So neue Sachen möchte ich damit nicht machen. Ich möchte definitiv damit nicht ins Internet, keine Grafikprogramme oder sonstiges nutzen. Das ist gewiss. Das einzige was ich benötige ist: ein HP-UX - von mir aus auch das Release 9.05 wie truerasp screibt - samt nativer C-Compiler (aCC) und den mitgelieferten Assembler.
Ist das CDE bei HP-UX auch standardmäßig dabei?
Ist die Installation des Betriebssystems auch ohne Erstellung des Kernels möglich, oder wird dieser erst bei Installation erstellt?
Bei dieser Wunschliste ist eher 10.20 angesagt. Es installiert sich nicht wesentlich anders
als die moderneren Versionen.
9.x hingegen ist, seinem Alter entsprechend, deutlich zickiger.
Es installiert nicht auf Platten >=2GB, und auch auf kleineren siedelt es ohne Murren
nur auf denen die es "kennt", also in der /etc/disktab drin sind.
Zum installieren braucht man 2 CDs, Install und CoreOS, mit der ersten wird das
System "angebootet", mit der 2. dann wirklich installiert. Bisweilen geht dabei was schief
und dann muss man händisch eingreifen. Also nix für Leute die "nur mal eben schnell"
was wollen.
GUI ist bei allen dabei, bei 10.20 hat man sogar die Auswahl ob man CDE oder das
alte VUE haben will.
Kernel muss man nicht händisch "bauen", das macht die Installation.
Allerdings sind, wie hier schon diskutiert, wichtige (die meisten ?) Kernelparameter
nachträglich nur um den Preis eines Reboots zu ändern.
Mit dem aCC dürfte es auf allen Versionen mau aussehen,
er kommt auf extra CDs die normalerweise Codeword geschützt sind,
es sei denn man gehört zu den Auserwählten, die freigeschaltete CDs besitzen
oder im HP-Umfeld tätig sind. Die Wahrscheinlichkeit, von solchen Mitmenschen
den aCC erfolgreich zu erbetteln, sinkt allerdings mit zunehmendem Alter der UX Version.
Evtl auch mal (höflich und vorsichtig) in de.alt.folklore.computer anfragen.