unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 18:54:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Oweia, schon wieder ein Neuling......  (Gelesen 2253 mal)
graythornAK
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« am: 08. April 2008, 15:23:36 »

Tach auch  Roll Eyes

Dann will ich mich mal kurz vorstellen.

Ich habe erhebliche Programmiererfahrung unter Windows und Linux und Unix (Solaris und HP-UX). Allerdings sind die Unix-Zeiten (nicht Linux) so etwa 20 Jahre her. Höchste Zeit also, die wieder einmal aufzufrischen.

Daher der Wunsch eine zwar gebrauchte, aber eben nicht zu alte Workstation zu erwerben.

Einige Tips dazu habe ich bereits im Forum erhalten.

Ansonsten macht es einfach auch wieder einmal Spaß auf einer nicht-Wintel Maschine zu arbeiten, insbesondere weil mich diese Abhängigkeit von einem weit verbreiteten Betriebssystem immer mehr und mehr ankot..... Verzeihung, auf die Nerven geht. Irgendwie bin ich es überdrüssig, mir Wissen für ein spezielles System anzueignen.

Ich möchte halt wieder einmal Systemunabhängig entwickeln - eben unter Unix und Motif. Die Portierung eines mittlerweile recht umfangreichen, selbstgeschriebenen (und recht flotten) Grafikprogramms (sowas wir Photoshop lightlight) wird meine erste Tat auf meiner neuen alten Workstation sein. Vielleicht die Zweite Tat, die Erste ist wohl die Installation von HP-UX und Compiler und so......

Sollte ich das Programm compiliert bekommen und Interesse daran besteht, kann ich es ja mal hier verteilen  Cheesy

So long.....
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 08. April 2008, 15:23:36 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 08. April 2008, 15:51:34 »

Also erstmal ein Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit Motif Programmierung hast dir aber was vorgenommen. Da kann man unheimlich viel Zeit verschwenden für bisschen GUI. Zeitgemäß ist Motif leider schon lange nicht mehr. Und eigentlich nur noch wenige neue Projekte werden mit Motif umgesetzt. Dafür gibt es inzw. genug plattformunabhängige gute GUI Frameworks (allen voran QT oder gtkmm), mit denen die GUI Programmierung deutlich schneller abgewickelt werden kann.

Aber um ein bißchen Retro und alte Programmierer Luft zu schnuppern und dazu noch schön in C/C++ rumhacken zu können ist natürlich Motif ideal. Unter HP-UX integriert sich dass dann auch noch schön ins CDE, das sieht dann doch ganz nett aus. Wink Ich werds mir aber wohl nicht mehr antun ! Nicht mal für kleine Tools. Da kriegt man echt graue Haare bei der Unmenge an Glue Code. Cheesy

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
graythornAK
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 08. April 2008, 15:56:21 »

Zitat
Mit Motif Programmierung hast dir aber was vorgenommen
habe eine leidlich gute Klassenbibliothek aus Diplomzeiten, die da richtig viel Arbeit abnimmt  Roll Eyes

Zitat
Dafür gibt es inzw. genug plattformunabhängige gute GUI Frameworks (allen voran QT oder gtkmm)
Gibt es eine QT-Portierung für HP-UX? Was kostet die?
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 08. April 2008, 16:21:17 »

Also erstmal ein Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit Motif Programmierung hast dir aber was vorgenommen. Da kann man unheimlich viel Zeit verschwenden für bisschen GUI. Zeitgemäß ist Motif leider schon lange nicht mehr. Und eigentlich nur noch wenige neue Projekte werden mit Motif umgesetzt. Dafür gibt es inzw. genug plattformunabhängige gute GUI Frameworks (allen voran QT oder gtkmm), mit denen die GUI Programmierung deutlich schneller abgewickelt werden kann.

Aber um ein bißchen Retro und alte Programmierer Luft zu schnuppern und dazu noch schön in C/C++ rumhacken zu können ist natürlich Motif ideal. Unter HP-UX integriert sich dass dann auch noch schön ins CDE, das sieht dann doch ganz nett aus. Wink Ich werds mir aber wohl nicht mehr antun ! Nicht mal für kleine Tools. Da kriegt man echt graue Haare bei der Unmenge an Glue Code. Cheesy

Gruß Tschokko

Dafuer hat man bei Retro-Rechnern Motif mit dabei und muss ggf nicht den ganzen gtk- und gnu-Dreck rueckpoertieren.
Fuer faule gibt's auch UIL.
Und was heisst hier "nicht zeitgemaess" ?
ZB "nedit", ein Meisterwerk der Motif-Kunst, ist ein hoechst produktiver editor, den ich mit wenig Aufwand
unter HP-UX 68K compiliert bekam und der auch auf  425er Kisten mit ihren 48 bzw 64MB max noch gut laeuft.
Schau Dir dagegen mal die Machwerke pickliger Gnu/Linux-Juenglinge an, die mit weitaus mehr Aufwand
weitaus weniger zu Stande bringen.
Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 08. April 2008, 16:55:42 »

Schau Dir dagegen mal die Machwerke pickliger Gnu/Linux-Juenglinge an, die mit weitaus mehr Aufwand
weitaus weniger zu Stande bringen.

meinst Du nicht, daß Du da nicht übers Ziel hinausschießt ? Nix dagegen, daß Du GNU/Linux nicht gut findest,
das ist aber kein Grund die Menschen dahinter zu beleidigen.

Und ich kann Dir versichern, daß viele Teilnehmer des Linux Kernel Summit, auf dem ich war, keine pickeligen
Jünglinge waren, mich eingeschlossen.

Thomas.

life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 08. April 2008, 16:55:42 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 08. April 2008, 17:05:17 »

Nedit ist zweifelsohne ein sehr gut gelungene Anwendung. Nur daran trägt Motif IMHO am wenigsten dazu bei. Denn die von dir hoch gelobte Funktionalität wurde von den Entwicklern implementiert und nicht von Motif bereitgestellt. Wink

Der wirklich entscheidende Vorteil von Motif ist wirklich nur, das es auf jeder Unix Plattform zur Verfügung steht und ordentlich entwickelte Software ohne größere Schwierigkeiten auf diveresten Unix Plattformen laufen sollte.

Ansonsten finde ich die Motif Programmierung selbst vergelichen zu QT oder gtkmm ziemlich gruselig. Wobei ein ach so modernes Java Swing auch nicht wirklich durch schönen, übersichtlichen und durchgängigen Code glänzt. Grin

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
escimo
Unix Bachelor

eiskaltes Unwissen

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 08. April 2008, 17:13:14 »

Also ich bevorzuge wxWidgets als Cross-Plattform GUI-Toolkit. Das kann ich jedenfalls empfehlen. Muss jeder für sich entscheiden. Wink
toefte_en
Gast
« Antworten #7 am: 08. April 2008, 21:20:08 »

Jo, hallo Neuling erstmal  Wink
Mein Senf zu den Frameworks: Ich hab mich ca 2003 mal an QT mithilfe von O'reilly und einigen Tutorials versucht, aber irgendwie hat es leider nicht "Klick" gemacht. Wenn's wirklich portable und nicht unbedingt auf uralten Plattformen laufen soll, wuerde ich dir schon Swing anraten, meiner Erfahrung nach kann man mit Netbeans recht schnell sein Zeug zusammenflicken.
Ansonsten klar Motif, das moechte ich mir auch nochmal antun, gerade wegen der guten Verfuegbarkeit auf aelteren Unixsystemen, die nicht so viel Saft haben.
Es gibt da auf der Homepage uebrigens die Developer-Buecher zum Herunterladen, eigentlich nicht schlecht, wie ich finde.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: