|
Stefan307
|
 |
« am: 25. Oktober 2007, 17:21:31 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« am: 25. Oktober 2007, 17:21:31 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #2 am: 26. Oktober 2007, 17:26:43 » |
|
ja so ne scsi hotplug bastelei fuer externe platten (bandlaufwerke und cdroms)
eigentlich ganz angenehm sowas zur hand zu haben.
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
Stefan307
|
 |
« Antworten #3 am: 26. Oktober 2007, 22:06:42 » |
|
Hab ich das richtig verstanden das das spezielle (externe?) Laufwerke sind? also keine Normalen 5 1/2 Zoll Weil ich würde noch was suchen um Laufwerke an meine 3 Bords wahlweise anzusschließen ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #4 am: 26. Oktober 2007, 22:22:00 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #5 am: 26. Oktober 2007, 23:31:04 » |
|
Hab ich das richtig verstanden das das spezielle (externe?) Laufwerke sind? also keine Normalen 5 1/2 Zoll Weil ich würde noch was suchen um Laufwerke an meine 3 Bords wahlweise anzusschließen ...
ja, die muessen natuerlich in geeigneten hotplug- rahmen sein und passende konnektoren haben. ebbis beispiel ist dazu eins von diversen. intern sind die dinger recht normal aber ohne die einschubrahmen kannst du das einfach knicken.
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #7 am: 28. Oktober 2007, 13:57:57 » |
|
grundsaetzlich ist das IBM gehaeuse eher das was du brauchst. das mit den mehreren controllern auf einem scsi bus ist zwar nicht voellig falsch, aber auch eben so nicht richtig. du kannst immer nur einen aktiven controller auf einem scsi bus haben. der ist auch fix und kann nicht beliebig wechseln. konstruktionen bei welchen man einen zweiten kontroller in den target mode schaltet (was nicht einfach ist) dienen dazu einen failover cluster zu bauen bei dem ein zweiter kontroller uebernehmen koennte falls der erste kontroller stirbt. mehr als zwei kontroller hab ich noch nie gesehen und der aufwand waechst auch exponentiell was die synchronisation der device zugriffe angeht (filesystem journaling und checkpoint rollback architekturen) insofern kannst du dir das zum einfachen umstoepseln sparen eigentlich sparen. da hilft dir eher da hp ding bei dem du vier bays hast und jede bay mit einem anderen system verkabeln kannst und hotplugmaessig das laufwerk immer da hin steckst wo es gerade passt. aber das muessen dann auch entsprechende hotplug rahmen (und laufwerke) sein.
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #8 am: 29. Oktober 2007, 08:03:51 » |
|
grundsaetzlich ist das IBM gehaeuse eher das was du brauchst. das mit den mehreren controllern auf einem scsi bus ist zwar nicht voellig falsch, aber auch eben so nicht richtig. du kannst immer nur einen aktiven controller auf einem scsi bus haben. der ist auch fix und kann nicht beliebig wechseln.
dem SCSI Bus ist es egal wieviele Hostadapter man anklemmt, das Ding ist Multimaster fähig auch ohne daß nicht aktive Hostadapter im Targetmode betrieben werden. Stressig ist selbstverständlich die Synchronisation Richtung der SCSI Devices, wobei da der eigentlich Zugriff nicht das Problem ist, sondern die Datenstrukturen sprich Filesysteme. Thomas.
|
|
|
|
|
|
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #9 am: 29. Oktober 2007, 15:07:25 » |
|
dem SCSI Bus ist es egal wieviele Hostadapter man anklemmt, das Ding ist Multimaster fähig auch ohne daß nicht aktive Hostadapter im Targetmode betrieben werden.
wichtig ist natürlich, daß jeder Hostadapter auch eine eigene ID kriegt, was möglicherweise nicht überall geht... Thomas.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #10 am: 29. Oktober 2007, 15:50:16 » |
|
wichtig ist natürlich, daß jeder Hostadapter auch eine eigene ID kriegt, was möglicherweise nicht überall geht...
ich dachte die default id ist immer 7 fuer den hostbusadapter. andere ids kann man nur in targetmode treibern definieren . jedenfalls soweit ich das bisher gefunden habe. jedenfalls ist das bei allen mir bekannten betriebsystemen so. eine variante fuer failover cluster (z.b. auch bei hpux ) ist mehrere controller zu haben und die passiven zu disabeln bis der failover fall eintritt weil keine filesystemsynchronisierung ueber systemgrenzen hinweg statt findet. clusterfilesysteme wie das von oracle oder lustre moegen da anders funktionieren aber die habe ich noch nie live und im betrieb gesehen.
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
Stefan307
|
 |
« Antworten #11 am: 29. Oktober 2007, 15:53:20 » |
|
Ne CD is doch read only, bei einer Festplatte bräuchte man ein Cluster Filesystem das ist mir schon klar... Aber das ganze is auch etwas theoretisch weil man ja auser zum Installieren eh keine CDs mehr braucht, ich denke ich werde mir das dann passend stecken .... mal ne ganz blöde fage is dises Externe SCSI Zeug eigentlich Hotplug fähig ? ich fürchte ja nein ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #12 am: 29. Oktober 2007, 16:01:09 » |
|
ich dachte die default id ist immer 7 fuer den hostbusadapter. andere ids kann man nur in targetmode treibern definieren . jedenfalls soweit ich das bisher gefunden habe.
ID 7 hat die höchste Priorität bei einem Narrow Bus, weshalb man die idr. dem Hostadapter gibt.. Bei den Adaptecs kannste die HA ID im Setup einstellen, iirc auch bei den Symbios. Bei den SUNs tuts eine prom Variable. Unter Linux kommts entweder aus den Bios Paramatern oder man kanns je nach SCSI HA per boot option einstellen (siehe Documenation/scsi). Thomas.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #13 am: 29. Oktober 2007, 16:27:09 » |
|
Ne CD is doch read only, bei einer Festplatte bräuchte man ein Cluster Filesystem das ist mir schon klar... Aber das ganze is auch etwas theoretisch weil man ja auser zum Installieren eh keine CDs mehr braucht, ich denke ich werde mir das dann passend stecken .... mal ne ganz blöde fage is dises Externe SCSI Zeug eigentlich Hotplug fähig ? ich fürchte ja nein ...
nunja. in den diversen guides bei hp steht drin dass das explizit nicht der fall ist. du musst scsi ja terminieren und wenn du den bus oeffnest um ne neue komponente einzuschleifen ist der bus definitiv nicht terminiert. (es sei denn du hast so ne kiste die das fuer dich arrangiert). erfahrungsgemaess hab ich unsupporteder weise zumindest single ended devices schon mal im laufenden betrieb angesteckt oder abgesteckt. mir ist nie was gestorben oder auch nur abgestuerzt. bei hvd waer ich per definition eher extravorsichtig weil die ja so schon gern abrauchen. alles dazwischen ... nunja. einzelne devices an einenen scsi bus anschliessen auf dem sonst nix los ist funktioniert bei den HPs erfahrungsgemaes gut, aber es ist eh gar nicht supported
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #14 am: 29. Oktober 2007, 19:02:25 » |
|
Bei einer SGI Indigo2 hat der SCSI-Controller ID=0 - bin ich schon mal übel reingerauscht. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|