Steve90
Unix Rookie
|
 |
« am: 23. Januar 2008, 19:47:52 » |
|
Wunderschönen guten Abend,
wollte mich mal kurz vorstellen mein name ist Steve und ich bin neu hier im Forum. Zu euch bin ich über Ebbi gekommen da ich ein Problem mit meiner Motorola CPU hatte. Joa... Mit unix beschäftig ich mich grundsätzlich schon länger mein spezielle Interesse sind Großrechner/Supercomputer leider besitze ich nur eine ganze armee normaler x86 rechner. Hoffe ich bin hier willkommen und freue mich schon auf etlich Diskussionen und Fachgesrpäche. ^^
Lg Steve
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« am: 23. Januar 2008, 19:47:52 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #1 am: 23. Januar 2008, 21:09:37 » |
|
Huhu Steve, ein herzlich Willkommen von mir, bei den UNIX Verrückten hier. Ich hoffe doch schwer, dass wir dich rasch davon überzeugen können, deine x86 Arme um ein paar ordentliche Maschinen zu bereichern. Apropos Supercomputer, für welche Geräte interessiert du dich denn im Speziellen? Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steve90
Unix Rookie
|
 |
« Antworten #2 am: 23. Januar 2008, 22:22:45 » |
|
also speziell Sun 10000 wär einer meiner favoriten und ja sachen von HP also was mit HP-UX wobei gegen nen asci red oder white hätt ich auch nix ^^
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 22:30:21 von Steve90 »
|
|
|
|
|
Steve90
Unix Rookie
|
 |
« Antworten #3 am: 23. Januar 2008, 22:42:16 » |
|
insgesamt interessieren mich eigtl die soliden alten kisten eher als die neuen sachen wobei die auch so ihre reize haben...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #4 am: 24. Januar 2008, 08:19:24 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steve90
Unix Rookie
|
 |
« Antworten #5 am: 24. Januar 2008, 17:27:34 » |
|
hab ich mir schon angeschaut gehabt aber hmm war mir nich so sicher naja gibt bestimmt andere gelegenheiten außerdem bin ich mir nich sicher ob ich ein tier daheim stehn haben will des 13kW schluckt ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #6 am: 24. Januar 2008, 22:21:18 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alix
|
 |
« Antworten #7 am: 25. Januar 2008, 08:20:43 » |
|
Hi, Oder halt die E10k benutzen von cray-cyber.org  ... Grüße!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stiefkind
|
 |
« Antworten #8 am: 25. Januar 2008, 13:43:57 » |
|
Oder halt die E10k benutzen von cray-cyber.org  ... Darauf wollte ich auch gerade hinweisen. Das nächste Mal online ist das gute Stück übrigens morgen, Samstag, von ca. 12h bis ca. 18h. Wie (fast) jeden Samstag. Von den insgesamt 60 CPUs geben wir eine 56-CPU-Domain an die Welt raus  Die verbleibenden 4 behalten wir uns für interne Zwecke und ein Systemboard ist gar nicht gesteckt, weil da leider der Stromverbinder an der Centerplane gebrochen ist... wolfgang
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #9 am: 25. Januar 2008, 13:49:48 » |
|
weil da leider der Stromverbinder an der Centerplane gebrochen ist... Hallo Wolfgang, schön dich zu lesen.  Gibt's das Ding einzeln? Vielleicht kann man mal in Langen anfragen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steve90
Unix Rookie
|
 |
« Antworten #10 am: 25. Januar 2008, 16:13:39 » |
|
was gibts eigtl noch so in der größen klasse von der e10k als vergleichsmodell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #11 am: 25. Januar 2008, 16:15:27 » |
|
HP SuperDome SGI Origin 2000/3000 SGI Altix fallen mir so auf Anhieb ein. Thomas.
|
|
|
|
|
|
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
|
|
|
|
landy
|
 |
« Antworten #12 am: 25. Januar 2008, 16:34:41 » |
|
HP SuperDome SGI Origin 2000/3000 SGI Altix
Ne Origin 3xxx wär mal mal echt hübsch. Altix -> lecker. Läuft aber kein IRIX mehr drauf. Mit Linux machts nur halb soviel Spaß. HP SuperDome: aaauuuu jaaaaaaaaaaaaaa!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stiefkind
|
 |
« Antworten #13 am: 25. Januar 2008, 17:02:56 » |
|
Servus Ebbi! Gibt's das Ding einzeln? Vielleicht kann man mal in Langen anfragen.
Du sprichst von der Centerplane. Nun, wir wären nicht Cray-Cyber.org, wenn wir nicht noch wo ein Ersatzteil hätten  Wir haben damals in einem Rutsch glücklicherweise gleich drei E10k bekommen, Centerplanes wären also noch im Lager. Allerdings: Der Austausch ist eine ziemliche Viecherei und auch nicht ganz unproblematisch, weil man ziemlich viel an empfindlichen Teilen hantieren muss. Die Centerplane ist ein (!) Stück und geht einmal quer durch die Maschine. Allerdings "nur" über die Höhe der Systemboards, nicht bis ganz rauf. Trotzdem groß. Und dick. Sind mindestens 20 Layer, wahrscheinlich mehr. Entsprechend schwer ist das Ding. Und da ist so ein Systemboard (= 4CPUs) weniger dann doch verkraftbar  Ich denke, die 4CPUs mehr werden's nicht wirklich raus reißen. Und I/O haben wir auch in den verbleibenden Systemboards noch mehr als genug  wolfgang
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alix
|
 |
« Antworten #14 am: 25. Januar 2008, 20:02:23 » |
|
und von big-blue natürlich: p5 595 & z9  ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|