unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 18:08:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SCA backplane zum nachrüsten?  (Gelesen 2656 mal)
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« am: 13. Dezember 2007, 20:00:14 »

Hallo
ich hab hier eine etwas interepretierbare Artikelbeschreibung:
http://cgi.ebay.de/HP-Hotswap-Backplane-SCA-fuer-3-Festplatten_W0QQitemZ230202365732QQihZ013QQcategoryZ132104QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Verstehe ich das richtig das die Patten 80 pol SCA haben müssen und die ganze plan dann "normale" 68 oder 50 Pol wie sie normale interne SCSi Platten haben ?
Wenn ja ist es genau das was ich brauche  Wink

Ich frag nur weil ihr ja von HP Servern umringt seid  Cheesy

MFG S
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 13. Dezember 2007, 20:00:14 »

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 13. Dezember 2007, 20:40:53 »

Verstehe ich das richtig das die Patten 80 pol SCA haben müssen und die ganze plan dann "normale" 68 oder 50 Pol wie sie normale interne SCSi Platten haben?
Ja, so ist das.
Allerdings unterliegt auch die Backplane den SCSI-Regeln, d.h. alte Ding in der Auktion stammt aus einem Netserver und kann vermutlich höchstens UW-SCSI (40 MB/s).

Ich frag nur weil ihr ja von HP Servern umringt seid  Cheesy
Nicht nur HP! Wink

Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 13. Dezember 2007, 20:56:38 »

Hm, 40 mb/sec is ja nicht die wucht aber ich könnte damit meine SCA Platten aus der HP an einen PC hängen? die Festplatten sind doch abwärtskompatibel oder?
Nach wass für wechselrahmen müst ich denn da suchen die aus den Visualize passen wohl nicht oder?
dg5mku
Gast
« Antworten #3 am: 13. Dezember 2007, 23:00:47 »

Hallo

Verstehe ich das richtig das die Patten 80 pol SCA haben müssen und die ganze plan dann "normale" 68 oder 50 Pol wie sie normale interne SCSi Platten haben?
Ja, so ist das.
Allerdings unterliegt auch die Backplane den SCSI-Regeln, d.h. alte Ding in der Auktion stammt aus einem Netserver und kann vermutlich höchstens UW-SCSI (40 MB/s).

Richtig erkannt genau, der Pladden Käfig stammt wohl aus einem HP Netserver der LX Reihe bzw. aus einem Storage raus. Gab auch welche mit den Rahmen als Rackversion oder als Miditower, glaub die hießen damals Netserver Storage/6 bzw. Netserver Storage/8 oder so, weis nimmer so genau. Die Zahlt deutete wohl auf den verwendbaren Pladdenplatz hin. Die Miditower Variante konnte bis zu 6 Pladden aufnehmen wärend die Rack basierte Version bis zu 8 Pladden aufnehmen konnte. Hatte mal so einen LX Pro 6/200er mit 4x 200MHz/1MB Chache PPro´s und 2 von den Miditowern als Storage. Damals zu der Zeit gabs nur UW2 SCSI, von daher würde auch mal davon ausgehen, mehr als 40 MB/s nicht gehen werden.

Hm, 40 mb/sec is ja nicht die wucht aber ich könnte damit meine SCA Platten aus der HP an einen PC hängen? die Festplatten sind doch abwärtskompatibel oder?
Nach wass für wechselrahmen müst ich denn da suchen die aus den Visualize passen wohl nicht oder?

Müßte denk gehen von den Pladden her und mit passendem Controller. Hatte 2 von den HP UW2 Controllern mit der P/N D4943-60002 damals im Einsatz in der LX Büchse und die haben wie jeder anständige Controller auch ein eigenes Bios. Hatte so einen dann mal testweise in einem zusammen geschusterten PC stecken, erkannt wurde die soweit mich erinnern kann ja. Ob es allerdings funktioniert hatte, weis ich jetzt nicht mehr. Hatte es damals
auch mit einem der beiden Storage Systemen/6 ausprobiert die rumstehen hatte. Die Rahmen wie auch richtig erkannt passen leider nicht aus der Visualize, das hier wären die passenden   http://cgi.ebay.de/HP-NETSERVER-9-1GB-D4289-60002-10K-RPM-U160-80PIN-SCSI_W0QQitemZ220024312714QQihZ012QQcategoryZ39974QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Gruß, Micha
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 15. Dezember 2007, 18:52:25 »

Also suche ich nach "Netserver LX"
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 15. Dezember 2007, 18:52:25 »

Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 15. Dezember 2007, 18:56:14 »

Passt das ? sieht etwas anders aus wie die oben?
http://cgi.ebay.de/HP-D6128A-HotSwap-Disk-Drive-Tray-Low-Profile_W0QQitemZ190138670680QQihZ009QQcategoryZ132104QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
dg5mku
Gast
« Antworten #6 am: 16. Dezember 2007, 11:51:59 »

Such besser nach Netserver in der Bucht und such anhand der Vorschaubilder nach dem passenden Rahmen, wie die sind unter dem Bsp. Link von mir, geht einfacher. Gab ausser dem Netserver LX noch paar andere wo die gleichen Rahmen verwendung fanden. Die P/N ist D3349A des Rahmens, eben bei HP bei einer LC3 Abbildung geschaut. Die was meintest passt nur in LC2000, LH und LT Serie und vieleicht in noch paar andere rein.
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 16. Dezember 2007, 15:48:08 »

D3349B?
http://cgi.ebay.de/Harddiskrahmen-Hot-Swap-HP-Netserver-LH-Pro_W0QQitemZ190067929119QQihZ009QQcategoryZ65567QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Denke mal das passt...
dg5mku
Gast
« Antworten #8 am: 16. Dezember 2007, 16:01:12 »

jepp der passt, ok kann sein das nur die P/N: D3349 wichtig ist. Es sonst wurscht ist, ob A oder B hinten steht.
dg5mku
Gast
« Antworten #9 am: 16. Dezember 2007, 20:43:22 »

kleiner Nachtrag, hatte vorhin nicht so viel Zeit.

D3349A = Hot swap drive module tray kit - Parchment White
D3349B = Hot swap drive module tray kit - Quartz gray

Also nur ein Farbunterschied, der Rahmen und sonst nix laut HP.

Auf jedenfall sollte man aufpassen, daß der schwarze SCA Adapter hinten dabei ist. Es bringt nichts nur eine Pladde reinzuschraubseln, sonst gibbeds keinen Kontakt mit der Backplane. Nur nebenbei bemerkt.
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 17. Dezember 2007, 15:33:11 »

Hä? ich hab doch SCA Platten ...
Jetzt sach net das das Rahmen sind die aus normalen SCSI Platten SCA machen ?
dann past das ja wieder nicht ... Ich will doch nur meine SCA platten aus der Visulize versuchsweise an einen PC hängen bzw. eine Möglichkeit haben da zu wechseln ....
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 17. Dezember 2007, 16:09:21 »

Hä? ich hab doch SCA Platten ...
Jetzt sach net das das Rahmen sind die aus normalen SCSI Platten SCA machen ?
dann past das ja wieder nicht ... Ich will doch nur meine SCA platten aus der Visulize versuchsweise an einen PC hängen bzw. eine Möglichkeit haben da zu wechseln ....
Dann kauf dir entweder SCA to 68-pin SCSI Adapter oder Nachrüst Hot-Swap SCSI Gehäuse von Chenbro und co, das kriegst wenigstens vernünftig in einen Standard PC in den 5,25" Schächten verbaut.
Hier mal ein günstiges Exponat:

http://cgi.ebay.de/Ultra320-Backplane-fuer-3-x-SCA-SCSI-Festplatten-80pol_W0QQitemZ140189666578QQihZ004QQcategoryZ79404QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerindgs musst halt immer die Festplatten umbauen, weil die Hot-Swap Rahmen der HP Visualize sicherlich nicht passen. Wink Ansonsten musst das Backplane einer HP Visualize auftreiben und "reinfrickeln". Nur dann kannst du einfach hin und her wechseln.

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 17. Dezember 2007, 18:40:14 »

50 Euro naja man SATA Rahmen im Server war teurer ...
Is  mir mittlerweile auch klar das die Visulize Rahmen nicht passen könne wil die nen 1cm breiter als 51/2 Zoll sind! Im PC wird aber eh nix weil mein gehäuse voll ist, wollt das einfach oben drauf stellen ...
Eigentlich wäre es am einfachsten den Rahmen aus der C Class rauszureisen dafür ist mir das Gehäuse aber  doch zu schade... mal sehen was jetzt kommt vieleicht lassen sich da die Visulize Rahmen reinbasteln ...
Vielen dank noch mal für die Infos!
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 17. Dezember 2007, 19:21:58 »

Es gibt schon krasse Ideen, deren Sinn man nicht unbedingt verstehen muss. Wink

Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 17. Dezember 2007, 19:47:28 »

@ ebbi
Was hab ich denn jetzt schon wieder getan ?
Ich hab diese SCA Platten aus dem IBM Sorage die zwar von der Firmware erkannt werden (ich könnte davon booten wenn darauf was installiert wäre) mein Debian HPPA erkennt sie aber nicht, mein HP-UX verweigert auch  grad den Dienst (ich hätts ja neu installiert wenn ich nicht in der zwischenzeit einen VDR in meiner Netvista hochgezogen hätte (damit ich mich mit meinem Vater nicht um den Fernseher schlagen muß) und zur Zeit sitz ich vor meinem neuen ThinkPad und versuche Solaris davon zu überzeugen das es als Xen Driver Domain arbeitet!) Zwischendurch find ich bei Ebay zufällig die o.g. Backplane und frag mal kurz ob ich damit meine Platten mal kurz an den PC hängen kann ... Ich such nur einen einfachen Weg um zu überprüfen ob die Dinger an einem normalen SCSI Controler laufen (und ich nicht wie du damals befürchtet hast schrott gekauft habe!) Ich weis ich hätte jetz auch einfach einen Adapter normaler Stecker SCA kaufen können ist mir aber erst eingefallen nachdem ich das ding geschossen hatt (war vieleicht ein bischen unüberlegt) dann hab ich dank  dg5mku herausgefunde das die Rahmen normale Platten auf SCA adaptieren. So jetzt versuch ich das beste draus zu machen, wenn jemand den Rahmen haben möchte kann er ihn zum EK. bekommen ich würd ihn auch gegen einen Adapter 68 > SCA tauschen ...
Ich gönn ja jedem dessen Leben nicht so kompliziert ist, das von ganzem Herzen, da mir das aber nicht hilft mach ich halt das beste draus!
Sorry aber das muste jetzt mal raus is auch nicht bös gemeint!
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: