unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
04. Februar 2012, 12:04:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Linux auf HP C8000  (Gelesen 3349 mal)
Schreiraupe
Gast
« am: 08. April 2008, 20:57:16 »

Hallo erstmal, bin der Neue  Smiley
...und hab dann auch gleich mal ein Problem, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Also mir ist eine C8000 in die Hände gefallen  Grin  das Dumme, ohne Betriebssystem.
Da ich keine Möglichkeit habe an HP-UX zu kommen (zumindest ist mir keine bekannt ohne viel zu zahlen) wollte ich Linux installieren.
Habe sowohl Debian als auch Gentoo (in allen möglichen Versionen) probiert, allerdings bleibe ich beim booten immer an der Stelle: "Console handover: boot [ttyB0] -> real [tty0]" hängen.
Ohne wirklich Ahnung zu haben, habe ich schon folgendes ohne Erfolg probiert:
- Deaktivieren der Seriellen-Schnittstellen
- Beim Linux-Boot die Parameter: "console tty0" gelöscht.
- Eigentlich alles was ich irgendwie in der Firmware verändern konnte geändert und wieder zurück gestellt (nach dem Versuch) Wink

Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen!

Mfg Marc
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 08. April 2008, 20:57:16 »

truerasp
Moderator
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 08. April 2008, 21:05:25 »

hmmm .. c8000er sind hier rar und mich wundert bisschen warum die console da so spinnt. lass mal zur installation tastatur und monitor weg. dann faellt die console fix auf die serielle und du solltest installieren koennen.

danach kannst du abchecken wie weit du mit deiner grafikkarte kommst. c8000 ist ja entweder fx10 oder eine von den atis und da hast du ueberall das problem dass die xserver unter linux nicht wirklich vorhanden sind und auch die framebuffer nur zum teil.

ansonsten hp-ux im dspp besorgen ... musst du hier mal nach dspp suchen, die anleitung wie das zu besorgen ist gibts hier an ein paar stellen. xserver maesig faehrst du da mit nem 11i v2 wohl am besten.

grusz frank

No RISC, no fun!
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 08. April 2008, 21:09:38 »

WIMRE tut Linux auf dieser Kiste nicht (waer' eh Verschwendung :-),
und HP-UX 11iv1 (aka 11.11) in einer neueren Version
(bei mir ab Oct 2004) ist das einzige UX was laeuft.
Schreiraupe
Gast
« Antworten #3 am: 08. April 2008, 22:06:00 »

@truerasp
Erstmal danke für die Antwort.
Muss vieleicht noch erwähnen das ich bis jetzt eigentlich zu 98% Windoof nutzer bin und dementsprechend ein ziemlicher DAU in sachen UNIX.
Hab den C8000 als defekt bekommen und ihn wieder zum laufen bekommen und will mich jetzt eigentlich nur in Sachen UNIX mal etwas weiter bilden bevor ich ihn wieder verkaufe...

Also die Tastatur weglassen bekomme ich noch hin (wenn ich es irgendwie schaffe die Bootreihenfolge auf CD zu ändern Wink ), aber wenn ich den Monitor weg lasse... woher weiß ich das es dann installiert usw.?  Grafikkarte wäre dann übrigends die ATI FireGL 4
Aber so was M.K. da schreibt scheint es ja sowieso nicht zu laufen. Denke ich werde dann mal im Forum auf die Suche nach diesem dspp machen Wink

@M.K.
Danke für die Antwort. Dann brauch ich gar nicht weiter versuchen Linux zum laufen zu bewegen wenn es sowieso nicht geht.
Stefan307
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 08. April 2008, 22:47:35 »

Server und Workstations (die meisten jedenfalls) und übrigens auch der Linux Kernel auf einem x-belibigen PC, verwenden die erste Serielle Schnittstelle für ihre Kommunikation mit der Ausenwelt, wenn sie keine Tastatur und Monitor finden! Das läuft wie früher mit einem Terminal, du brauchst ein Nullmodem Kabel und einen zweiten rechner mit Terminalemulation (oder eben ein richtiges Terminl) Ein und Ausgaben laufen dann über die Serielle Schnittstelle!   
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 08. April 2008, 22:47:35 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 08. April 2008, 23:00:04 »

WIMRE tut Linux auf dieser Kiste nicht (waer' eh Verschwendung :-),
und HP-UX 11iv1 (aka 11.11) in einer neueren Version
(bei mir ab Oct 2004) ist das einzige UX was laeuft.
Wie siehts denn mit 11.23 und ner ATI aus? Ist 11.11 wirklich das letzte HP-UX was auf der Kiste funktioniert?

Gruß Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 08. April 2008, 23:38:19 »

Wie siehts denn mit 11.23 und ner ATI aus? Ist 11.11 wirklich das letzte HP-UX was auf der Kiste funktioniert?
So ist meine Information, zB openpa und andere "Leute, die sich damit auskennen" :-)
Aber vielleicht probiert's ja mal einer mit was anderem (müsste wohl jünger als 2004 sein),
mir reicht es fürs erste dass sie unter 11.11 funktioniert.
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 08. April 2008, 23:58:20 »

Hab den C8000 als defekt bekommen und ihn wieder zum laufen bekommen und will mich jetzt eigentlich nur in Sachen UNIX mal etwas weiter bilden bevor ich ihn wieder verkaufe...

Also die Tastatur weglassen bekomme ich noch hin (wenn ich es irgendwie schaffe die Bootreihenfolge auf CD zu ändern Wink ), aber wenn ich den Monitor weg lasse... woher weiß ich das es dann installiert usw.?  Grafikkarte wäre dann übrigends die ATI FireGL 4

Danke für die Antwort. Dann brauch ich gar nicht weiter versuchen Linux zum laufen zu bewegen wenn es sowieso nicht geht.
Was war denn kaputt ?

Also ich würd' nicht lange rumfrickeln mit Linux oder  irgendwas weglassen.
Wenn Du hier im Forum lange und laut genug weinst  wird sich wohl einer erbarmen und
Dir die passenden HP-UX Medien kopieren :-)
Wenn Du die Maschine anschaltest (mit Maus, Tastatur, Monitor) bekommst Du ja die Konsole,
dann kannst Du  Dir die "bootpaths" anzeigen lassen und mit  "boot p<nummer>" vom
entsprechenden Gerät (zB CD)  booten/installieren. Geht recht flott, auch wenn's so 5 CDs
nacheinander sind.
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 09. April 2008, 06:01:33 »

Geht recht flott, auch wenn's so 5 CDs nacheinander sind.
Na bei einer C8000 würde ich es mal mit einer 11.23er DVD probieren. Wink

Schreiraupe
Gast
« Antworten #9 am: 11. April 2008, 11:24:08 »

Sorry erstmal das ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte beruflich grade etwas Stress...
Wenn ich mir das so anschaue scheint wohl kein Weg an HP-UX vorbei zu führen (obwohl ich den Weg mit der Konsole nochmal testen werde!).
Dann werde ich mal weiter auf die Suche nach den CDs gehen. Im Notfall fang ich dann hier an lang und laut zu flennen  Grin

@M.K.
Also defekt war eigentlich nichts... es haben eigentlich nur Teile gefehlt (CPU, Graka,...).
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 11. April 2008, 17:05:10 »

Na bei einer C8000 würde ich es mal mit einer 11.23er DVD probieren. Wink
Isch 'abe ga'  keine DVDs. Und auch kein 11.23.
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 11. April 2008, 17:10:46 »

Also defekt war eigentlich nichts... es haben eigentlich nur Teile gefehlt (CPU, Graka,...).
Ahem, das sind doch wohl die Teile die den Rechner ausmachen  Huh
Du hast also ein Auto ohne Motor und ohne Raeder gekauft ?
Aber vielleicht sind bei Deiner "Reparatur" ja noch 2 Zylinder (sprich 1 PA-8800 CPU) uebrig geblieben ?  Smiley
Schreiraupe
Gast
« Antworten #12 am: 11. April 2008, 17:37:39 »

Ahem, das sind doch wohl die Teile die den Rechner ausmachen  Huh
Du hast also ein Auto ohne Motor und ohne Raeder gekauft ?
Aber vielleicht sind bei Deiner "Reparatur" ja noch 2 Zylinder (sprich 1 PA-8800 CPU) uebrig geblieben ?  Smiley

Sagen wir es mal so, ich sammle CPUs und da war auch ein PA-8800 dabei. Leider auch nur eine, sonst hätte ich gleich beide verbaut Wink
Die Graka habe ich für 20€ von nem Kumpel bekommen, ansonsten hat noch der RAM gefehlt den ich noch von einer anderen (wirklich defekten) Workstation übrig hatte.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: