Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
22. Mai 2012, 18:52:58
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
Allgemein
>
Kritik
>
Vorschlag: wie Wäre es mit einem WIKI
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Vorschlag: wie Wäre es mit einem WIKI (Gelesen 2385 mal)
Stefan307
Unix Master
«
am:
08. April 2008, 10:54:28 »
Hallo Leute
Ich hatte da gestern abend so eine Idee und nachdem ich die Nacht darüber geschlafen haben möchte ich sie euch nicht vorenthalten:
Was würdet ihr von einem Foren WIKI halten ?
Hautsächlich sehe ich folgende Vorteile :
1. Informationen lassen sich Übersichtlich und wiederauffindbar! ablegen im Forum liegen viele Sachen über mehrere Threads verstreut und unter Überschriften die nichts damit zu tun haben, so toll ist die Suchfunktion dann auch nicht, was dazu führt das viele sachen von jedem neueinsteiger wieder gefragt werden beispiel Grafikkarten bei PA-RISC und Linux ....
2. Auch für alte Hasen könnte so eine Nachschlage möglichkeit entstehen für sachen die man nicht im Kopf hatt, oder haben will ...
Was haltet ihr davon ?
MFG S
«
am:
08. April 2008, 10:54:28 »
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
Re: Vorschlag: wie Wäre es mit einem WIKI
«
Antworten #1 am:
08. April 2008, 12:43:19 »
Nachdem die Funktion der Suchfunktion sich meiner Meinung nach eher auf das Suchen der richtigen Suchbegriffe beschränkt, würde ich das befürworten.
toefte_en
Gast
«
Antworten #2 am:
08. April 2008, 12:51:30 »
Och nee. Leute
Wollen wir uns denn wirklich so was ans Bein binden ?
Ich mein die die was wissen suchen nichts und (muessen das Wiki dann) pflegen. Die anderen die nichts wissen muessen sich wenigstens registrieren, wenn sie nichts finden koennen.
Ausserdem kann doch in Wiki's jeder seinen Senf dazugeben, das finde ich auch problematisch. Oder hat sich da inzwischen was getan ?
Ich sehe da schon wieder staendiges Gezanke und Wortklaubereien und Oberlehrertum und sowieso den Weltuntergang aufziehen.
Wer Fragen hat, der stellt sie, oder quaelt so lange die Suchmaschine seiner Wahl bis er fuendig wird. Hat doch immer geklappt, oder ?
madze
Global Moderator
Unix Guru
n00b!!!
«
Antworten #3 am:
08. April 2008, 14:03:54 »
Bin Töftes Meinung, sind eh bloß ein paar die hier Aktiv die Stange halten, und ich hab persöhnlich keine Ambitionen, noch nen Wiki mit Wissen zu füttern.
unkraut
Unix Junior
«
Antworten #4 am:
08. April 2008, 16:28:56 »
ich halte ein wiki fuer garnicht so schlecht, fuer howtos und wissenssammlung ist sowas echt besser als n forum, ich finde aber nicht unbedingt das das mit dem forum so direkt zusammenhaengen muss. ausserdem kann man bei wikis auch einstellen das artikel nur von
angemeldeten leuten bearbeitet werden koennen. ich waehr grundsaetzlich motiviert da mitzumachen.
«
Antworten #4 am:
08. April 2008, 16:28:56 »
Amazon.de Widgets
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #5 am:
08. April 2008, 16:57:36 »
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht !
Aaaaaaaber, wer treibt das Thema an? Ich für meinen Teil muss ehrlich gestehen das ich in meiner Freizeit doch reichlich beschäftigt bin und so wird es hier nicht wenigen gehen. Ich kann evtl. hier und da mal eine Kleinigkeit beitragen, aber fürs grobe muss da schon jemand her, der das Projekt Wiki mit Eigeninitiative und Engagement vorantreibt.
Zweitens möchte ich die Infos nicht einfach sooo öffentlich bereitsstellen, d.h. wer auf ein gut gepflegtes Wiki zurückgreifen will, sollte zumindestens hier im Forum angemeldet sein. Und bearbeiten soll es auf gar keinen Fall jeder...
Soviel von meiner Seite.
Gruß Tschokko
RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Stefan307
Unix Master
«
Antworten #6 am:
08. April 2008, 22:32:21 »
Ich sage erst mal danke für die Meinungen!
Ich würde mich der Meinung anschließen das die Nutzerdatenbank des Forums sofern technisch möglich übernommen würde, es sollte auch möglich sein die Eintäge einem Autor zuzuordnen.
Was das Thema Zeit angeht hat davon hat hier sicher keiner Zuviel! Aber so was muß ja auch keine Ansprüche(hinsichtlich vollständigkeit) erfüllen, wir fangen mal an und wer was hat schreibt es rein, wenn er denn will ... es muß ja auch keiner
Zitat von: toefte_en am 08. April 2008, 12:51:30
Ich mein die die was wissen suchen nichts ...
Schön wenn du so ein Gedächniss hast! Mir geht es so (und zwar bei Dingen wo ich mich durchaus auskenne) das ich zwar genau weis das da was war und dann beginnt die suche, wo hast du das gelesen ...
Ich möchte euch mal ein Beispiel geben :
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=444
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page
betrifft in diesem Fall halt nur einen teilbereich des Forums. Wenn ich mich jetzt vileicht einmal im Jahr mit meiner FritzBox auseinander setze und z.b. deren Serielle Schnittstelle anschließen will, könnte ich Stunden lang das Forum durchsuchen oder im WIKI unter Hardware Serielle Schnittstelle schauen!
Ich finde das auch noch aus einem Anderen Aspekt wichtig: Die Hardware um die es hier geht ist im besten sinne des Wortes Exotisch und zum teil auch son älter so ein Hersteller kann morgen seine Dokumentation vom Server nehmen ode pleite gehen geschluckt werden etc. Zumindes im Deutschen Sprachraum gibts dann meist gar nix zu dem Thema das wissen geht früher oder später verloren! (und ich finde es gibt nix Schlimmeres als wenn Wissen verlohren geht! Jetzt mal ganz allgemein und jenseiz vom Computer)
Ich selber kann sicherlich kaum was an Erkenntniss dazu beitragen aber im Rahmen meiner Möglichkeiten würde ich versuchen Wissen aus Forenbeiträgen einzuflegen etc. wie ich es ja auch schon mal bei der Diskussion über eine Bücherliste (die man übrigens toll im WIKI integrieren könnte) angeboten habe...
Im übriegn würde mich mal Jerrys meinung hierzu interesieren, du ließt doch hier noch mit oder?
MFG S
unkraut
Unix Junior
«
Antworten #7 am:
09. April 2008, 13:50:58 »
Zitat von: Stefan307 am 08. April 2008, 22:32:21
Ich würde mich der Meinung anschließen das die Nutzerdatenbank des Forums sofern technisch möglich übernommen würde, es sollte auch möglich sein die Eintäge einem Autor zuzuordnen.
Ich bin dagegen. Hier im Forum gibt es Leute die keinen Bock auf ein Wiki haben,
Zitat
Och nee. Leute
genauso wird es leute geben die da gut was schreiben koennten aber keinen bock
auf n forum haben, ich denke das ein von diesem forum verwaltungsmaeszig unabhaengiges wiki das beste waehre.
Es kann ja trotzdem erstmal von der untergruppe von leuten hier im forum die ein wiki wollen geformt werden.
stiefkind
Unix Bachelor
«
Antworten #8 am:
10. April 2008, 21:06:05 »
Zitat von: bluegene am 09. April 2008, 13:50:58
ich denke das ein von diesem forum verwaltungsmaeszig unabhaengiges wiki das beste waehre.
Es kann ja trotzdem erstmal von der untergruppe von leuten hier im forum die ein wiki wollen geformt werden.
Ich sehe das ähnlich. Und: Ein Wiki lebt halt immer vor allem von denen, die aktiv dazu beitragen. Das ist Arbeit. Was ich gar nicht gut fände, wäre ein Wiki, das nach einem halben Jahr verwaist, nachdem der Enthusiasmus der ersten Tage verbufft ist. Davon kennt die Welt genug.
Einige hier wissen, dass ich mich bei Cray-Cyber.org engagiere. Von da kenne ich das Problem mit aus dem Netz verschwindender Doku und verschwindendem Wissen gerade bei exotischeren System oder alter Hardware sehr gut. Unser Freund an der Stelle ist häufig genug
wget
. Leider können wir das so erstellte, mittlerweile durchaus respektable Archiv aus Urheberrechtsgründen nicht online stellen. Eine "Wissensdatenbank" in Form eines Wikis mit Zugriff für alle wäre deshalb gar nicht so verkehrt.
Wenn ich so nachdenke, ob ich da was beitragen könnte und wollte, komme ich leider sehr schnell zu dem Schluss, dass ich zwar eine ganze Menge beitragen könnte, aber wahrscheinlich auf Dauer nicht genug Zeit finde, da auch aktiv dran zu bleiben. Versuchen würde ich es aber, schon alleine deshalb, weil ich es wichtig finde, gerade auch historisches Wissen zu bewahren. Und das am besten in einer leicht zugänglichen, strukturierten Form. Was wäre da besser geeignet als ein Wiki.
wolfgang
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #9 am:
10. April 2008, 22:07:16 »
Zitat von: stiefkind am 10. April 2008, 21:06:05
Unser Freund an der Stelle ist häufig genug
wget
. Leider können wir das so erstellte, mittlerweile durchaus respektable Archiv aus Urheberrechtsgründen nicht online stellen.
Das finde ich zum Heulen. Die Firmen verabschieden sich von ihrem Ballast, aber sobald sich jemand anderes -selbst ohne kommerzielles Interesse- dafür interessiert, regen sie sich auf.
Wenn ich so nachdenke, ob ich da was beitragen könnte und wollte, komme ich leider sehr schnell zu dem Schluss, dass ich zwar eine ganze Menge beitragen könnte, aber wahrscheinlich auf Dauer nicht genug Zeit finde, da auch aktiv dran zu bleiben. Versuchen würde ich es aber, schon alleine deshalb, weil ich es wichtig finde, gerade auch historisches Wissen zu bewahren. Und das am besten in einer leicht zugänglichen, strukturierten Form. Was wäre da besser geeignet als ein Wiki.
Nun, ich denke man verliert schnell die Lust, wenn man versucht so ein Wiki mit Gewalt zu befüllen. Einfacher wäre es, wenn man einfach immer wieder mal nach einem gelösten Problem dieses mit zugehöriger Lösung dort einträgt.
Stefan307
Unix Master
«
Antworten #10 am:
10. April 2008, 22:13:41 »
Zitat von: Ebbi am 10. April 2008, 22:07:16
Nun, ich denke man verliert schnell die Lust, wenn man versucht so ein Wiki mit Gewalt zu befüllen. Einfacher wäre es, wenn man einfach immer wieder mal nach einem gelösten Problem dieses mit zugehöriger Lösung dort einträgt.
Meine Rede!
wolfgang
Genau!
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemein