|
Fleedwood
|
 |
« am: 02. September 2007, 18:33:56 » |
|
ich weiß ja nicht, ob jetzt SUN komplett verrückt geworden ist oder ob ich zu blöd bin. Ich wollte eben den Recommended Patch Cluster für Solaris 8 holen. Kriegt man das jetzt wirklich nur noch mit Contract ? Wenn ja, haben die nen Knall bei SUN ?
Thomas.
|
|
|
|
|
|
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« am: 02. September 2007, 18:33:56 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Garm
|
 |
« Antworten #1 am: 02. September 2007, 19:56:56 » |
|
Wenn ich mich recht entsinne musst Du "nur" dort registriert sein um an die Patches zu kommen. Einige Patches (die, die keine sicherheitsrelevanten Probleme beseitigen sondern das "nice to have"-Zeugs) bekommt man nur mit Contract, das stimmt.
HTH, Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #2 am: 02. September 2007, 20:03:47 » |
|
Wenn ich mich recht entsinne musst Du "nur" dort registriert sein um an die Patches zu kommen. Einige Patches (die, die keine sicherheitsrelevanten Probleme beseitigen sondern das "nice to have"-Zeugs) bekommt man nur mit Contract, das stimmt.
ich hab da zwei Recommend Patch Cluster gefunden, aber beide lassen sich mit Hinweis auch fehlenden Contract nicht downloaden. Muß ich mir jetzt tasächlich alles nötigen Patches einzeln runterziehen ? Wär ja über, da ist ja M$ einfacher zu patchen ... Thomas.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Garm
|
 |
« Antworten #3 am: 02. September 2007, 21:07:40 » |
|
Da gibt's ein Skript von Sun das die Patches automagisch runterlädt, nennt sich getpatches und gibt's bei BigAdmin zum Download ;-) HTH
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #4 am: 02. September 2007, 21:24:09 » |
|
Also ich arbeite mit PCA. Erst lade ich alle Patches die keinen Reboot erfordern ( # pca --noreboot --safe --install ) und danach den Rest ( # pca --install )... Bisher hat das Prima geklappt und ich hab allerhand Patches ohne Probleme installiert bekommen... Ob meine Vorgehensweise 100% Rechenzentrums tauglich ist, kann ich leider net beantwortet. Für mich privat hats bisher genügt. http://www.par.univie.ac.at/solaris/pca/Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #4 am: 02. September 2007, 21:24:09 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #5 am: 02. September 2007, 21:29:31 » |
|
Da gibt's ein Skript von Sun das die Patches automagisch runterlädt, nennt sich getpatches und gibt's bei BigAdmin zum Download ;-) wenns denn auch noch funktionieren würde. Nach dem ich die wget Aufrufe gefixt hatte, war dann halt leider nix mehr auf dem sunsolve ftp server zu finden. Zumindest nicht dort wo das Script sucht. Tut das bei Dir ? Thomas.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #6 am: 02. September 2007, 21:35:50 » |
|
Also ich arbeite mit PCA. Erst lade ich alle Patches die keinen Reboot erfordern ( # pca --noreboot --safe --install ) und danach den Rest ( # pca --install )... Bisher hat das Prima geklappt und ich hab allerhand Patches ohne Probleme installiert bekommen... Ob meine Vorgehensweise 100% Rechenzentrums tauglich ist, kann ich leider net beantwortet. Für mich privat hats bisher genügt. http://www.par.univie.ac.at/solaris/pca/super, danke. Ich muß nur eine Maschine auf nen halbwegs vernünftigen Stand bringen, damit mir die Kiste beim Auslesen einer ziemlich heftig kaputten Platte nicht ins Essen bricht. Der erste Versuch ging nämlich mit einem Kernelpanic in die Hose ... Thomas.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Garm
|
 |
« Antworten #7 am: 02. September 2007, 21:40:13 » |
|
Zumindest nicht dort wo das Script sucht. Tut das bei Dir ? Ich persönlich hab' noch kein Solaris-System, kenne das Script aber von meinem Vater, der hat sich das arg zurechtgebogen, da er vor einer ähnlichen Problematik stand. Wenn Du Interesse hast frag ich mal ob ich's bekomme ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #8 am: 02. September 2007, 21:46:19 » |
|
Zumindest nicht dort wo das Script sucht. Tut das bei Dir ? Ich persönlich hab' noch kein Solaris-System, kenne das Script aber von meinem Vater, der hat sich das arg zurechtgebogen, da er vor einer ähnlichen Problematik stand. Wenn Du Interesse hast frag ich mal ob ich's bekomme ;-) danke, nicht mehr nötig, ich zieh grad 476 mit pca. Was doch in 4 Jahren, in denen die Kiste nicht lief, so an Patches anfällt... Thomas.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #9 am: 03. September 2007, 08:43:34 » |
|
hmm . ich hab mir bei sun neulich medien bestellt, haben 35 $ gekostet. war allerdings solaris 10. ich hab keine ahnung obs das paeckchen auch fuer solaris 8 gibt.
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #10 am: 03. September 2007, 08:59:56 » |
|
hmm . ich hab mir bei sun neulich medien bestellt, haben 35 $ gekostet. war allerdings solaris 10. ich hab keine ahnung obs das paeckchen auch fuer solaris 8 gibt.
und was hat das jetzt mit Patches zu tun ? Solaris 10 hab ich vor nem halben Jahr bei Sun gezogen, kein Ding. Deshalb find ichs ja so Panne, daß man sich jetzt plötzlich die Recommened Patch Cluster selber zusammennageln muß... Thomas.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #11 am: 03. September 2007, 10:03:34 » |
|
und was hat das jetzt mit Patches zu tun ? Solaris 10 hab ich vor nem halben Jahr bei Sun gezogen, kein Ding. Deshalb find ichs ja so Panne, daß man sich jetzt plötzlich die Recommened Patch Cluster selber zusammennageln muß...
na dass es evtl patchcds gaeb ohne contract ... wer weiss wie vernagelt das ist
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #12 am: 03. September 2007, 10:15:56 » |
|
na dass es evtl patchcds gaeb ohne contract ... wer weiss wie vernagelt das ist
die dann veraltet ist, sobald der CD-Master Richtung Fertigung geht. Es gibt die Patches ohne Contract, aber eben nicht die zu einem etwas größerem ZIP zusammengeschnürten Recommended Patch Cluster (wie das früher mal war). Scheint SUNs Antwort auf M$ WGA zu sein. Thomas.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|