unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 02:54:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: UNIX, Linux, Windows etc. im sinnvollen täglichen Gebrauch?  (Gelesen 9199 mal)
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #45 am: 29. August 2007, 11:40:50 »

wir haben unlaengst nen wirklich sehr fitten hp-ux kollegen gesucht, die stelle war nicht zu besetzen. alle in frage kommenden kollegen sind in guten vertraegen und nicht wirklich vakant.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass es schon oft Leute gibt, die zum Skillprofil passen.
Aber deren Gehalt will niemand bezahlen.
Daher wird eben fleißig weiter rumgejammert, man würde angeblich niemand finden.

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #45 am: 29. August 2007, 11:40:50 »

karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #46 am: 29. August 2007, 13:05:13 »

Fairerweise muss man dazu sagen, dass es schon oft Leute gibt, die zum Skillprofil passen.
Daher wird eben fleißig weiter rumgejammert, man würde angeblich niemand finden.

Mein Kommentar dazu immer: Dann wirds halt net sooo dringend sein... Und billig und gut geht leider halt nicht so recht zusammen (nicht immer...)
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #47 am: 29. August 2007, 14:57:28 »

so oft gabs die nicht. und finanzielle themen standen da wenn eher hinten an. die wollten dann eher nicht 700 km umziehen. geldmaessig lag man da nie so weit auseinander dass das nicht machbar gewesen waere.

ich hab unlaengst wieder so ein laecherliches angebot gehoert ... da denk ich mir dass es so dringend auch nicht sein kann *lol* auch wenn der arbeitgeber ohnehin ueberhaupt nicht in frage gekommen waere.

No RISC, no fun!
crypticvision
Gast
« Antworten #48 am: 29. August 2007, 16:06:02 »

Also. Auf dem Server, der hinter mir steht, läuft Linux und ich verdiene Geld damit, in dem ich Services von dieser Maschine anbiete. Das ist teilweise ganz spezielles Webhosting, das in der Form, wie benötigt, von den großen Providern nicht gemacht wird, bzw. nur sehr teuer zu haben ist, oder auch einfach das Anbieten diverser Services wie Email, CVS, Bugzilla...

Ich verdiene zwar nicht hauptsächlich mein Geld damit, aber ein bisschen kommt doch rein...

Weiters warte ich für Bestandskunden einzelne Server, da ich es meistens schaffe, auch in homogenen Microsoftumgebungen Unix und/oder Linuxserver für die Aufgaben, die mit meiner Arbeit in Verbindung stehen, reinzubringen...

Und ich installiere und betreue, meist für Non-Profit-Organisationen, Router, die auf der Basis von IPCOP, also auch wieder Linux, laufen...

Das ist mein selbstständiger Teil... In meiner unselbstständigen Arbeit mache ich hauptsächlich Projektmanagement in Entwicklungsprojekten, bzw. IT-Consulting für große Unternehmen... da komme ich zwangsläufig auch meist mit Unix (zurzeit hauptsächlich AIX *G*) in Verbindung...

Und ich muss sagen, meine Entscheidung, nicht Microsoft Betriebssysteme einzusetzen, ist ganz einfach auch eine politische. Gerade im Serverbereich gibt es für mich keinen Grund, ein MS Serverbetriebssystem einzusetzen, weil die nix besser können, als die freie oder kommerzielle Alternative. Und außerdem halte ich mir so die selbsternannten Klicki-Bunti-Administratoren in vielen Firmen vom Leib, die eine MS-Schulung gemacht haben und mir dann erklären wollen, wie Kerberos (z.B.) funktioniert....
Das ist einmal ein sehr guter Beitrag! Das erste Beispiel kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war anfangs mit meinem ganzen Kram bei Strato. Ausschlaggebend, mir eine eigenen Webserver anzuschaffen, war für mich die angebotene Uralt Version des Perl Moduls GD. Mit den Modulen von Strato kann man fast nichts anfangen. Was brauche ich dann ein cgi-bin Verzeichnis, nur um ein Gästebuch zu betreiben? Naja, jetzt bin ich völlig unabhängig und komme sehr gut klar mit diesem Umstand. Nichtmal die Kosten sind wirklich höher, wenn man mal die Miete für einen entsprechenden Root-Server betrachtet. Gut, ich bin nicht ganz von Strato weg, da die Domains einfach günstig sind. Außerdem lege ich da u.a. Bilder für ebay Auktionen usw. ab, um meine eigene Leitung nicht damit zu belasten.
Zum letzten Punkt von Dir muß ich aber sagen, daß es reine Geschmacksfrage ist, was mein einsetzt. Das MS Zeug kann vielleicht nichts besser, außer man schätzt die grafische Administrationsoberfläche, es kann aber auch nichts schlechter. Zumindest ist mir da kein Fall bekannt. Ich lass mich aber gerne aufklären.
Ich selbst habe auch keine Schulung für irgendwelche MS Produkte, aber ich denke ganz gut klar zu kommen. Kerberos könnte ich Dir aber auch nicht erklären. Würde ich auch nicht versuchen. Hauptsache funktioniert! Wink

Im Selbstständigen Bereich wirds meiner Meinung eher weniger Leute geben die mit Unix ihr Geld verdienen. Die Hardware ist sau teuer, die Systeme darauf hoch sensibel, keine Firma der Welt die ein großes Unix System betreibt, wird irgendeinen selbständigen Einzelgänger engagieren um die Maschine in Schuß zu halten. Das ist ja einem Selbstmord gleichzustellen. Wink
Wenn Du das auf mich beziehst, das hatte ich nicht vor. Ausschließlich zum Eigenbetrieb und ich mache soviel ich kann selbst. Könnte mir alles andere eh nicht leisten. Nicht daß hier einer glaubt, ich wäre voll die Bonze. Das wär ich gern, ja! Leider aber noch weit davon entfernt. Ich sags mal so, ich überlebe.

Ich möchte dich da nur nochmals an deine Sun Fire 6800 verweisen. Ohne die professionelle Hilfe, mit Wissen das man nicht so eben als kleiner Selbständiger erwirbt, würdest du heute noch vor einer stummen Konsole hocken.
Und dafür bin ich sehr dankbar. Hätte mir das anders nicht leisten können und wahrscheinlich gleich wieder von dem "Hobby" Abstand nehmen müssen.

Zum anderen wirst du früh und schnell bemerken Unix ist not Windows ! Ich häng nun schon seit zwei Jahren über den Kisten (insbesonders viel Solaris) und muss zugeben, irgendwie befinde ich mich immer noch Anfang mit dem Wissen über Unix, den Betrieb und die Wartung entsprechender Maschinen, usw. Das Zeug ist echt Hardcore...
Das ist richtig. Hat eher was von DOS Zeiten, die ich glücklicherweise voll mitgenommen habe. Nur das eben doch mehr möglich ist. Ich denke ich finde mich da rein. Ich habe auf der Seite hier auch eine Befehlssammlung gefunden, die ich sehr hilfreich finde.

Das Thema Unix Systeme betreiben und Diensleistungen in diesem Segment als Einzelkämpfer anzubieten ist meiner Meinung nach einfach nicht machbar. Darum wird deine Suche nach gleichgesinnten Selbstständigen eher mager ausfallen. Wink Klicki-Buntu-Linux mal aussen vor gelassen...
Das würde ich so definitiv nicht sagen. Mal angenommen, ich wollte einfach nur Webspace auf einer Unix Maschine vermieten, wo liegt da das Problem? Mal abgesehen davon, daß es in dem Bereich zuviel Konkurrenz gibt. Die Dienste würde ich bestimmt sauber an den Start bringen. Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden und Du meintest irgendwas anderes.

was man als onemanshow natuerlich nicht abfackeln kann ist kommerzieller support, aber der wird ja ohnehin an die grossen durchgereicht. die meisten kollegen die ich kenne sind dann als loesungsarchitekten unterwegs, machen ne menge konzeptberatung und wenig konkretes oder aber stemmen groessere projekte in zusammenarbeit mit befreundeten kollegen und anderen mittelstaendlern.
Das hatte ich nicht vor anzubieten. Bin selbst froh, wenn mich mal jemand supportet.

und in der szene kennt man sich. sind ja alle mehr oder weniger auf den einschlaegigen events der jeweiligen anbieter (seminare, tagungen, kundenveranstaltungen, ... )

jedenfalls ist das in meinem umfeld so

btw. faehrt jemand auf die enterprise technology summit von HP? im November in Boeblingen?
Ganz ehrlich, ich würde auch gern zu derlei Veranstaltungen fahren, leider kann ich mir alles, was über Messe hinaus geht, nicht leisten. Nicht selten kostet ein Schulungstag 1000 Euro. Und bei Messen lernt man nicht wirklich was. Einzig der Mund wird einem wässrig gemacht und man verfällt in einen haben-wollen-Wahn. Seid froh, daß eure Arbeitgeber so Lehrgänge bezahlen. Wenns aus der eigenen Tasche kommen müsste sehe es mit den Szenetreffen eher schlecht aus.
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #49 am: 29. August 2007, 16:27:49 »

Ganz ehrlich, ich würde auch gern zu derlei Veranstaltungen fahren, leider kann ich mir alles, was über Messe hinaus geht, nicht leisten. Nicht selten kostet ein Schulungstag 1000 Euro. Und bei Messen lernt man nicht wirklich was. Einzig der Mund wird einem wässrig gemacht und man verfällt in einen haben-wollen-Wahn. Seid froh, daß eure Arbeitgeber so Lehrgänge bezahlen. Wenns aus der eigenen Tasche kommen müsste sehe es mit den Szenetreffen eher schlecht aus.

Ja die Preisgestaltung ist in der Tat ein spannendes Thema. Mir sind die Kosten durchaus mehr als bewusst weil ich oft genug auch fuer HP unterrichte und in meinem taeglichen Leben dem oft begegne. Mir ist auch klar dass man eine Menge Geld anfassen kann um einen "tollen" Zertifizierungslevel aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Und es ist mir ein wichtiger Teil meines Arbeitsvertrages.

Dass das fuer kleine bis sehr kleine Unternehmen / Freiberufler ein echtes Problem ist, ist wohl wahr. Im Grunde genommen muss man sich bei seinen Partnern / Lieferanten (Sun, HP, ...) auf die Suche nach Sponsoren machen um dann doch mal anwesend zu sein.

Letenendes bin ich froh dass mein Arbeitgeber grosz genug ist um hier in mich zu investieren. Wobei die anstehende Summit eine Ueberraschung war mit der ich nicht gerechnet habe Wink 

No RISC, no fun!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #49 am: 29. August 2007, 16:27:49 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #50 am: 29. August 2007, 17:12:33 »

@crypticvision
Du schreibst die ganze Zeit ebenfalls von Webhosting oder evtl. Application Hosting (deine Anwendung halt) auf deiner Fire 6800. Was hast du bitte für Internetanbindungen? Wenn ich mal nen Schwung Leute bedienen sind selbst die 1 MBit Upload der DSL 16000 Leitung nicht gerade berauschend. Inzwischen fahre ich VDSL mit 5 MBit, wobei das eher eine Traumvorstellung ist, denn der Upload schwankt hier ganz stark zwischen 1,x MBit und 3,x MBit ! Auf Arbeit haben wir ne SDSL Leitung mit 2,5 MBit und die Leitung ist definitiv stabil, doch selbst damit würde ich kein ernsthaftes Web- / Application Hosting betreiben. Da fehlts einfach an der Bandbreite und wenn da mal paar Daten hin und her geschuppst werden, kann das selbst bei NUR 10 simultanen Usern ausserordentlich zäh werden.

Daher frage ich mich, wie bist du angebunden ? 34 MBit Leitung oder gar mehr Huh Oder ist deine Webanwendung so sparsam im Volumenaufkommen, das man große Mengen an Leuten locker über ne kleine Leitung abwickeln kann ?

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
crypticvision
Gast
« Antworten #51 am: 29. August 2007, 19:19:43 »

@crypticvision
Du schreibst die ganze Zeit ebenfalls von Webhosting oder evtl. Application Hosting (deine Anwendung halt) auf deiner Fire 6800. Was hast du bitte für Internetanbindungen? Wenn ich mal nen Schwung Leute bedienen sind selbst die 1 MBit Upload der DSL 16000 Leitung nicht gerade berauschend. Inzwischen fahre ich VDSL mit 5 MBit, wobei das eher eine Traumvorstellung ist, denn der Upload schwankt hier ganz stark zwischen 1,x MBit und 3,x MBit ! Auf Arbeit haben wir ne SDSL Leitung mit 2,5 MBit und die Leitung ist definitiv stabil, doch selbst damit würde ich kein ernsthaftes Web- / Application Hosting betreiben. Da fehlts einfach an der Bandbreite und wenn da mal paar Daten hin und her geschuppst werden, kann das selbst bei NUR 10 simultanen Usern ausserordentlich zäh werden.

Daher frage ich mich, wie bist du angebunden ? 34 MBit Leitung oder gar mehr Huh Oder ist deine Webanwendung so sparsam im Volumenaufkommen, das man große Mengen an Leuten locker über ne kleine Leitung abwickeln kann ?

Gruß Tschokko

Oh, auf der Sunfire mache ich im Moment noch garnichts. Einzig darüber nachgedacht habe ich. Klar wäre dann eine breitere Leitung fällig, setzt aber auch genügend Nutzeranfragen vorraus. Im Moment habe ich eine 6 MBit Leitung mit aufgebohrtem Upload. Die Anwendung die ich hier entwickle ist aber tatsächlich sehr sparsam im Volumenaufkommen, obwohl sie ne Menge Rechenzeit braucht. Im Moment nutze ich das Programm zusammen mit 2 weiteren befreundeten Firmen. Engpässe gabs bis jetzt noch nicht, aber das Programm ist auch lange noch nicht fertig. Vielleicht in 2-5 Jahren. Geld verdiene ich im Moment nur über den Tonträgerverkauf mittels Onlin-Shop und ebay und das ist schon schwer. Das Programm wirft noch garnichts ab.
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #52 am: 29. August 2007, 20:49:27 »

Geld verdiene ich im Moment nur über den Tonträgerverkauf mittels Online-Shop und ebay und das ist schon schwer.
Super! Was hast du denn so? Ich suche AOR-Perlen aus den frühen 90ern. Wink

crypticvision
Gast
« Antworten #53 am: 29. August 2007, 21:49:25 »

Ich betreibe eher einen kleinen Szenevertrieb für Industrial. Hörbeispiele gibts z.B. auf www.galakthorroe.de. Nicht erschrecken! Mir gefällts persönlich auch ziemlich gut.
unkraut
Unix Junior
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #54 am: 02. September 2007, 22:16:54 »

Also im täglichen gebrauch hab ich nur eine selbst gebastestelte gentoo maschine (Athlon 64 X2 3600+ EE 2GB RAM) mit Xfce als desktop und kernel 2.6.20 mit gentoo patches
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: