Heute mal eine etwas andere Frage. Wer kann mir eine System-Überwachungssoftware a la Tivoli, HP OpenView, usw. nur einige Nummern kleiner für kleine / mittelständische Unternehmen empfehlen? Idealerweise füttere ich die Software mit VBS-Skripten oder ähnlichen um darüber den Status von Diensten / Applikation / usw. zu ermitteln.
Ich möchte hier auf Arbeit einfach so ne Übersicht haben wo ich alle Server sehe ob diese überhaupt verfügbar sind. Auf den Server selbst laufen ja Anwendungen, Dienste, usw. Diese sollen auch auf Verfügbarkeit geprüft werden, z.B. für den Oracle DB Server lass ich ein kleines VBS-Skript laufen, dass sich mit der DB verbinden und eine Abfrage durchführt. Schlägt in diesem Vorgang etwas fehl, weiß ich das meine Oracle Datenbank ein Problem hat!!! Und genau so möcht ich das für so ziemlich alle Dienste/Anwendungen durchführen.
Zusammenfassung der EventLogs, als auch Meldung wenn Fehler im Eventlog auftreten, wären auch nette Features. Denn jeden Server abzuklappern und dort das Eventlog zu durchforsten ist auch mühsam !
Idealweise hab ich eine Weboberfläche.
Wer weiß was ?
Gruß Tschokko