unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 18:37:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HP McData SAN Switch (Blade p-Class) an HP Brocade SAN Switch 2/8-EL  (Gelesen 4443 mal)
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #30 am: 18. März 2008, 09:46:00 »

So, gestern hab ich nach vielen Neustarts und Umbauten endlich annehmbare Übertragungsraten hinbekommen. Wink Das man unter Windows TCP/IP doch so vielfältig konfigurieren kann, und die Ergebnisse dabei auch noch so signifkant ausfalllen, hätte ich im Leben nicht gedacht !!!

Jedenfalls hab ich 8 Spindeln (olle 18GB SCSI Platten) in einem 4314R Diskshelve am HP NetRAID 4M zu einem RAID 1+0 Volume zusammengefasst. Macht laut HD Tune rund 65 MByte/Sek. Eine Broadcom GbE Karte sorgt für die Anbindung der Maschinen. Ich hab dann ein 5 GB Volume mittels DataCore SANmelody als iSCSI Gerät freigegeben und an meinen Vista Client (ebenfalls mit einer zusätzlichen Broadcom GbE Karte ausgerüstet) angebunden. Wink
Einen 700 MB großen Ordern voll mit Bildern übertrage ich laut Total Commander mit rund 65 MByte/Sek. Ein 3 GB großes Images übertrage ich die ersten 30% mit rund 70 MByte/Sek, dann fällt aber die Übertragungsrate und pendelt zwischen 45 und 25 MByte/Sek. Tedenz steigend. Warum das so ist, weiß ich noch nicht, aber dennoch sehr akzeptabel wie ich finde.

Und was haben wir gelernt? Mit DataCore SANmeldoy wird iSCSI echt zu einer sehr bequemen und vor allem auch schnellen SAN Lösung (Hatte bei anderen TCP/IP Einstellungen schon an die 120MByte/Sek !!!! Caching sei Dank.) Die Windows TCP/IP Einstellungen sind sehr vielfältig und da kann man auch echt einiges drehen, was sich in der Geschwindikeit signifikant bemerkbar macht. Und zu guter Letzt, wie gehabt, erst viiiiiiiiiele Spindeln machen Speed und Spaß. Grin Grin Grin

Gruß Tschokko

P.S.: Ich hatte zuvor ein SATA RAID 0 mit zwei Platten, laut HD Tune 70 MByte/Sek, als auch allerhand TCP/IP Einstellungen durchgespielt. Aber bei der großen 3 GB Datei ist mir immer der Speed auf 8 MByte/Sek. eingebrochen und den 700 MB Foto Ordner hab ich auch max. mit 45 MByte/Sek. übertragen bekommen.

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #30 am: 18. März 2008, 09:46:00 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #31 am: 18. März 2008, 23:44:03 »

Meine Versuche heute HP-UX 11i V2 mit dem DataCore SANmelody iSCSI Target zu verheiraten sind leider kläglich gescheitert. Undecided Ich sehe zwar das sich der HP iSCSI Initiator sich beim SANmelody Server anmeldet. Aber dabei bleibt es auch. Kurze Zeit später bricht er die Verbindung ab. Der Initiator taucht leider nich als richtig verknüpfbarer Node auf, darum kann ich dem Node kein Volume zuweisen. Logischerweise liefert mir dann ein ioscan -fnH 255 kein CLAIMED "disk device" zurück. Sad

Keine Ahnung was ich falsch mache. Undecided Selbst eine manuelle Zuweisung des Volumes an die Korrekte Node ID (iqn.xxxx) führt nicht zum Erfolg.

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: