unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 18:26:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gemeinsamer Hobby Keller als Serverraum nutzen ? Was ist zu beachten ?  (Gelesen 848 mal)
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« am: 04. Februar 2008, 11:50:42 »

Mein Bestand an Servern wächst unaufhaltsam und der Wunsch nach einer sauberen Rack Installatoon kommt immer mehr. Demnächst zieht ein Arbeitskollege von mir, der ebenso begeistert von dem Hobby Server & Enterprise Hardware ist wie ich, in unser schönes Städtchen. Und dabei ist das Thema gemeinsamer Serverraum ins Gespräch gekommen.

Als ich am Samstag mit Ebbi darüber gesprochen habe, wurde ich auf einige Schwierigkeiten hingewiesen, die ich hier gerne diskutieren will.

Wie regelt man sowas Mietrechtlich am Schlauesten? Z.B. Miete ich die Räumlichkeiten alleine, oder macht man einen gemeinsamen Vertrag, vor allem weil ich womöglich finanziell noch eine dritte Person ( meinen Schulkameraden Christian ) ins Boot ziehen will. Oder nehme ich die Jungs als Untermieter auf, vorausgesetzt mein Vermieter akzeptiert das. Wie regelt man sowas am Schlauesten?

Wie siehts Versicherungstechnisch aus? In dem Raum wird allerhand Equipment stehen und es kann allerhand passieren. Sprich Sachschäden, wenn z.B. jemand stolpert und damit was beschädigt, usw. Ebenso aber auch der Super-Gau, wenn z.B. eine Maschine zum Brennen beginnt !!! Was dann? Wie sichert man sowas ab? Wie geht man generell mit dem Thema um? Feuerlöscher? Rauchmelder? Fragen über Fragen. Undecided

Nach welchen Räumlichkeiten sollte man Ausschau halten? Ich denke ein Keller in einem Mehrfamilienhaus ist der denkbar ungünstigste Ort. Wink Also besser irgendwo in einem Gewerbegebiet nach Räumlichkeiten suchen? Oder evtl. eine Garage? Was würdet ihr empfehlen?

Tja, und dann die alles entscheidende Frage, welcher Stromanschluß?

Evtl. fällt euch noch mehr zu diesem Thema ein, dann nur raus damit. Smiley

Danke...

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 04. Februar 2008, 11:50:42 »

karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 04. Februar 2008, 15:06:50 »

Just my 2 cents:

Stromanschluss: Starkstromanschluss (eh klar), die einzelnen Leitungen ordentlich abgesichert (in einem normalen Einfamilienhaus wären das meistens der Waschmaschinenanschluss oder der E-Herd), also berechnet die zu erwartende Leistung pro Sicherung ordentlich... (>16A)

Lage: Keller ist nur zu empfehlen, wenn kein Wasser reinrinnen kann (Fluss oder zuviel Regen), man könnte nach Gewerberäumlichkeiten Ausschau halten, da wären wahrscheinlich auch schon Installationen bzw. Installationsmöglichkeiten (Strom, Netzwerk, Klima, Feuermelder, Alarmanlage) vorhanden.
Benötigt ihr einen Platz wo ihr basteln könnt? Werkbank mit ausreichend Licht installieren, usw.

Mietvertrag: Bei einem gemeinsamen Mietvertrag ist zu beachten, dass dann nur alle Mieter gemeinsam Änderungen durchführen lassen können oder ähnliches. (Beispiel: Einer will aussteigen, dann muss der gesamte Mietvertrag gekündigt werden.) Untermietvertrag ist zu empfehlen. Allerdings: Vertrag vom Anwalt machen lassen!!! UNBEDINGT! Auch wenn es die allerbesten Freunde sind, beim Geld hört sich (leider) die Freundschaft auf... Mich hat sowas 15.000 EUR gekostet (bei einer "normalen" Mietwohnung), der Anwalt hätte 500 EUR verlangt. Unbedingt auch mit dem Vermieter abklären, ob Untermiete geht. (auch wegen der Anzahl der benötigten Schlüssel)

Versicherung: Ihr müsst entscheiden, ob das "wirklicher" oder ideeller Wert ist. Wenn ihr das Equipment wiederhaben wollt, braucht ihr eine spezielle EDV-Versicherung, die ihr beim Versicherungsmakler eures Vertrauens bekommt. Die sind allerdings ziemlich teuer, vor allem wenn Datenwiederherstellung inkludiert ist. Das macht gleich mal ein paar tausend EUR pro Jahr aus. Wenn das ganze in einem Keller eines Familienhauses passiert, müsst ihr aufpassen, dass exzessive "Hardwareanlagerungen" nicht von der Haushaltsversicherung gedeckt sind...

Feuerschutz: In großen Installationen wird eine Halon-Löschanlage montiert, nur das kommt beim "Hobby"-Keller auch aufgrund der Gesundheitsgefährdung nicht in Frage. Alternative dazu: normale Feuermelder (wenn in Familienhaus) oder Alarm- bzw. Hausmanagement-Anlagen um ein paar hundert EUR (z.B. von Conrad) die auch per SMS warnen. EDV geeignete Feuerlöscher in ausreichender Anzahl bereithalten (Pulver)

Internetanschluss: Reicht ein "normaler" Consumeranschluss oder soll es was "ordentliches" sein (möglicherweise Vorteil von Gewerbegebiet mit bereits vorhandener Infrastruktur), ein Anschluss für alle (ordentlicher Router) oder jeder seinen eigenen Anschluss

Wenn mal das alles geklärt ist, sind die zwischenmenschlichen Probleme auch nicht zu vernachlässigen:
"Hausordnung": Wer darf was wie nutzen, wer muss zusammenräumen (staubsaugen!!), wie werden die Fixkosten verteilt (Strom, Heizung, Klima(!?), Betriebskosten), wer darf an welche Maschinen, wer konfiguriert - falls vorhanden - den Router, usw... Von jedem Mit-/Untermieter unterschreiben lassen!
ALLES schriftlich festhalten, wo es später zu Streitigkeiten kommen kann. Das erspart Streitigkeiten. Und wenn da einer am Anfang schon zickig ist, gibt es zu 150% irgendwann mal grobe Probleme...
Auch zu überlegen wäre es, ob es sich auszahlt einen Verein zu gründen und ob es dadurch Vor-/Nachteile gibt...

Viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: