SUMME.................................................2294,30
ui, ganz schoen viel engagement

andererseits ists dann doch weniger als ich gedacht hatte. cool. laeuft die kiste jetzt 24*7 und houst auch deine MP3 Sammlung ?
Also als ich heut nochmal zusammengerechnet habe, war ich doch etwas positiv überrrascht. Hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Du darfst nämlich nicht vergessen, in der Summe ist ja nicht nur die EVA inbegriffen, sondern auch das Drummherum, sprich FC HBAs, Switche und jede Menge Kabel. Klar ist, hätte ich nochmal ca. 700 Euro drauf gelegt, würde garantiert eine besser ausgestattet EVA rumstehen, sprich eigentlich nur mehr Platten und ich hätte keinen Ärger mit Verkabelug gehabt. Aber die Switche würden gänzlich fehlen, wie auch das ganze Kabelmaterial und die Host Bus Adapter.

Ohne die Sachen hilft auch die beste EVA nix.
Nein, natürlich "house" ich nicht MP3s und ähnliches auf der EVA, geschweige denn das ich sie 24*7 laufen lasse. Das Geräte schluckt aktuell mit 8 Platten rund 450 Watt. Und 500 GB Brutto Kapazität ist einfach nen "Pups".

Ich hab im PC ne 400er und ne 500er Platte verbaut und beide sind schon annähernd voll.

Ne ne, für so nen Krims Krams lass ich so ein Teures Storage nicht durchlaufen.

Wozu hab ich mein HP StorageWorks NAS 1200s.

Das wartet nur auf vier frische 500 GB IDE Platten.

Und schluckt dabei ca. 120 Watt im laufenden Betrieb.
Die EVA ist ausschließlich für Testzwecke da und zum Nachstellen für "Real-World" Business Szenarien ! Hochverfügbare Systeme (ESX, ServiceGuard, usw.), wie auch professionelle Datenbank Systeme, etc pp, lassen sich nun mal nur mit echten SAN Storage Systemen realitätsnah nachstellen! Und nur dafür hab ich die Büchse angeschafft... als auch um das Problem mit Plattenplatz für Tests elegant zu umgehen. Sprich EVA anwerfen, Vdisk klarmachen und schon kanns losgehen.
Tja Frank, dank dir hab ich auch das EAB Terminator Problem gelöst!!!

Nochmals vielen Dank an dieser Stelle. Und keine Sorge, unseren Fleedwood hab ich natürlich nicht vergessen.
Ansonsten hast du absolut Recht, in Verbindung mit CV EVA wird die EVA zum echten Kinderspiel. Ich muss schon sagen an Komfort und Einfachheit mangelt es der EVA gewiss nicht. Also bisher macht das auch echt tierisch Spaß ! Werde demnächst auf jeden Fall ne Evaluierung von CV EVA 8.0 + RSM vornehmen. Kann man laut HP in vollem Umfang (Snapclones, usw) 60 Tage lang testen.
Das angesprochene Zoning gestaltet sich auch einfacher als gedacht.

Meine zwei Brocades verfügen ebenso über eine sehr gelungene Java Oberfläche zur Administration der Zonen.

Sobald ich wieder meine HSG80 fliegen habe, werde ich dem Thema Zoning auf jeden Fall intensiv annehmen.
Die Firmware der EVA während des Betriebs zu aktualisieren sehe ich allerdings meinen aktuellen Erfahrungen nach als nicht möglich an. Man kann zwar über CV EVA einen Code Load durchführen, aber der stört den Betrieb IMHO auf jeden Fall. Das ist definitiv eine Aktion die nicht während des Betriebs durchgeführt werden. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Bleibt demnach nur noch abzuwarten ob mein Arbeitskollege mit den Akkus der EVA Glück hat, dann betreibe ich die Kiste auch komplett fehlerfrei und kann mich dann in der Tat auch mit so Sachen wie Ausfallsicherheit usw. widmen. Fehlt nur noch zum vollen Glück ein ordentliches Rack, eine saubere Verkabelung und eine schöne Netzwerk Infrastruktur.

Und wie heißt es so schön, was nicht ist, kann ja noch werden.
Gruß
Tschokko
P.S.: Heute ist allerdings ein EVA freier Tag! Weil heute feier ich 1-jähriges mit meiner Freundin.

Morgen gehts aber wieder weiter im Text!