Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
22. Mai 2012, 02:53:54
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
Allgemein
>
Allgemeines
>
UNIX, Linux, Windows etc. im sinnvollen täglichen Gebrauch?
Seiten: [
1
]
2
3
4
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: UNIX, Linux, Windows etc. im sinnvollen täglichen Gebrauch? (Gelesen 9199 mal)
crypticvision
Gast
«
am:
26. August 2007, 22:30:32 »
Verrückter Titel zum Thema, aber mich würde echt mal interessieren, wie ihr so eure Rechner und Betriebssysteme nutzt. Sei es geschäftlich oder nur so zum Spaß. Habt ihr mehrere Rechnerwelten verbunden oder bleibt ihr nur einer einzigen treu. Natürlich ist die entsprechende Hardware auch interessant, denn es soll ja x86 geben, auf denen kein Windows läuft. Die große Frage ist für mich, was macht ihr mit euren Rechnern (ich gehe mal davon aus, daß die meisten hier mehr als einen haben). Um mal einen Anfang zu machen. Derzeit läuft bei mir aktiv d.h. 24/7 ein HP/Compaq Proliant 6400R mit Windows 2000 Server. Darauf ist im wesentlichen Webserver und Mailserver. Mit den Sachen verdiene ich Geld. Da ich ja neuerdings auch stolzer Besitzer zweier SUN Rechner bin, wollte ich natürlich die Systeme (Solaris 10) mit ins Netz einbinden. Meine SUN E450 soll erstmal als Fileserver (24/7) dienen. Als Webserver geht vielleicht auch, dann aber wahrscheinlich nur für nicht ganz so rechenintensive Sachen. Die Sunfire wird wegen der hohen Stromkosten nur zum Experimentieren und Lernen in Betrieb genommen. Was wäre eurer Meinung nach die sinnvollste Möglichkeit beide Rechnerwelten softwareseitig zu verbinden? Einen Unix Client im Windows, oder einen Sambaserver o.ä. auf den SUNs? Ach ja, ich mache ganz viel per Terminalsession. Wie im SUN Forum schon auf die Idee gebracht, wäre es ja auch wohl möglich mittels SUN Ray meine SUNs ähnlich wie meinen Server remote über ein GUI zu bedienen. Macht es eigentlich Sinn, einen Sparc Rechner mit GUI zu benutzen, praktisch wie einen normalen Desktoprechner? Ach ja, ich habe übrigens auch noch einen Atari Falcon im Rackgehäuse. Den baue ich auch noch mit ins Netzwerk ein. Das hat nostalgische und praktische Gründe. Neben selbstgeschriebenen ganz speziellen hack-sicheren Webanwendungen dient der auch als Router für mein künftiges Atari Midi Netzwerk aufs IP-Netz bzw. auf entsprechende bereitgestellte Bereiche der "großen" Rechnerwelt. Klingt ziemlich verrückt, oder?
«
am:
26. August 2007, 22:30:32 »
karakal
Unix Master
Re: UNIX, Linux, Windows etc. im sinnvollen täglichen Gebrauch?
«
Antworten #1 am:
26. August 2007, 22:46:50 »
Naja, ungewöhnlich, aber net verrückt ;-)
Ich habe als Hauptserver einen zurzeit 4fach Xeon unter Fedora Core 6. Samba macht Active Directory und ich exportiere einige Sache per NFS. Userverwaltung läuft über OpenLDAP.
Am AD hängen zurzeit 2 Rechner unter XP (und Linux), am LDAP zusätzlich 2 Macs unter MacOSX. Einer davon ist mein Mediacenter im Wohnzimmer, der andere einfach zum Spielen... Weiters gibts noch zwei HP/UX Rechner, wovon die C3600 schon im Rack steht und als mein zukünftiger Oracle-Rechner dienen wird (Installation von Oracle 10.2.0.1 läuft schon...)...
Weiters geistern dann noch ein alter PowerMac und ein Performa 475 herum, die einfach nur zwecks der Nostalgie aufbehalten werden.
Meinen Internetzugang kriege ich über einen IPCOP auf einem alten Pentium II.
Und mein Notebook ist ein D820, hat Fedora Core 7 installiert, läuft aber meistens unter Windows XP, weil dann der Akku einfach länger hält und alles bequem funktioniert, was ich brauche - WirelessLAN, Hibernate und VPN ins Firmennetzwerk...
Die SunFire nur zum Experimentieren ist schon arg schade, aber ich würde wahrscheinlich auch mein Bleiberecht verwirken, wenn ich so eine Maschine mitheimnehmen würde ;-)
Ich finde, man soll sich einfach nicht zu sehr festlegen und einfach das passende für die passende Aufgabe nehmen. Mir ist einfach wichtig, dass alle Rechner miteinander sprechen, entweder per NFS oder Samba und ich versuche über alle Systemgrenzen hinweg gleiche Logins zu haben, was mir mit Linux - Windows - MacOSX eigentlich ganz gut gelingt bis jetzt ;-)
Aber nur so zur Nachfrage: Auf welchen x86 läuft kein Windows?
crypticvision
Gast
«
Antworten #2 am:
26. August 2007, 23:26:27 »
Das alle Rechner miteinander sprechen können, halte ich für besonders wichtig. Aber um auf Deine Frage zu antworten. Es soll ja einige geben, die Linux oder Solaris usw. auf die x86 installieren...
Ach ja, ich habe noch vergessen, ich habe ja noch meinen Arbeitsplatzrechner, mit dem ich auch ab und zu mal spiele. Das letzte Mal war aber bestimmt schon 3 Monate her. Ansonsten laufen da meine normalen Anwendungen drauf. Interessant wäre eben zu wissen, wie produktiv man auf einem UNIX GUI arbeiten kann. Auf dem Atari zumindest gehts aus heutiger Sicht nicht besonders produktiv. Es gibt zwar auch nette Fensterchen, aber die Datenkompatibilität ist eher miserabel. Das fängt schon bei den txt-Dateien an.
Ich muß aber sagen, Du hast auch eine Menge Zeug daheim.
madze
Global Moderator
Unix Guru
n00b!!!
«
Antworten #3 am:
27. August 2007, 07:10:14 »
Zitat von: karakal am 26. August 2007, 22:46:50
Aber nur so zur Nachfrage: Auf welchen x86 läuft kein Windows?
Auf meinen Systemen z.B. Alle meine PC's sind mit Fedora 6 und 7 ausgeruestet. Ansonsten habe ich noch einen Stall PA-RISC Maschinen zu Hause, auf denen ich aber meist nur Testumgebungen nachstelle. Produktiv bin ich nur auf meinen Linux Maschinen.
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #4 am:
27. August 2007, 08:08:17 »
Ich hab das Laufen worauf ich grad Lust hab.
Vor einiger Zeit lief überall Linux und Solaris. Nun hab ich überwiegend Windows Server 2003 und sogar Vista am Rennen.
Auf meiner HP läuft selbstverständlich HP-UX, wovon ich auch schwer begeistert bin, der Speed ist einfach der Hammer. Werd demnächst wieder von 11.23 auf 11.11 umrüsten um einen CDE Desktop zu haben, bzw. um die Workstation mal wieder mit GUI statt Konsole nutzen zu können. Aber nen HP PA RISC Server muss ich mir noch anschaffen, denn die Dinger sind als Oracle DB Server einfach der Hit !!!
Ansonsten hab ich da noch ein Produktives SPARC System unter Solaris 10, das als DNS, DHCP, JumpStart, usw. herhalten muss. Was ich mit meiner kleinen Fire anstelle wenn ich sie wieder im Haus hab, weiß ich noch nicht so genau. Und meine E3000 muss immer wieder mal als Benchmark Testsystem herhalten.
Persönlich bevorzuge ich derzeit Unix auf dem Server und Windows als Desktop-OS. Mit Linux hab ich es nicht mehr so sehr, allerdings hat mich bei einem Oracle Cluster Experiment der Suse Linux Enterprise Server sehr überzeugt. Wenn Linux dann dieses !!!
Ach ja, Thema Windows+Unix, demnächst will ich mal die aktuellen Windows Services for Unix, usw. ausprobieren!
Zu guter Letzt, für Arbeit nutz ich meinen Berg EDV fast garnicht. Das ist alles privat und Hobby...
Gruß Tschokko
RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
«
Antworten #4 am:
27. August 2007, 08:08:17 »
Amazon.de Widgets
crypticvision
Gast
«
Antworten #5 am:
27. August 2007, 08:41:17 »
Was macht man eigentlich mit einer Oracle DB im Privatgebrauch? Da Du auch von Benchmark schreibst, welche Programme sind da aussagekräftig und gibt es diese Plattformübergreifend? Ich würde nämlich auch gern mal meine SF6800 einem solchen Test unterziehen.
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #6 am:
27. August 2007, 10:43:38 »
Na ja gut, die Oracle DB nutze ich um Programme aus unserer Arbeit darauf zu testen oder um die Quest Benchmarks drüber rattern zu lassen.
Der letzte Benchmark war super interessant, da hat man deutlich gesehen das mit zunehmender User Anzahl die PA RISC Prozessoren bessere Werte lieferten und die SPARCs in die Knie gingen. Frank hats dem effizienterem Caching der PAs zugeschrieben...
Ansonsten weiß ich privat eigentlich nix mit einer Oracle DB anzufangen, außer der Herausforderung diese auf verschiedensten Plattformen installiert zu bekommen.
Das ist nämlich auch nciht ohne. CD einschieben und Klick-Klick ist bei Oracle ja nicht drinn.
Gruß Tschokko
karakal
Unix Master
«
Antworten #7 am:
27. August 2007, 11:45:29 »
Zitat von: crypticvision am 26. August 2007, 23:26:27
Das alle Rechner miteinander sprechen können, halte ich für besonders wichtig. Aber um auf Deine Frage zu antworten. Es soll ja einige geben, die Linux oder Solaris usw. auf die x86 installieren...
Ach ja, ich habe noch vergessen, ich habe ja noch meinen Arbeitsplatzrechner, mit dem ich auch ab und zu mal spiele. Das letzte Mal war aber bestimmt schon 3 Monate her. Ansonsten laufen da meine normalen Anwendungen drauf. Interessant wäre eben zu wissen, wie produktiv man auf einem UNIX GUI arbeiten kann. Auf dem Atari zumindest gehts aus heutiger Sicht nicht besonders produktiv. Es gibt zwar auch nette Fensterchen, aber die Datenkompatibilität ist eher miserabel. Das fängt schon bei den txt-Dateien an.
Ich muß aber sagen, Du hast auch eine Menge Zeug daheim.
;-) Tja, Interesse und so Zeugs... und es sammelt sich eine Menge Dinge an...
Also ich kann kein Problem bei der Produktivität unter Linux erkennen. Bei uns in der Firma ist die ganze Entwicklung unter Linux (weil Java unter Windows Probleme mit unserer Verzeichnisstruktur hat - zu lang...) und ich arbeite gerade daran, auch den Rest möglichst plattformunabhängig zu machen. Also statt MS Office OpenOffice, als DMS Alfresco (achja, das läuft bei mir zuhause auch...), und auf allen Rechnern Eclipse usw...
Wenn man will, geht es ohne Probleme. Also HP/UX ist mir, vor allem wegen des CDE, zum täglichen Arbeiten a bissi zu mühsam, aber mit KDE oder Gnome (ich hab Gnome lieber) kriegt man eigentlich alles, was man unter Windows machen kann auch unter Linux zum Laufen (also Bürokram, Entwicklung, Websürfen, Musik hören, Videos gucken...)
karakal
Unix Master
«
Antworten #8 am:
27. August 2007, 11:46:42 »
Zitat von: Tschokko am 27. August 2007, 10:43:38
Na ja gut, die Oracle DB nutze ich um Programme aus unserer Arbeit darauf zu testen oder um die Quest Benchmarks drüber rattern zu lassen.
Ist bei mir das Gleiche... Wenn mich einfach was so interessiert, dass ich das daheim kurz mal spielerisch erproben möchte, dann werfe ich die Oracle-DB an... Und aus einem früheren Leben gurken auch noch ein paar Applikationen herum, die ich ab und zu mal warten muss *g*
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #9 am:
27. August 2007, 11:51:40 »
hi,
also ich benutze zur zeit produktiv folgende systeme
xw4400 windows XP office umgebung homeoffice und spielzeug mit Vmware SolarisX86 und Ubuntu, entwicklungs frontend fuer div umgebungen, konsole fuer alle anderen systeme, bildverarbeitung und grafik.
nw9440 windows XP office umgebung arbeit
nx5000 Ubuntu Linux als private laptop fuer mails, internet, und bisschen ausprobieren. netzwerkmonitoring und debugging
hp c3600 hp-ux 11.11 als system management frontend, network node manager server und entwicklungsumgebung (aCC und Softbench)
hp r2350 hp-ux 11.21 testsystem hp-ux, dataprotector und gigabit ethernet traffic generator
Sun R220 sparc solaris 10, testsystem sparc.
DL320 debian etch, proxy und einige andere netzwekdienste (24/7), terminal server
LPr Debian etch, LAMP development server
IBM H50 ... Baustelle .. geplant AIX 4.3. oder Linux ... aber erstmal sollte die hardware mit mir reden und nicht nur H0F5 oder so sagen.
File services stellt ne kleine box von netgear, routing (DHCP und DNS) von dlink oder embedded PC104 (auch debian), WLAN CISCO (EG) und Dlink (1OG)
Switching von HP ProCurve, CISCO, Hirschmann, Nortel und Foundry Networks und Zyxel. davon nur 1 ProCurve und 1 Zyxel 24/7
No RISC, no fun!
kotzkroete
Unix Bachelor
«
Antworten #10 am:
27. August 2007, 12:52:32 »
Also:
PowerMac G4: Ist zwar NetBSD drauf installiert, aber X funktioniert nicht so richtig (wenn man es beendet, schmiert der Rechner ab)
langweiliger P4 (debian, FreeBSD, NetBSD, Windows (evtl. sogar noch Solaris)): FreeBSD als Produktivsystem; hin und wieder NetBSD, weil ich das eigentlich lieber mag; debian eigentlich nur noch selten; Windows nur zum Age of Empires/Mythology zocken
RS/6000 (AIX): ausprobieren
Sun Ultra 10 (Solaris 10): steht eigentlich nur so rum...ist halt auch nicht mehr das schnellste Modell, aber wenn ich mal eine Sun brauche, habe ich eine
Sun Enterprise 3500: Steht leider bis jetzt nur rum, da ich mich lange nicht drum gekümmert habe und ich erst einmal probiert habe, Solaris drauf zu installieren (fehlgeschlagen, irgendwas mit der Festplatte)
MicroVax II: leider nur 70MB Festplatte, was die Installation eines Betriebssystems recht schwierig gestaltet; diese wäre zu erweitern und dann mit NetBSD, 4.3BSD oder VMS zu bestücken
Server PC (FreeBSD): HTTP, FTP, Fileserver....was man halt so braucht
Edit: kleines Update, ob das noch jemand merkt?
«
Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 17:18:22 von kotzkroete
»
madze
Global Moderator
Unix Guru
n00b!!!
«
Antworten #11 am:
27. August 2007, 13:07:42 »
na dann schliess ich mich mal an ^^
- IBM Intellistation, Fedora 6, Hauptarbeitsmaschine
- HP nx 6110 Laptop, Fedora 7, Hauptmaschine fuer unterwegs
- IBM ThinkPad X20, Nebenmaschine fuer alles moegliche, meist zum austesten diverser Linux Sachen
- HP C3650, HP-UX 11.11, Hauptmaschine fuer HP-UX gedoenze, im Moment wegen der Opensource Geschichte eingespannt
- HP C3600 HP-UX 11.11, Ignite Server fuer alle PA-RISC Buechsen
- HP V-Classen V2250, HP-UX 11.11, Development Systeme fuer die Portierung von Linux auf die V-Class
- IBM NetVista Desktop, Linux / IPCop, fuers Internet
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #12 am:
27. August 2007, 13:56:23 »
Naja, dann werd ich auch mal genauer:
- Self-made PC (P4 3Ghz) mit Windows Server 2003: Workstation/Arbeitsplatz für alles mögliche, z.B. Internet, Multimedia, Office, Software-Entwicklung (Java, C/C++, SQL), Unix/Linux Administration (PuTTY, X-Server)
- Self-made Server (Asus Server Board, D 820, 2GB, 4x 250GB) mit Windows Server 2003 R2: Primär File-Server, Sekundär VMware Server
- Self-made IPCop (FuSi Board mit 533 MHz Celeron): Firewall, VPN, DNS
- Self-made Server (Sun Netra AX1105 Mainboard, 500 Mhz US2e) mit Solaris 10: DNS, DHCP, JumpStart, BootP/PXE-Boot Server, (Samba DC)
- HP Compaq nw8440 mit Windows Vista: Vista Testumgebung (läuft echt gut und macht Laune, weil schön bunt. *ggg*)
- HP Visualize J5600 mit HP-UX 11.23: Oracle Database 9i Testsystem, HP-UX Testumgebung
- HP LH 3000r mit Windows 2000 Advanced Server: (geplant für SAP)
- Sun Fire V240 mit Solaris 10: J2EE Applications Server (Apache HTTP, Apache Tomcat)
- Sun Enterprise 3000 mit Solaris 10: Oracle Database 9i Testsystem
- diverse VMware Instanzen mit SLES 10, Windows Server 2003, Solaris, usw.
Gruß Tschokko
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #13 am:
27. August 2007, 14:15:45 »
Ich halte mich da raus.
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #14 am:
27. August 2007, 14:56:27 »
Zitat von: Ebbi am 27. August 2007, 14:15:45
Ich halte mich da raus.
Ja besser ist das
Soviele Systeme wie du hast, da verliert man ja fast den Überblick. *ggggggggggggggg*
Gruß Tschokko
Seiten: [
1
]
2
3
4
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------