unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 17:31:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 ... 12 13 [14]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Compaq HSG80 = Vorgänger HP EVAxxxx ???  (Gelesen 31754 mal)
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #195 am: 25. November 2008, 12:06:15 »

Achso: und warum geht es jetzt? Hast du Batterien gekauft?
Schau in meine Ausgaben Liste und du wirst einen Posten "Battery Pack" entdecken. Wink Ich hab einen HSV110 Controller mit zwei frischen Batterien austatten können. Der andere Controller hat noch die defekten verbaut. Aber der EVA genügt das so, Sie präsentiert nun LUNs ! Cheesy Das ist die Hauptsache.

Ab jetzt ist es langweilig, hast du schon ein neues Projekt? Grin
Na ja, noch bin ich nicht ganz fertig! Wink Siehe "Anstehende Ausgaben"...

Aber ein neues Projekt hab ich schon im Kopf. Wink Clustered Storage auf Basis von RHEL GFS+GNBD und Myrinet. Wink Ebenso bleib ich am Thema OpenSolaris COMSTAR drann, aber dafür muss ich erstmal günstig nen QLogic 4Gbit Adapter absahnen. Undecided

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #195 am: 25. November 2008, 12:06:15 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #196 am: 25. November 2008, 18:39:17 »

Code:
SUMME.................................................2294,30

ui, ganz schoen viel engagement Wink andererseits ists dann doch weniger als ich gedacht hatte. cool. laeuft die kiste jetzt 24*7 und houst auch deine MP3 Sammlung ?

No RISC, no fun!
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #197 am: 25. November 2008, 18:43:19 »

Taraaaa... Cheesy HP-UX 11.31 und EVA vereint. Wink Das ging einfacher als man sich das vorstellen kann. Cheesy

um es mit den worten eines kollegen zu sagen, das ist ja dann schon kinderpups. jedenfalls solange nix schief geht und man EAB terminatoren findet Wink

ordentliche CV installation gegeben verliert das thema seinen schrecken. die MSAs sind obwohl kleiner und billiger im endeffekt zickiger weil man sich viel mehr gedanken ueber plattenlayout machen kann und sollte. ausserdem ist natuerlich das zoning dann spaeter die kunst. jedenfalls wenn die fabric groesser wird und man szenarien pflegen mag die einem waehrend dem betrieb noch wartungsarbeiten und firmwareupdates ermoeglichen sollen.

die tuecke ist irgendwie ne supportmatrix konforme vereinigung von komponenten udn firmwarestaendne zu finden die fehlerfrei funktioniert (z.b. nie emulex und qlogic controller in einem SAN mischen, jedenfalls ist das die pessimistenregel.

No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #198 am: 25. November 2008, 21:11:47 »

Code:
SUMME.................................................2294,30
ui, ganz schoen viel engagement Wink andererseits ists dann doch weniger als ich gedacht hatte. cool. laeuft die kiste jetzt 24*7 und houst auch deine MP3 Sammlung ?
Also als ich heut nochmal zusammengerechnet habe, war ich doch etwas positiv überrrascht. Hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Du darfst nämlich nicht vergessen, in der Summe ist ja nicht nur die EVA inbegriffen, sondern auch das Drummherum, sprich FC HBAs, Switche und jede Menge Kabel. Klar ist, hätte ich nochmal ca. 700 Euro drauf gelegt, würde garantiert eine besser ausgestattet EVA rumstehen, sprich eigentlich nur mehr Platten und ich hätte keinen Ärger mit Verkabelug gehabt. Aber die Switche würden gänzlich fehlen, wie auch das ganze Kabelmaterial und die Host Bus Adapter. Wink Ohne die Sachen hilft auch die beste EVA nix. Grin

Nein, natürlich "house" ich nicht MP3s und ähnliches auf der EVA, geschweige denn das ich sie 24*7 laufen lasse. Das Geräte schluckt aktuell mit 8 Platten rund 450 Watt. Und 500 GB Brutto Kapazität ist einfach nen "Pups". Wink Ich hab im PC ne 400er und ne 500er Platte verbaut und beide sind schon annähernd voll. Wink Ne ne, für so nen Krims Krams lass ich so ein Teures Storage nicht durchlaufen. Cheesy Wozu hab ich mein HP StorageWorks NAS 1200s. Wink Das wartet nur auf vier frische 500 GB IDE Platten. Wink Und schluckt dabei ca. 120 Watt im laufenden Betrieb.
Die EVA ist ausschließlich für Testzwecke da und zum Nachstellen für "Real-World" Business Szenarien ! Hochverfügbare Systeme (ESX, ServiceGuard, usw.), wie auch professionelle Datenbank Systeme, etc pp, lassen sich nun mal nur mit echten SAN Storage Systemen realitätsnah nachstellen! Und nur dafür hab ich die Büchse angeschafft... als auch um das Problem mit Plattenplatz für Tests elegant zu umgehen. Sprich EVA anwerfen, Vdisk klarmachen und schon kanns losgehen. Wink

Tja Frank, dank dir hab ich auch das EAB Terminator Problem gelöst!!! Grin Nochmals vielen Dank an dieser Stelle. Und keine Sorge, unseren Fleedwood hab ich natürlich nicht vergessen. Wink
Ansonsten hast du absolut Recht, in Verbindung mit CV EVA wird die EVA zum echten Kinderspiel. Ich muss schon sagen an Komfort und Einfachheit mangelt es der EVA gewiss nicht. Also bisher macht das auch echt tierisch Spaß ! Werde demnächst auf jeden Fall ne Evaluierung von CV EVA 8.0 + RSM vornehmen. Kann man laut HP in vollem Umfang (Snapclones, usw) 60 Tage lang testen. Wink

Das angesprochene Zoning gestaltet sich auch einfacher als gedacht. Wink Meine zwei Brocades verfügen ebenso über eine sehr gelungene Java Oberfläche zur Administration der Zonen. Cheesy Sobald ich wieder meine HSG80 fliegen habe, werde ich dem Thema Zoning auf jeden Fall intensiv annehmen. Wink

Die Firmware der EVA während des Betriebs zu aktualisieren sehe ich allerdings meinen aktuellen Erfahrungen nach als nicht möglich an. Man kann zwar über CV EVA einen Code Load durchführen, aber der stört den Betrieb IMHO auf jeden Fall. Das ist definitiv eine Aktion die nicht während des Betriebs durchgeführt werden. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Wink

Bleibt demnach nur noch abzuwarten ob mein Arbeitskollege mit den Akkus der EVA Glück hat, dann betreibe ich die Kiste auch komplett fehlerfrei und kann mich dann in der Tat auch mit so Sachen wie Ausfallsicherheit usw. widmen. Fehlt nur noch zum vollen Glück ein ordentliches Rack, eine saubere Verkabelung und eine schöne Netzwerk Infrastruktur. Grin Und wie heißt es so schön, was nicht ist, kann ja noch werden. Grin Grin Grin

Gruß
Tschokko

P.S.: Heute ist allerdings ein EVA freier Tag! Weil heute feier ich 1-jähriges mit meiner Freundin. Wink Smiley Morgen gehts aber wieder weiter im Text! Cheesy

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #199 am: 27. November 2008, 22:47:51 »

Und wieder eine Kleinigkeit eingetroffen, die meine EVA vervollständigt. Wink Sorry, ist nen etwas unscharfes Bild ! Aber sobald ich nen Rack hab, gibts richtig fiese und rattenscharfe Fotos! Wink Unser Wolfgang macht das dann hoffentlich für mich. *gggggggg*

Gruß
Tschokko
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 00:10:28 von Tschokko » Gespeichert

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #199 am: 27. November 2008, 22:47:51 »

andre_paetzold
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #200 am: 28. November 2008, 06:59:13 »

Hi Tschokko,

Und wieder eine Kleinigkeit eingetroffen, die meine EVA vervollständigt. Wink

Wie ich sehe brauchst Du noch 6 Leerblenden zur Vollkommenheit (wenn es das gibt Smiley )
Ich habe welche über, kannst Du gegen Porto haben.
Mit Platten kann ich leider nicht dienen...

So long,
        Andre
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #201 am: 10. Dezember 2008, 22:59:26 »

So, nur noch ein Dual Port FC HBA und dann ist das Projekt EVA abgeschlossen. Wink Ende Gut, Alles Gut! Cheesy

Gruß
Tschokko

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #202 am: 12. Dezember 2008, 00:52:24 »

Boa ey Cheesy Eine HP-UX Installation ist bekanntlich eine ganz schön träge und Zeit raubend Sache. Cheesy Aber in Form einer Integrity VM mit den Medien auf den lokalen SCSI Device, wie auch einer virtuellen Disk in Form einer EVA LUN, geht das aber ab wie Schmitz Katze. Eine kompllet Installtion von 0 auf in ca. 40 Min bis zum Login Prompt. Smiley Wooow, sowas kenn ich ja garnet. Smiley Alleine das Zusehen wie schnell das Booten von HP-UX über die EVA von Statten geht macht schon höllisch Laune.  Grin Cool Da kribbeln mir gleich wieder die Finger, mehr Spindeln für die EVA und die "lahmen" 1 GHz Itanium2 CPUs durch 1,5Ghz Pendants zu ersetzen. Hrrrrrrrrr. Grin Grin Grin

Gruß
Tschokko

Garm
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #203 am: 12. Dezember 2008, 09:21:54 »

Hehe, wie geil :-D
Auf ähnliche Werte bin ich bei meiner letzten FreeBSD-Installation auch gekommen, da hatte ich das Grundsystem innerhalb von ~15min auf der Platte -- das konfigurieren hinterher hat aber deutlich länger gedauert...
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #204 am: 16. Dezember 2008, 10:46:09 »

Wieder mal ein kleines und interessantes Update...

Um bei meiner Sun Fire 3800 das MPxIO Multi Pathing ordentlich nutzen zu können, musste ich meine EVA auf VCS 4.100 updaten. Nach langem Zögern hab ich mich zu einem Coad Load entschieden und die Firmware aktualisiert. Es hat geklappt ! Ich kann die EVA mit VCS 4.100 weiterhin mit Command View EVA 6.0.2 bedienen und fahre nun eine Active/Active Konfiguration. Wink

Suns MPxIO hat dann auch sofort hingehauen und nun sehe ich unter Solaris nur noch ein Device pro LUN. Wink

Gruß
Tschokko

Seiten: 1 ... 12 13 [14]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: