unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Mai 2012, 19:23:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Cisco-Router zum rumspielen  (Gelesen 3173 mal)
AndreasF
Unix Junior
**

Profil anzeigen WWW
« am: 06. Juli 2008, 20:34:44 »

Hallo,

kann mir jemand von euch Cisco-Modelle zum rumspielen empfehlen?
Ich habe keinerlei Ansprüche an die Performance. Die Geräte sollten nur nicht so teuer sein, man sollte aber schon einen zeitgemäßen Leistungsumfang und halbwegs aktuelle Bedienung haben. Ich möchte aus rein privatem Interesse mit sowas rumspielen. Wären da vielleicht auch mehrere Sinnvoll, wegen Routen etc.?

Vielen Dank schonmal,

Andreas
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 06. Juli 2008, 20:34:44 »

coherent
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 07. Juli 2008, 10:49:29 »

CISCO 2600er Serie ist recht interessant und billig bei Ebay zu haben. Bekommst Du auch ein aktuelles IOS für.

Die können Ethernet und vieles, was man im WAN braucht.

Ram sollte er min. 32MB haben. Flash mind. 16MB.

AndreasF
Unix Junior
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 07. Juli 2008, 19:54:45 »

Danke.  Smiley

Dann werd ich mich da mal umsehen.
Ten Little Indyans
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 08. Juli 2008, 07:23:23 »

CISCO 2600er Serie ist recht interessant und billig bei Ebay zu haben. Bekommst Du auch ein aktuelles IOS für.

Wie ist den der Lärmpegel der 2600er? Die Preise sind ja in den letzten Jahren deutlich runter gegangen. Als ich das letzte Mal geschaut hatte waren noch mehrere hundert Euro fällig... Shocked

Ich hatte mal einen 2503 aus dem Schrottcontainer gerettet, aber das IOS 11.2 kann noch kein NAT und ist deshalb für die Interneteinwahl eher uninteressant.

Wo bekomme ich denn als Privatmann ein aktuelles IOS? (Jetzt nicht unbedingt für die 2503, sondern allgemein.)
Ich wollte mal einen 803 upgraden und habe im Netz diverse Angebote zu durchaus humanen Preisen gefunden, aber entweder gleich nur für gewerbliche oder keinerlei Reaktion auf meine Anfrage / Bestellung... Angry
coherent
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 08. Juli 2008, 10:51:22 »

Wie ist den der Lärmpegel der 2600er? Die Preise sind ja in den letzten Jahren deutlich runter gegangen. Als ich das letzte Mal geschaut hatte waren noch mehrere hundert Euro fällig... Shocked

Im Vergleich zu einem 6500 verschwiendeng gering  Grin
Ist fast schon Bürotauglich. Das Teil hat einen Lüfter, den kannst du u.U. auch regeln. Dann hörst du das Ding garnicht mehr.

IOS? Normalerweise kann man sich das bei CISCO ziehen. Frag doch mal bei denen an, so Privatuser, non-profit, das sollte eigentlich gehen.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 08. Juli 2008, 10:51:22 »

silverbox
Gast
« Antworten #5 am: 17. Juli 2008, 15:09:26 »

Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit das Ganze mit Dynagen/ Dynamips in einer Emulation zu testen. Da spart man sich die HW und braucht eigentlich nur die FW-images. Es stehen dann alle Möglichkeiten offen...

Gruss
SB
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 21. Juli 2008, 16:45:33 »

Ich möchte in die Diskussion mal so einsteigen und was zusätzliches fragen: Was für ein Cisco-Router ist denn empfehlenswert, wenn man das einer breitbandingen SDSL-Leitung betreiben möchte, wo Performance doch eine Rolle spielt...

Auf eBay gammeln z.B. so Cisco Lab 2501 herum. kann man damit was anfangen??
Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 21. Juli 2008, 17:07:27 »

Ich persönlich würde mir keinen 2501 antun, das ist doch ziemlich Schnee von gestern. Den ersten Cisco, den ich den Fingern hatte, war ein 2503 und das war vor  12 Jahren.
Aber ich würde eh keinen Cisco für SHDSL Terminierung nehmen.

Thomas.

life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 21. Juli 2008, 19:08:11 »

es gibt auch die Möglichkeit das Ganze mit Dynagen/ Dynamips in einer Emulation zu testen.
Hey, das gibt es auch als Live-CD!
http://deadwait.wordpress.com/dynamips-on-live-cd/

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 28. Juli 2008, 12:25:26 »

Zitat von: Ten Little Indyans link=topic=2395.msg16600#msg16600
[b
Wo[/b] bekomme ich denn als Privatmann ein aktuelles IOS? (Jetzt nicht unbedingt für die 2503, sondern allgemein.)

gar nicht ? es sei denn du leistest dir als privatmann einen servicevertrag mit cisco. IMHO der haupt grund nicht cisco fuer solche experimente zu nehmen sondern einen hersteller der standard firmware for free raus gibt.

das ist einer der gruende warum ich in meinem testnetz gerne procurve nehme.

p.s.: oder du hasst nen guten freund mit nem servicevertrag, aber da werden die leut meistens bisschen zurueckhaltend Wink
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 12:36:38 von truerasp » Gespeichert

No RISC, no fun!
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 28. Juli 2008, 12:28:25 »

Die Geräte sollten nur nicht so teuer sein, man sollte aber schon einen zeitgemäßen Leistungsumfang und halbwegs aktuelle Bedienung haben. Ich möchte aus rein privatem Interesse mit sowas rumspielen. Wären da vielleicht auch mehrere Sinnvoll, wegen Routen etc.?

grundsaetzlich sind mehrere devices hier sehr sinnvoll. ich hab jahrelang netzwerktrainigs unterrichtet und ueblicherweile faengt das ab 4-5 devices an spass zu machen (und hin mancher hinsicht sinnvoll zu sein) gerade wenn man so lustige sachen wie rip oder ospf machen moechte.

allerdings stellt sich die frage ob das alles router sein muessen da die meisten gaengigen protokolle hier auch von switches / routing switches gesprochen werden, jedenfalls wenn die dynamisch routen koennen. 
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 12:33:52 von truerasp » Gespeichert

No RISC, no fun!
AndreasF
Unix Junior
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 28. Juli 2008, 13:37:31 »

Danke, ich lass mir das alles durch den Kopf gehen.
Auch wenn ich im Moment dank C3750 und dem neuen RAM für die 712 genug zu tun habe, und das deshalb erstmal wieder hinten ansteht.
Und Sommer ist ja vielleicht auch noch...
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 28. Juli 2008, 13:50:47 »

Und Sommer ist ja vielleicht auch noch...

aber nur vielleicht Wink

No RISC, no fun!
Ten Little Indyans
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 28. Juli 2008, 15:10:01 »

Zitat von: Ten Little Indyans link=topic=2395.msg16600#msg16600

Wo bekomme ich denn als Privatmann ein aktuelles IOS? (Jetzt nicht unbedingt für die 2503, sondern allgemein.)

gar nicht ? es sei denn du leistest dir als privatmann einen servicevertrag mit cisco.

Stimmt. Ich hatte es letztens nochmal probiert. Mit einem normalen "Guest Account" ohne Servicevertrag gibt es keine Router-Software. Punkt.

Interessanterweise wurde mir aber für meinen Switch (Catalyst 2940) direkt ein Update angeboten. Das "aktuelle" 12.1(22)EA12 konnte ich mir so runterladen.
Auch für andere Switches hätte ich mir ein aktuelles IOS ziehen können (unabhängig vom "dürfen"), nur für Router eben gar nicht.

Zitat
p.s.: oder du hasst nen guten freund mit nem servicevertrag, aber da werden die leut meistens bisschen zurueckhaltend Wink

Unser Admin wurde damals ziemlich zurückhaltend als ich ihn darauf ansprach... Roll Eyes
Ten Little Indyans
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 04. August 2008, 20:48:13 »

Schon erstaunlich auf welch vielfältige Weise man ins Klo greifen kann... (und was einem da so zwischen die Finger kommt)  Roll Eyes

Ich habe eine ganze Weile Angebote aus der 2600-Reihe beobachtet. Für den "in-house" Einsatz wäre natürlich mehr als eine Ethernet-Schnittstelle sinnvoll, am liebsten auch gleich 100 MBit. Aber die Preise für die 26x1 Modelle gingen mir dann doch immer zu hoch.

Heute ist ein "2600 wie abgebildet" eingetroffen. Auf dem Bild konnte man erkennen das es sich um einen 2620 handelte, der im NM-Steckplatz eine zweite (Fast)Ethernet-Schnittstelle hatte. "Toll" habe ich mir gedacht...

Das Lustige: Dieses Modul (NM-1FE2W) wird in der 2600-Baureihe gar nicht unterstützt. Da hilft auch kein IOS-Upgrade - "Not supported", Punkt. Also habe ich letztlich doch wieder nur einen Router mit einer Ethernet-Schnittstelle. Sad

Lief das Ding tatsächlich irgendwo mit der Konfig oder hat es erst der Anbieter so zusammengewürfelt? Huh

Wirklich lustig: Für ein NM-1FE2W muss man in diversen eBay-Shops mehr bezahlen als ich für den gesamten Router hingelegt habe. Cheesy

Jetzt werde ich wohl noch nach einem 36xx Ausschau halten müssen um das Modul nutzen zu können. Dann habe ich zusammen mit dem 803 und dem 2503 auch fast die Anzahl Geräte die von truerasp als sinnvoll angesehen wird. Grin
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: