unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 17:58:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kleine Probleme unter HP-UX 11.11 (Sam will nicht starten unter CDE u.a.)  (Gelesen 3857 mal)
orange
Gast
« am: 26. November 2007, 22:14:09 »

Hi!

Wie schon angedroht, hier mein nächstes Problem :-D

Nachdem ich einen fehlenden RTC neu beschafft habe, das Problem mit dem "Nachrichtensystem konnte nicht gestartet werden" eigenständig hab lösen können...nun habe ich zwar HP-UX 11.11 installiert und kann mich auch als root am CDE anmelden, aber irgendwie kann ich da nicht all zu viel machen :-(

Wenn ich z.B. SAM starten will über den Anwendungsmanager/Systemverwaltung passiert rein garnix. Wenn ich jedoch VOR dem Anmelden am CDE SAM starte aus einem Terminalfenster dann geht es...?!

Ich möchte doch eigentlich nur ein paaaaar kleine Dinge machen:
Ein paar User anlegen (das geht doch per SAM oder?), mich mit dem Rest meines Netzwerks verbinden und ggf. mal per Unix surfen....

Jessas, ist das schweeeeer  Roll Eyes

Edit: Habe mal diese schwerwiegenden DoitSh-Fela hier in meinem thread korrigiert... Cheesy
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 21:33:11 von orange » Gespeichert
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 26. November 2007, 22:14:09 »

landy
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 26. November 2007, 23:08:56 »

Mach mal im CDE ein Terminal auf. Dann einfach dort mal sam starten, liegt bei mir auf /usr/sbin/sam (falls dein Pfad irgendwie nicht stimmt)
Dann muß sam im graphischen Modus hochkommen.
Sonst kannst du mit sam auch wunderbar im Textmodus arbeiten, der Inhalt ist der selbe wie im graphischen Modus.
Hatte dein Problem jetzt aber auch noch nicht.

In CDE kannst du recht viel machen  Grin du bekommst es nur nicht so offensichtlich serviert wie wir das heute von modernen Oberflächen gewohnt sind. Ist dafür sauschnell.
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27. November 2007, 11:01:19 »

Passt denn alles mit der Namensaufloesung und so?

orange
Gast
« Antworten #3 am: 28. November 2007, 21:44:26 »

Hi!

Also per Terminalfenster kann ich Sam im CDE starten... nur halt nicht aus dem Ordner "Anwendungsmanager/Systemverwaltung" .... seltsam.

OK, einen User hab ich nun anlegen können, schon mal etwas - so muss ich nicht ständig als root hier rumdoktoren.

In wiefern meinst Du, ob alles ok mit der Namensauflösung ist, madze? Wie und wo kann ich es rausfinden?
landy
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 28. November 2007, 22:29:05 »

Kommt der sam nun graphisch oder im Textmodus hoch?
Machen kann man beides Mal das gleiche, der grafische Modus ist mit der Maus nur etwas einfach zu bedienen. Wenn zwar der grafische Modus hochkommt ober vom CDE-Icon nicht will; kein Grund zur Sorge.

Namensauflösung ist bei HP-UX immer etwas Gefrickel weil sie nach dem Setup falsch ist. In sam "Networking and Communications"/"Name Servcie Switch) den NIS nach hinten schaffen (also hosts-DNS-(NIS)). Dein Rechern muß in der /etc/hosts mit der richtigen Adresse drin stehen. Beim DNS Nameserver und Default-Domain eintragen. Das wars im Schnelldurchlauf.

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 28. November 2007, 22:29:05 »

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 29. November 2007, 09:09:37 »

Das wars im Schnelldurchlauf.
Ansonsten haben wir hier auch noch ein gepinntes Thema: Smiley
http://www.unixforum.net/betriebssysteme-b29.0/

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 30. November 2007, 12:47:35 »

Das was Ebbi da hervorgekramt hat, meinte ich. Weil das immer wieder vorkommt, hängt das ja auch ganz oben ^^.

landy
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 30. November 2007, 13:23:02 »

Ich frag mich aber schon warum die HP das so blöd gemacht ham. Jedes Mal wenn ich HP-UX installiere darf ich da drehen.
Ich brauch jetzt endlich mal einen Ignite Server oder wie das Dings heißt.
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 30. November 2007, 13:54:53 »

Ich frag mich aber schon warum die HP das so blöd gemacht ham.
Ganz einfach:
HP-UX ist kein System für Heimanwender, sondern ein professionelles System für Firmeneinsatz.
Und die korrekte Pflege eines DNS-Servers ist für halbwegs kompetente Firmen unumgänglich.

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 30. November 2007, 15:40:44 »

Einen Ignite Server brauchst Du, wenn  Du Serverbasierende Installationen oder Backuplösungen bei Dir zu Hause implementieren willst.

landy
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 30. November 2007, 15:42:06 »

Ich frag mich aber schon warum die HP das so blöd gemacht ham.
Ganz einfach:
HP-UX ist kein System für Heimanwender, sondern ein professionelles System für Firmeneinsatz.
Und die korrekte Pflege eines DNS-Servers ist für halbwegs kompetente Firmen unumgänglich.
Dir geb ich gleich den Heimanwender!  Grin Ich hab einen gepflegten DNS Server.
DNS vorne dran war ja ok, aber immer NIS mischt sich ja immer an der verkehrten Stelle ein.
truerasp
Moderator
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 30. November 2007, 16:20:27 »

Dir geb ich gleich den Heimanwender!  Grin Ich hab einen gepflegten DNS Server.
DNS vorne dran war ja ok, aber immer NIS mischt sich ja immer an der verkehrten Stelle ein.

nis bei der installation unbedingt weg lassen. bis man das raus konfiguriert hat hat man graue haare. ausserdem ist ein gut gepflegtes host file  zu hause oft stressfreier als das mit dem dns Wink die kiste entspannt sich und der zitierte thread ist auch fein Wink

No RISC, no fun!
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 30. November 2007, 17:39:36 »

Zitat von: truerasp link=topic=2075.msg13637#msg13637
..... die kiste entspannt sich und der zitierte thread ist auch fein Wink

Das geht mal runter wie Öl!!!

orange
Gast
« Antworten #13 am: 01. Dezember 2007, 20:42:22 »

Moinsen!

So, nun habe ich meine sche*** Erkältung auch so gut wie abgelegt; nun kann ich mich wieder den Widrigkeiten meiner Unix-Plage widmen :p

Also:

@landy: SAM geht nach wie vor nicht per klick auf das Icon. Wenn ich per Terminal "sam" starte dann startet es aber im grafischen Modus....warum auch immer  Roll Eyes

Das mit dem Ändern der Suchreihenfolge in der hosts Datei hatte ich eigentlich schon vor einiger Zeit erledigt (dachte ich zumindest). "Damals" beim Thema "Nachrichtensystem konnte nicht gestartet werden"...

Egal, habs nochmal gemacht und siehe da: beim ersten Mal hat sich das Teil wohl irgendwie geweigert, er hat die Änderungen auch nach dem erfolgten reboot nicht übernommen. Aber immerhin beim 2. Versuch...

Und was soll ich sagen, heureka - ich kann nun auch surfen per Unix *g*

Nun fehlen nur noch so kleine Dinge wie
* Freigaben erstellen am Unix-System und von draußen draufkommen können und
* auf andere PCs im Netzwerk bzw. dessen Freigaben kommen
* Welche Programme sind sinnvoll oder empfehlenswert zu installieren? Firefox zB?!

Klingt doof, aber ich weiß noch nicht so recht, was ich nun mit meiner HP-UX sinniges anfangen sollte/könnte. Was kann man da empfehlen? Ihn als wasauchimmer-Server einsetzen?
Wenn ja wie?

1000 Fragen.....

...und schon jetzt 1000x Danke an Euch, Ihr seid echt klasse ;-)
landy
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 01. Dezember 2007, 22:25:05 »

Nun fehlen nur noch so kleine Dinge wie
* Freigaben erstellen am Unix-System und von draußen draufkommen können und
Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du von Linux / Unix draufkommen willst nimm NFS, geht einfach via sam.
Von Windoofs aus auf die HP: nimm samba, gibts auch für HP-UX. Läuft prima.

Zitat
* auf andere PCs im Netzwerk bzw. dessen Freigaben kommen
Freigaben von Windows-Büchsen mounten kannst du nicht (oder irre ich mich - kam noch nicht in die Versuchung...)
NFS-Freigaben einfach  via sam oder mount in /etc/fstab oder Kommandozeile

Zitat
* Welche Programme sind sinnvoll oder empfehlenswert zu installieren? Firefox zB?!
Na das kommt jetzt wirklich drauf an was du machen willst. Firefox 2.x / Thunderbird läuft ordentlich schnell. XMMS zum Musikhören, GIMP zum Pinseln. Spiele Fehlanzeige. Ich hab meine Programmierumgebung drauf.

Zitat
Klingt doof, aber ich weiß noch nicht so recht, was ich nun mit meiner HP-UX sinniges anfangen sollte/könnte. Was kann man da empfehlen? Ihn als wasauchimmer-Server einsetzen?
Wenn ja wie?

Als Server geht das Teil natürlich gut. Hier gibts die komplette Pallette was auch auf einen Linux Server läuft. Samba, Apache, SQL, wasweisich... (Server spielen bei mir die IRIX Kisten  Grin)
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: