unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 17:42:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HP 3HE Rack Mount Adapter Model C4318B  (Gelesen 2412 mal)
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« am: 25. Oktober 2007, 17:21:31 »

Hallo
was ist denn das ?
http://cgi.ebay.de/HP-3HE-Rack-Mount-Adapter-Model-C4318B_W0QQitemZ280164728531QQihZ018QQcategoryZ32191QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ein Adapter umexterne SCSI Gehäuse ins Rack schrauben zu können ?

MFG S
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 25. Oktober 2007, 17:21:31 »

karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 26. Oktober 2007, 13:30:41 »

google ist dein freund:

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/lpg28399.pdf

"The HP C4318B 3U-4Bay Rack Mount Kit allows you to rack mount up to. four HP disk drives into a standard HP 19-inch EIA rack,"
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 26. Oktober 2007, 17:26:43 »

ja so ne scsi hotplug bastelei fuer externe platten (bandlaufwerke und cdroms)

eigentlich ganz angenehm sowas zur hand zu haben.

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26. Oktober 2007, 22:06:42 »

Hab ich das richtig verstanden das das spezielle (externe?) Laufwerke sind? also keine Normalen 5 1/2 Zoll
Weil ich würde noch was suchen um Laufwerke an meine 3 Bords wahlweise anzusschließen ...
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 26. Oktober 2007, 22:22:00 »

Hab ich das richtig verstanden das das spezielle (externe?) Laufwerke sind? also keine Normalen 5 1/2 Zoll
Solche Laufwerke sind das:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160170080638

In diesem Gehäuse steckt aber ein normales optisches Laufwerk.

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 26. Oktober 2007, 22:22:00 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 26. Oktober 2007, 23:31:04 »

Weil ich würde noch was suchen um Laufwerke an meine 3 Bords wahlweise anzusschließen ...

ja, die muessen natuerlich in geeigneten hotplug- rahmen sein und passende konnektoren haben. ebbis beispiel ist dazu eins von diversen. intern sind die dinger recht normal aber ohne die einschubrahmen kannst du das einfach knicken.

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 28. Oktober 2007, 11:14:24 »

Sorry Jungs wenn ich euch nerve aber mit SCSI hab ich quasi Null erfahrung, kann ich in das Ding hier mein SCSI CDROM einbauen und dann an meine HP Bords anschlißen ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280166642982&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018
Ich hab mal gelesen das man an einen SCSI Bus mehere Controler anschlißen kann? Heist das auch mehere Rechner gleichzeitg? also so das man nicht dauernd umstöpseln braucht ?

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 28. Oktober 2007, 13:57:57 »

Sorry Jungs wenn ich euch nerve aber mit SCSI hab ich quasi Null erfahrung, kann ich in das Ding hier mein SCSI CDROM einbauen und dann an meine HP Bords anschlißen ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280166642982&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018
Ich hab mal gelesen das man an einen SCSI Bus mehere Controler anschlißen kann? Heist das auch mehere Rechner gleichzeitg? also so das man nicht dauernd umstöpseln braucht ?   

grundsaetzlich ist das IBM gehaeuse eher das was du brauchst. das mit den mehreren controllern auf einem scsi bus ist zwar nicht voellig falsch, aber auch eben so nicht richtig. du kannst immer nur einen aktiven controller auf einem scsi bus haben. der ist auch fix und kann nicht beliebig wechseln.

konstruktionen bei welchen man einen zweiten kontroller in den target mode schaltet (was nicht einfach ist) dienen dazu einen failover cluster zu bauen bei dem ein zweiter kontroller uebernehmen koennte falls der erste kontroller stirbt. mehr als zwei kontroller hab ich noch nie gesehen und der aufwand waechst auch exponentiell was die synchronisation der device zugriffe angeht (filesystem journaling und checkpoint rollback architekturen)

insofern kannst du dir das zum einfachen umstoepseln sparen eigentlich sparen. da hilft dir eher da hp ding bei dem du vier bays hast und jede bay mit einem anderen system verkabeln kannst und hotplugmaessig das laufwerk immer da hin steckst wo es gerade passt. aber das muessen dann auch entsprechende hotplug rahmen (und laufwerke) sein.

No RISC, no fun!
Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 29. Oktober 2007, 08:03:51 »

grundsaetzlich ist das IBM gehaeuse eher das was du brauchst. das mit den mehreren controllern auf einem scsi bus ist zwar nicht voellig falsch, aber auch eben so nicht richtig. du kannst immer nur einen aktiven controller auf einem scsi bus haben. der ist auch fix und kann nicht beliebig wechseln.

dem SCSI Bus ist es egal wieviele Hostadapter man anklemmt, das Ding ist Multimaster fähig auch ohne daß nicht aktive Hostadapter im Targetmode betrieben werden.
Stressig ist selbstverständlich die Synchronisation Richtung der SCSI Devices, wobei da der eigentlich Zugriff nicht das Problem ist, sondern die Datenstrukturen sprich
Filesysteme.

Thomas.

life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 29. Oktober 2007, 15:07:25 »

dem SCSI Bus ist es egal wieviele Hostadapter man anklemmt, das Ding ist Multimaster fähig auch ohne daß nicht aktive Hostadapter im Targetmode betrieben werden.

wichtig ist natürlich, daß jeder Hostadapter auch eine eigene ID kriegt, was möglicherweise nicht überall geht...

Thomas.

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 29. Oktober 2007, 15:50:16 »

wichtig ist natürlich, daß jeder Hostadapter auch eine eigene ID kriegt, was möglicherweise nicht überall geht...

ich dachte die default id ist immer 7 fuer den hostbusadapter. andere ids kann man nur in targetmode treibern definieren . jedenfalls soweit ich das bisher gefunden habe.

jedenfalls ist das bei allen mir bekannten betriebsystemen so.

eine variante fuer failover cluster (z.b. auch bei hpux ) ist mehrere controller zu haben und die passiven zu disabeln bis der failover fall eintritt weil keine filesystemsynchronisierung ueber systemgrenzen hinweg statt findet.

clusterfilesysteme wie das von oracle oder lustre moegen da anders funktionieren aber die habe ich noch nie live und im betrieb gesehen.

No RISC, no fun!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 29. Oktober 2007, 15:53:20 »

Ne CD is doch read only, bei einer Festplatte bräuchte man ein Cluster Filesystem das ist mir schon klar... Aber das ganze is auch etwas theoretisch weil man ja auser zum Installieren eh keine CDs mehr braucht, ich denke ich werde mir das dann passend stecken .... mal ne ganz blöde fage is dises Externe SCSI Zeug eigentlich Hotplug fähig ? ich fürchte ja nein ...
Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 29. Oktober 2007, 16:01:09 »

ich dachte die default id ist immer 7 fuer den hostbusadapter. andere ids kann man nur in targetmode treibern definieren . jedenfalls soweit ich das bisher gefunden habe.

ID 7  hat die höchste Priorität bei einem Narrow Bus, weshalb man die idr. dem Hostadapter gibt..

Bei den Adaptecs kannste die HA ID im Setup einstellen, iirc auch bei den Symbios. Bei den SUNs tuts eine prom Variable.
Unter Linux kommts entweder aus den Bios Paramatern oder man kanns je nach SCSI HA per boot option einstellen
(siehe Documenation/scsi).

Thomas.

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 29. Oktober 2007, 16:27:09 »

Ne CD is doch read only, bei einer Festplatte bräuchte man ein Cluster Filesystem das ist mir schon klar... Aber das ganze is auch etwas theoretisch weil man ja auser zum Installieren eh keine CDs mehr braucht, ich denke ich werde mir das dann passend stecken .... mal ne ganz blöde fage is dises Externe SCSI Zeug eigentlich Hotplug fähig ? ich fürchte ja nein ...

nunja. in den diversen guides bei hp steht drin dass das explizit nicht der fall ist. du musst scsi ja terminieren und wenn du den bus oeffnest um ne neue komponente einzuschleifen ist der bus definitiv nicht terminiert. (es sei denn du hast so ne kiste die das fuer dich arrangiert).

erfahrungsgemaess hab ich unsupporteder weise zumindest single ended devices schon mal im laufenden betrieb angesteckt oder abgesteckt. mir ist nie was gestorben oder auch nur abgestuerzt. bei hvd waer ich per definition eher extravorsichtig weil die ja so schon gern abrauchen. alles dazwischen ... nunja.

einzelne devices an einenen scsi bus anschliessen auf dem sonst nix los ist funktioniert bei den HPs erfahrungsgemaes gut, aber es ist eh gar nicht supported

No RISC, no fun!
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 29. Oktober 2007, 19:02:25 »

Bei einer SGI Indigo2 hat der SCSI-Controller ID=0 - bin ich schon mal übel reingerauscht. Cheesy

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: