Eigentlich wäre es ja ganz einfach wenn man "Linux" als bezeichnung eines Kernels (zentraler Kern eines BS) und nicht als Synonüm (schreibt man das so?) für Distributionen (Pakete aus BS und Anwendungsprogrammen ) die diesen Kernel verwenden, benutzen würde!
Man kommt der Sache wohl am nächsten wenn man die ganze Open Source Welt als Baukasten betrachet, wobei man dann halt um einen der Kerne (Linux, GNU/Hurd, BSD's und neuerdings Solaris. Es gibt warscheinlich noch ein paar mehr die ich nicht kenne) eine Distribution baut! Das ganze im Prinzip auch auf nicht x86 Hardware wobei das Portieren insbesondere von "systemnahen" Programmen leider erheblichen Sachverstand erfordert.
Ab wann man das "noch" als UNIX bezeichnet is schlicht Geschmackssache und ich würde M.K. rechtgeben und die Linux welt da mit reinpacken auch wenn das eingefleichten Unixern wohl nicht passt....
Aber ehrlich gesagt, ist IMHO diese Art von Klassifizierung mehr als überflüßig.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Aber aufgrund der Vielzahl an Linux-Foren im Netz, halte ich es schon für notwendig und wichtig, dass wir uns davon abgrenzen, um nicht in der Masse untergehen.

Wohlgemerkt meine ich "abgrenzen" und nicht "distanzieren".
Aber es gibt halt wenig gute Linux Foren! Einer der Gründe warum ich hier gelandet bin!
@Fleedwood
Du meinst Nexenta! hoch Interesannt und seit gestern bei mir im Einsatz