Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
22. Mai 2012, 18:36:40
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
Off Topic
>
OT-Diskussionen
>
HP McData SAN Switch (Blade p-Class) an HP Brocade SAN Switch 2/8-EL
Seiten: [
1
]
2
3
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: HP McData SAN Switch (Blade p-Class) an HP Brocade SAN Switch 2/8-EL (Gelesen 4443 mal)
Tschokko
Unix Guru
«
am:
11. März 2008, 16:31:07 »
Mal ne Frage an die Spezialisten hier.
Kann man eigentlich diese beiden FC-Switche mit einander verbinden, das es eine große Fabric ergibt? Am McData Switch des p-Class Enclosures sind ja leider nur zwei externe Ports, die restlichen 8 werden ja intern im Enclusore bereitgestellt.
Gruß Tschokko
RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
«
am:
11. März 2008, 16:31:07 »
truerasp
Unix Guru
Re: HP McData SAN Switch (Blade p-Class) an HP Brocade SAN Switch 2/8-EL
«
Antworten #1 am:
12. März 2008, 11:22:29 »
frage an radio eriwan: ja geht aber .....
ueberhaupt ist es nicht recommendet.
du musst die port einstellungen gegebenenfalls von hand konfigurieren. die beiden switches muessen ein fabric login aushandeln was erfahrungsgemaess nur selten bei switches unterschiedlicher hersteller gut funktioniert.
denk nur mal an die lizenzthemen bei brocade oder unterschiedlcihen firmwarestaenden innerhalb einer fabric bei identischen switches.
und die frage ob du in der lage bist virtuos genug zu kongfigurieren um das hin zu kriegen. das ja geht bezieht sich vor allen dingen erst mal auf die SNIA standards und in manchen bereichen werden auch die unterschiedlichen storage tiers mit unterschiedlichen herstellern gefahren. aber wie gesagt kann das ziemlich in die hose gehen.
nen supportvertrag fuer so ein konstrukt bietet die meines wissens nach nur einer der ganzen hersteller an. das hat n grund warum der rest sich davor drueckt.
No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #2 am:
12. März 2008, 11:40:09 »
Na dann mal ganz blöd gefragt, wie mache ich dann eine EVA sowohl einem HP p-Class Enclosure als auch anderen Systemen zugänglich? Oder gibts für die FC HBAs der p-Class Server Blades auch extern zugängliche FC Anschlüsse??? Sprich kann man den FC Anschluss der internen FC HBAs nach aussen führen? Weil dann wäre der spezielle FC-Switch für das p-Class Enclosure nicht notwendig und man könnte wie gehabt einen externen FC Switch anbinden.
Gruß Tschokko
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #3 am:
12. März 2008, 11:53:18 »
Zitat von: Tschokko am 12. März 2008, 11:40:09
Na dann mal ganz blöd gefragt, wie mache ich dann eine EVA sowohl einem HP p-Class Enclosure als auch anderen Systemen zugänglich? Oder gibts für die FC HBAs der p-Class Server Blades auch extern zugängliche FC Anschlüsse??? Sprich kann man den FC Anschluss der internen FC HBAs nach aussen führen? Weil dann wäre der spezielle FC-Switch für das p-Class Enclosure nicht notwendig und man könnte wie gehabt einen externen FC Switch anbinden.
da gibts fibrechannel passthru module.
allerdings gibts auch brocade san module fuer die pClass enclosures:
The Brocade 4Gb SAN Switch for HP p-Class BladeSystem is a 4Gb 12 port Fibre Channel SAN switch. Three factory configurations:
Base unit - Includes Advanced Web Tools and Zoning. Limited to 2 switches (domains) in a single fabric. (P/N A7533A)
Full Fabric - Includes Advanced Web Tools and Zoning. Full Fabric support to current scalability limit of 2560 ports and 50 domains per single SAN fabric. (P/N A7534A)
Power Pack - Includes all features and functionality of Full Fabric, as well as, Enterprise license features: Trunking, Advanced Performance Monitoring, Fabric Watch and Extended Fabrics (P/N A7535A)
No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #4 am:
12. März 2008, 11:55:11 »
So, hab die Frage soweit schon selbst beantwortet, dank folgendem Dokument:
http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00220357/c00220357.pdf
Es geht ! Dazu benötigt man entweder das Storage Connectivity Kit oder das Patch Panel Interconnect Modul.
Bleibt nur noch die Frage offen, geht das auch in Verbindung mit dem BL60p Server Blade ?!?! Hmmm...
Zitat von: truerasp am 12. März 2008, 11:53:18
The Brocade 4Gb SAN Switch for HP p-Class BladeSystem is a 4Gb 12 port Fibre Channel SAN switch. Three factory configurations:
Kommt leider nicht in Frage.
Denn das Teil ist im Vergleich zum McData SAN Switch utopisch teuer ! Warum sollte ich sonst so doofe Fragen stellen, wenns nicht ums Geld geht.
Gruß Tschokko
«
Antworten #4 am:
12. März 2008, 11:55:11 »
Amazon.de Widgets
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #5 am:
12. März 2008, 12:05:11 »
klar geht das mit dem 60 p deswegen ist das ja ne blade umgebung.
aber wo treibste denn den auf ? eher findeste geschenkte pclass brocades, oder ?
No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #6 am:
12. März 2008, 12:27:40 »
Zitat von: truerasp am 12. März 2008, 12:05:11
aber wo treibste denn den auf ? eher findeste geschenkte pclass brocades, oder ?
Weder p-Class Brocades - da schon 4GBit - noch BL60p Blades gibts aktuell geschenkt. Und Integritys werden ja generell noch selten angeboten, vom Preis ganz zu schweigen.
Im Moment mach ich mir nur schlau und bevor meine angedachte EVA nicht eine LUN präsentiert, wird auch nichts in die Richtung angeschafft.
Aber ich denke auch das die BL60p die 2 FC Anschlusse durchschleifen kann. Wobei das leider nirgendwo explizit erwähnt ist. Beim BL20p, BL25p, usw. dagegen schon !
Gruß Tschokko
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #7 am:
12. März 2008, 13:32:40 »
Zitat von: Tschokko am 12. März 2008, 12:27:40
Aber ich denke auch das die BL60p die 2 FC Anschlusse durchschleifen kann. Wobei das leider nirgendwo explizit erwähnt ist. Beim BL20p, BL25p, usw. dagegen schon !
steht in den quickspecs. konnektivitaet ist im bladeenclosure an allen steckplaetzen gleich und haengt nur von den swicthoptionen ab die du reinsteckst.
No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #8 am:
12. März 2008, 13:44:39 »
Zitat von: truerasp am 12. März 2008, 13:32:40
steht in den quickspecs. konnektivitaet ist im bladeenclosure an allen steckplaetzen gleich und haengt nur von den swicthoptionen ab die du reinsteckst.
Ahhh, das ist gut. Tja, jetzt dürften die BL60p Server Blades net so selten sein, dann wär das schon ein seeeeeeehr prickelndes Thema.
Sag Frank, hast die Dinger schon im Einsatz gesehen?
Gruß Tschokko
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #9 am:
13. März 2008, 09:41:35 »
Zitat von: Tschokko am 12. März 2008, 13:44:39
Ahhh, das ist gut. Tja, jetzt dürften die BL60p Server Blades net so selten sein, dann wär das schon ein seeeeeeehr prickelndes Thema.
Sag Frank, hast die Dinger schon im Einsatz gesehen?
p class blade umgebungen ja, bl60p nie. das war nie so das thema weil im pClass enclosure deine interconnectivitaet auch bald dem ende zu geht und das deswegen bei vielen UX kunden nie in frage kam.
bei den neuen 860c oder wie sie heissen sieht das anders aus. da kriegst du auch 4 mal fibrechannel rein und infiniband wenn du magst und 96 gb memory ... da werden grad alle nervoes.
No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #10 am:
13. März 2008, 09:50:02 »
Zitat von: truerasp am 13. März 2008, 09:41:35
p class blade umgebungen ja, bl60p nie. das war nie so das thema weil im pClass enclosure deine interconnectivitaet auch bald dem ende zu geht und das deswegen bei vielen UX kunden nie in frage kam.
Hmmm, ja stimmt, besonders weit ausbauen kann man den BL60p Blade Server nicht. 2 CPUs, 8 GB Speicher, 4x GBit, 2x FC. Das dürfte wohl gerade mal als Test & Development Plattform genügen.
Also perfekt für mich.
Zitat
bei den neuen 860c oder wie sie heissen sieht das anders aus. da kriegst du auch 4 mal fibrechannel rein und infiniband wenn du magst und 96 gb memory ... da werden grad alle nervoes.
Guckst du:
http://h18004.www1.hp.com/products/blades/media/integrity/config/main.html
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, so cool find ich das.
Gruß Tschokko
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #11 am:
13. März 2008, 09:54:20 »
Zitat von: Tschokko am 13. März 2008, 09:50:02
Guckst du:
http://h18004.www1.hp.com/products/blades/media/integrity/config/main.html
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, so cool find ich das.
jo da fang ich auch das sabbern an. alle 2 wochen schrauben wir sowas zusammen und muessens immer wieder her geben
in "meinem" rechenzentrum haben wir nur proliant blades bis jetzt und bis integrities kommen geht noch mindestens n jahr ins land.
No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #12 am:
13. März 2008, 09:59:53 »
Zitat von: truerasp am 13. März 2008, 09:54:20
jo da fang ich auch das sabbern an. alle 2 wochen schrauben wir sowas zusammen und muessens immer wieder her geben
in "meinem" rechenzentrum haben wir nur proliant blades bis jetzt und bis integrities kommen geht noch mindestens n jahr ins land.
Na du siehst das Zeug wenigstens mal ! Ich kann immer nur Bilder anschauen.
Taugen die p-Class Proliants was? Was habt ihr da am Laufen? Ich hab gesehen, dass das BL25p Solaris 10 supported! Das wär ja durchaus auch ne schicke Kiste! Zwei Dual Cores und bissi Speicher, das könnte ganz schön rocken. Und für die p-Class gibts ja auch noch halbwegs moderne Blade Server mit Core2 usw.
Aber jetzt erst warte ich nervös auf das Ende meiner Auktionen in der Bucht. Die Erlöse sollten genügen wieder einen Schwung wichtiger Teile für die EVA bezahlen zu können.
Gruß Tschokko
truerasp
Unix Guru
«
Antworten #13 am:
13. März 2008, 10:18:11 »
Zitat von: Tschokko am 13. März 2008, 09:59:53
Taugen die p-Class Proliants was? Was habt ihr da am Laufen? Ich hab gesehen, dass das BL25p Solaris 10 supported! Das wär ja durchaus auch ne schicke Kiste! Zwei Dual Cores und bissi Speicher, das könnte ganz schön rocken. Und für die p-Class gibts ja auch noch halbwegs moderne Blade Server mit Core2 usw.
also grundsaetzlich ists robustes eisen und sicher spielzeug das spass macht. wenn du professionelle betriebskonzepte zu grunde legst gibts einige punkte die nicht so prickelnd sind. zum einen ist das management der ILO boards anfaellig weil man sich theoretisch ausspeeren kann und dann mit so nem wartungsschnibbel ans blade muss. zweitens sind die bestueckungsoptionen fuer Ethernet und fibrechannel sehr unfelxibel.
also alles dinge die mit de cklasse um meilen besser geloest wurden.
andererseits wenn man sich die pClass enclosures, GbE Switches und passthrough module anguckt rutscht das preismaessig bald in unseren hobbybereich. sogar die bladeserver werden fuer n bruchteil dessen verkauft was andere proliants kosten.
aber du brauchst halt recht passende bestueckungsoptionen. und vergiss die powerinfrastruktur nicht. die ist da auch aussen vor. das heisst du brauchst so nen netzteilshelf und n powerbar zur stromverteilung. das ist auch ein etwas wackeliges konzept weil einem alles moegliche an kleinteilen fehlen kann ohne die gar nix geht.
No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #14 am:
13. März 2008, 10:55:41 »
Zitat von: truerasp am 13. März 2008, 10:18:11
andererseits wenn man sich die pClass enclosures, GbE Switches und passthrough module anguckt rutscht das preismaessig bald in unseren hobbybereich. sogar die bladeserver werden fuer n bruchteil dessen verkauft was andere proliants kosten.
aber du brauchst halt recht passende bestueckungsoptionen. und vergiss die powerinfrastruktur nicht. die ist da auch aussen vor. das heisst du brauchst so nen netzteilshelf und n powerbar zur stromverteilung. das ist auch ein etwas wackeliges konzept weil einem alles moegliche an kleinteilen fehlen kann ohne die gar nix geht.
Das 3U Power Enclosure scheidet für den privaten Bereich völlig aus, da es mit zwei Starkstrom Steckern am Netz hängt.
Wenn kommt nur das 1U Power Enclosure in Frage, das man mit normalen Steckern an der Steckdose betreiben kann. Weiterer Vorteil ist, das man keine Bus Bar braucht und lediglich über zwei so Art Stecker (Bus Boxes) das Enclosure mit Strom versorgt. Keine Vorteile ohne Nachteile.
Das 1U Power Enclosure kann "leider" nur ein p-Class Enclosure mit Strom versorgen. Im Hobby Segment durchaus zu verschmerzen.
Apropos Preise, bis aufs Power Enclosure sind die p-Class Komponenten wirklich in bezahlbare Bereiche gerutscht.
Und Server Blades mit 64 Bit Xeons/Opterons sind in der Tat deutlich günstiger als äquivalente ProLiant DL/ML Server.
Spannendes Thema...
Aber ohne ein SAN im Nacken macht ein p-Class System wenige Sinn. Platten können nämlich nur über Fibre Channel oder ggf. über iSCSI angebunden werden.
Gruß Tschokko
Seiten: [
1
]
2
3
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemein