
Jein. Ein Thin Client.

Wobei der noch einem "Normalo-PC" am nächsten kommt. Der hat alles drin kann man notfalls auch mit ner Feschtblatte nachrüsten (hat ne IDE Schnittstelle). Wollte ich aber nicht. Einfach CF-Kartei einstecken und als Festplatte verwenden.

Seine kleineren Geschwisterchen sind auch nicht schlecht, haben aber keine PCI-Slots drin. Damit fallen sie als Router aus. Was man mit denen machen kann: Linux aufspielen und lüfterlos! als Streaming Client für MP3 (Webradio) verwenden.
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 24. August 2007, 13:31:46 »

Also ich tendieren jetzt Richtung Embedded mal schauen was sich so findet evtl kann ich das dann mit in das Servergehäuse einbauen, Quasi wie diese "Fernwartungskarten" verglichen damit ist das auch gar nicht teuer ...
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 26. August 2007, 17:38:55 »

Hab jetzt so einen Geschossen mal schauen wie ich noch ein paar Ethernet Anschlüsse drann bekomme wahrscheinlich PC/104+ 

EDIT:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140151630426&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=004
Verflixt man muß halt auch nach dem Kopieren Einfügen...
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 11:21:21 von Stefan307 » Gespeichert
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 27. August 2007, 07:13:07 »

Link?

unkraut
Unix Junior
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 03. September 2007, 19:42:20 »

Es gibt doch auch noch diese kleinen geode systeme die die openbsd auf den chaos events immer verkaufen.
Die verbrauchen glaub unter 10w, haben keine beweglichen teile dafür aber openbsd.
kosten glaub 150 oder so
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: