|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« am: 27. März 2008, 16:20:55 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #1 am: 27. März 2008, 16:42:43 » |
|
Super gemacht.  Eine Cluster zuhause wünsche ich mir ja schon sehr lange... aber wenn schon einen mit Stil und Klasse, nämlich mit IBM Power Maschinen. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #2 am: 27. März 2008, 16:43:59 » |
|
Sehr geil!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan307
|
 |
« Antworten #3 am: 27. März 2008, 22:19:26 » |
|
Und sonnst schimpft ihr immer über x86 Cluster 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alix
|
 |
« Antworten #4 am: 27. März 2008, 22:38:47 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #4 am: 27. März 2008, 22:38:47 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
markus
Unix Rookie
dec pws 433au, hp9k c3k/b2k/b1k/b180l
|
 |
« Antworten #5 am: 28. März 2008, 01:04:07 » |
|
moin, sehr nette pc-bastelei - schoen liebevoll mit gewindestangen aufgeschichtet in einem frei skalierbaren design und variabel in der belueftung, dadurch dass alles offen zugaenglich ist. und vor allem kann man damit sogar unter uindous jetzt mit mehreren programmen gleichzeitig arbeiten ...  wobei das im ersten moment doch ziemlich an tim erinnert: "jill, ich habe den pc etwas aufgeruestet" - der moment nach dem einschalten: siehe die folge mit dem gepimpten geschirrspueler ...  aber wenn da schon auf jedem brett eine grafikkarte ist, wuerde ich das ganze teil lieber im rahmen einer videoinstallation in die staatsgallerie statt in die uni stellen - dort findet es sicherlich mehr bewunderer ...
|
|
|
|
|
|
cu, *markus*
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #6 am: 28. März 2008, 09:42:07 » |
|
Neu ist das Ganze ja nicht. Ich erinnere mich da an eine ähnliche Konstruktion mit 10 Celeron in einem roten Alu-Würfel (wenn ich mich recht erinnere).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #7 am: 28. März 2008, 09:52:32 » |
|
Das Ding finde ich eigentlich ne Spur lustiger, ist aber schon etwas älter: http://www.mini-itx.com/projects/cluster/ Oder wenns dann doch auch abgespaced aussehen soll, dann lieber den Tranquillity von Mashie: http://www.mashie.org/casemods/tranquillity1.htmlTechnologisch ist der Cluster hier sicherlich nicht der Hit, aber das Teil ordentlich zum Laufen zu kriegen, dagegen schon.  Die 40 Cores machen doch erst dann Spaß wenn sämtliche Cluster Tools laufen und man endlich ein paar Programme rechnen lassen kann. Apropos GbE Interconnect, sooo schlecht ists nun auch wieder nicht. Ich hab vor kurzem bei ein paar iSCSI Test rund 75 MByte/Sek. über die Leitung gepumpt. Gebremst hat hier nur noch die Platte.  Wenns optimal eingerichtet ist, u.U. mit Jumbo Frames, dann kann man darüber astrein mit MPICH schöne Clusterlösungen fahren. Für einen 40 Core Cluster genügt das allemal... Eleganter ist natürlich Myrinet oder Infiniband, leider sind die dazugehörigen Switche noch unbezahlbar teuer.  Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #8 am: 28. März 2008, 10:19:15 » |
|
Apropos GbE Interconnect, sooo schlecht ists nun auch wieder nicht. Ich hab vor kurzem bei ein paar iSCSI Test rund 75 MByte/Sek. über die Leitung gepumpt. Gebremst hat hier nur noch die Platte.  Wenns optimal eingerichtet ist, u.U. mit Jumbo Frames, dann kann man darüber astrein mit MPICH schöne Clusterlösungen fahren. Für einen 40 Core Cluster genügt das allemal... Eleganter ist natürlich Myrinet oder Infiniband, leider sind die dazugehörigen Switche noch unbezahlbar teuer.  der Killer ist nicht die Bandbreite sondern die mäßige Latenz von Gigabit Ethernet. Und je nach Verteilungsaufwänden summiert sich da schon mal was... Thomas.
|
|
|
|
|
|
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #9 am: 28. März 2008, 11:02:09 » |
|
der Killer ist nicht die Bandbreite sondern die mäßige Latenz von Gigabit Ethernet. Und je nach Verteilungsaufwänden summiert sich da schon mal was...
Die Latenzzeiten kann man aber auch noch ziemlich gut optimieren. Und gemessen an der verfügbaren Bandbreite von GbE sollte dass dann für kleine Cluster allemal reichen. Viele kommerzielle Cluster haben oft neben Myrinet oder Infinband auch MPICH über GbE im Einsatz, weil das je nach Anwendungstyp oft völlig genügt. Die Herausforderungen bei solchen System ist oft nicht die Hardware sondern dass die Cluster Lösung, d.h. die Software, die Konfiguration, Zahn in Zahn arbeitet. Was mir allerdings bei dem Eigenbau Cluster sofort auffällt ist das fehlende Storage Backend, bzw. es wurde kein Wort darüber verloren.  Wo viel gerechnet wird, fallen nämlich auch viele Daten an... und ein schnelles Clusterfähiges Storage umzusetzen ist sicherlich auch nicht ohne weiteres machbar. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
escimo
|
 |
« Antworten #10 am: 28. März 2008, 21:57:31 » |
|
Viele kommerzielle Cluster haben oft neben Myrinet oder Infinband auch MPICH über GbE im Einsatz, weil das je nach Anwendungstyp oft völlig genügt. Oder weil die Mittel für die Interconnect-Technik ausgegangen sind. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alix
|
 |
« Antworten #11 am: 28. März 2008, 22:46:50 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #12 am: 28. März 2008, 22:55:11 » |
|
Viele kommerzielle Cluster haben oft neben Myrinet oder Infinband auch MPICH über GbE im Einsatz, weil das je nach Anwendungstyp oft völlig genügt. Oder weil die Mittel für die Interconnect-Technik ausgegangen sind.  Öhm... nicht das Wörtchen "neben" übersehen.  Ein Cluster ausschließlich mit GbE Interconnect hat wohl heutzutage eher Seltenheitscharakter. Myrinet und Infiniband sind Standard... 10GbE im Kommen... und ach was weiß ich noch alles für verrücktes Zeug. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
escimo
|
 |
« Antworten #13 am: 29. März 2008, 00:00:23 » |
|
Öhm... nicht das Wörtchen "neben" übersehen.  "Neben", "unter anderen", "desweiteren", "ergänzend"...Wortspielerei.  - Ein kleines, privates, preisbewußtes HPC-Cluster lässt sich auch toll aus Pezes mit G/F/Ethernet-InterConnect bauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan307
|
 |
« Antworten #14 am: 30. März 2008, 00:19:41 » |
|
Vergesst beim Netztwerk auch nicht das es zur Aufgbe passen muß! Bei einem Zentralem Switcch sind alle gleich aber auch ziemlich weit von einander weg ja nachdem was du rechnen willst sind dann ander Topologien deutlich schneller!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|