unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 02:55:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie SCSI Platten Performance holen ?  (Gelesen 904 mal)
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« am: 28. August 2007, 15:47:16 »

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema wie ich eine hohe Performance aus einem SCSI System zu holen. Randbedinungen sind Ultra2 Kanale, d.h. max 80 MB/s. und ich benötige nen Datenstrom von ca. 125 MB/s lesen als auch schreiben und natürlich Full Duplex. Wink D.h. 250 MB/s. Gegeben ist eine RAID Karte mit 4 Channels, d.h. 4x 80 MB = 320 MB/s theoretisch möglich. Karte steckt in einem 64-bit PCI Slot mit 33 MHz, d.h. 264 MB/s max theoretisch möglicher Durchsatz. Erreichen muss ich nun 62,5 MB/s pro SCSI Kanal. Wieivel Platten werd ich da in etwa brauchen ? Ich glaub mit zwei 18 GB Fujitsus hab ich im Mirror konstant 25 MB/s lesend hinbekommen. Alle 4 Kanäle kann ich dann zu einem großen Stripe-Set bündeln, d.h. ich würde mich auf jeden Fall dem angestreben Ziel von 250 MB/s nähern, aber wie immer rein theoretisch. Grin

Hab auch mal gelesen das viele Platten an einem Bus viel Overhead produzieren und da SCSI ein serielles Protokol ist mehrere Platten garnicht gleichzeitig angesprochen werden können. D.h. wenn ich ein Stripe-Set baue lesen wohl die angebundenen Platten trotzdem die Datenblocke hinteraneinander aus, da es das SCSI Protokoll garnicht anders erlaubt. Bei Fibre Channel dagegen kann jede Platte einzeln und mehrere Platten gleichzeitig angesprochen werden.
Wer kann das bestätigen ?

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 28. August 2007, 15:47:16 »

Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. August 2007, 16:04:04 »

Pro Kanal kann gleichzeitig immer nur ein SCSI Transfer gleichzeitig laufen, das dürfte IMHO auch bei Fibre-Channel nicht anders sein.
Man kann aber sehr wohl Aufträge an SCSI Devices absetzen und die Daten später abholen (Stichwort Disconnect/Reconnect).
Da das Handshake dafür nicht unbedingt das schnellste ist, kostet das natürlich Zeit, in der keine anderen Transfers ablaufen.

Bzgl. Platten würde ich mir vier Platten suchen, die eben 250/4 MB/s konstant liefern und dann pro Kanal wirklich nur eine Platte.

Was mir aber Sorge macht, ist der PCI Bus. Auch wenn da theoretisc 265 MB/s drüberpassen, ist gerade die Richtung Speicher->PCI
eine großes Problem. In der Richtung ist der SCSI Controller nämlich drauf angewiesen, daß immer die nötigen Daten aus dem Speicher
genau zum richtigen Zeitpunkt parat liegen. Und das ist nicht wirklich immer der Fall. PCI->Speicher ist unkritischer, da man das recht
unproblematisch mit FIFOs abfedern kann.

Thomas.

life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. August 2007, 16:08:46 »

Noch ein kleiner Nachtrag: Wenn da noch Filesystem/LVM zwischen Platte und Nutzer sein müssen, sollte das auch bei der Kalkulattion
Einzug finden. Da gehen durchaus nochmal ein paar mb/s dafür drauf.

Thomas.

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 28. August 2007, 17:27:25 »

das dürfte IMHO auch bei Fibre-Channel nicht anders sein.

FC lebt an der stelle davon dass die besseren arrays (target controller) halt recht grosse caches haben. intern stehen dann je nach preiskategorie 2n scsi oder FC busse zur verfuegung. wenn da z.b. 16 scsi dialoge auf 16 bussen paralell laufen laeuft der cache recht zuegig voll und die Nennbandbreite vom FC - 20% kann dann "theoretisch" kontinuierlich bedient werden.

das funktioniert allerdings nur bei hinreichend fett aufgeblasenen arrays. eine HP EVA 8000 zum beispiel die intern wieder FC switcht hat da zum beispiel den nachteil dass sich diverse plattenshelves die 4 internen FC verbindungen teilen. die grossen Hitachis mit 128 GB Cache und 256 parallelen SCSI bussen stehen da schon anders da.

No RISC, no fun!
Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 29. August 2007, 11:44:53 »

das dürfte IMHO auch bei Fibre-Channel nicht anders sein.

FC lebt an der stelle davon dass die besseren arrays (target controller) halt recht grosse caches haben. intern stehen dann je nach preiskategorie 2n scsi oder FC busse zur verfuegung. wenn da z.b. 16 scsi dialoge auf 16 bussen paralell laufen laeuft der cache recht zuegig voll und die Nennbandbreite vom FC - 20% kann dann "theoretisch" kontinuierlich bedient werden.

ich wollte eigentlich zunächst mal auf die eigentliche Busbelegung raus. Aber da hat wohl FC die Nase vorne, da es ja Full Duplex arbeiten
können sollte. Der Point-to-Point Character auf dem Link-Layer dürfte auch nützlich sein. Damit müßten die bösen Verzögerungen
durch Arbitrierung und Commandphasen bei FC nicht auftreten.

Thomas.

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 29. August 2007, 11:44:53 »

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: