Autor Thema: wtmp file  (Gelesen 3465 mal)

pad

  • Gast
wtmp file
« am: 19. September 2007, 10:22:20 »
Hallo zusammen ...

ich hab mal eine frage bezüglich des wtmp files.

gestern konnte ich mich nur bedingt am unix system anmelden, nach einer kleinen recherche ist mir aufgefallen das das verzeichnis /var zu 100% ausgelastet war. fix ins verzeichnis geschaut welche datei der auslöser des ganzen war, ... fazit.. /var/adm/wtmp hatte eine größe von über 4 gig ... nachdem ich die datei gelöscht hatte, und eine neue datei mit den gleichen rechten/namen etc. angelegt habe, habe ich erstaunliches feststellen müssen...
die datei wächst im 10 sec takt um etliche bytes an... die datei hört quasi gar nicht auf zu wachsen. (habe später chmod 000 auf die datei gesetzt, trotzdem wächst sie ! )
mir ist schon bekannt das wtmp die erfolgreichen logins am system protokolliert, allerdings arbeiten 3 user auf dem server und nicht mehr ! ... somit kann die datei nicht im 10 sec takt wachsen !
ich hab jetzt die datei gelöscht und nicht wieder angelegt, ... es funktioniert auch soweit,... nun frag ich mich was der auslöser des ganzen ist ...
kann es sein das vty aktiviert/deaktiviert werden muss ?
das logging sollte schon funzen ...

besten dank

pad

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans

wtmp file
« am: 19. September 2007, 10:22:20 »

Offline Ebbi

  • Global Moderator
  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 2408
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: wtmp file
« Antwort #1 am: 19. September 2007, 10:30:28 »
Hast du schon mal mit dem Befehl "last" geschaut wer und was da drin steht?
Vielleicht gibt das Aufschluss über das Wachstum.