Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema wie ich eine hohe Performance aus einem SCSI System zu holen. Randbedinungen sind Ultra2 Kanale, d.h. max 80 MB/s. und ich benötige nen Datenstrom von ca. 125 MB/s lesen als auch schreiben und natürlich Full Duplex.

D.h. 250 MB/s. Gegeben ist eine RAID Karte mit 4 Channels, d.h. 4x 80 MB = 320 MB/s theoretisch möglich. Karte steckt in einem 64-bit PCI Slot mit 33 MHz, d.h. 264 MB/s max theoretisch möglicher Durchsatz. Erreichen muss ich nun 62,5 MB/s pro SCSI Kanal. Wieivel Platten werd ich da in etwa brauchen ? Ich glaub mit zwei 18 GB Fujitsus hab ich im Mirror konstant 25 MB/s lesend hinbekommen. Alle 4 Kanäle kann ich dann zu einem großen Stripe-Set bündeln, d.h. ich würde mich auf jeden Fall dem angestreben Ziel von 250 MB/s nähern, aber wie immer rein theoretisch.

Hab auch mal gelesen das viele Platten an einem Bus viel Overhead produzieren und da SCSI ein serielles Protokol ist mehrere Platten garnicht gleichzeitig angesprochen werden können. D.h. wenn ich ein Stripe-Set baue lesen wohl die angebundenen Platten trotzdem die Datenblocke hinteraneinander aus, da es das SCSI Protokoll garnicht anders erlaubt. Bei Fibre Channel dagegen kann jede Platte einzeln und mehrere Platten gleichzeitig angesprochen werden.
Wer kann das bestätigen ?
Gruß Tschokko