Mein Bestand an Servern wächst unaufhaltsam und der Wunsch nach einer sauberen Rack Installatoon kommt immer mehr. Demnächst zieht ein Arbeitskollege von mir, der ebenso begeistert von dem Hobby Server & Enterprise Hardware ist wie ich, in unser schönes Städtchen. Und dabei ist das Thema gemeinsamer Serverraum ins Gespräch gekommen.
Als ich am Samstag mit Ebbi darüber gesprochen habe, wurde ich auf einige Schwierigkeiten hingewiesen, die ich hier gerne diskutieren will.
Wie regelt man sowas Mietrechtlich am Schlauesten? Z.B. Miete ich die Räumlichkeiten alleine, oder macht man einen gemeinsamen Vertrag, vor allem weil ich womöglich finanziell noch eine dritte Person ( meinen Schulkameraden Christian ) ins Boot ziehen will. Oder nehme ich die Jungs als Untermieter auf, vorausgesetzt mein Vermieter akzeptiert das. Wie regelt man sowas am Schlauesten?
Wie siehts Versicherungstechnisch aus? In dem Raum wird allerhand Equipment stehen und es kann allerhand passieren. Sprich Sachschäden, wenn z.B. jemand stolpert und damit was beschädigt, usw. Ebenso aber auch der Super-Gau, wenn z.B. eine Maschine zum Brennen beginnt !!! Was dann? Wie sichert man sowas ab? Wie geht man generell mit dem Thema um? Feuerlöscher? Rauchmelder? Fragen über Fragen.
Nach welchen Räumlichkeiten sollte man Ausschau halten? Ich denke ein Keller in einem Mehrfamilienhaus ist der denkbar ungünstigste Ort.

Also besser irgendwo in einem Gewerbegebiet nach Räumlichkeiten suchen? Oder evtl. eine Garage? Was würdet ihr empfehlen?
Tja, und dann die alles entscheidende Frage, welcher Stromanschluß?
Evtl. fällt euch noch mehr zu diesem Thema ein, dann nur raus damit.
Danke...
Gruß Tschokko