|
Tschokko
|
 |
« am: 02. September 2008, 18:57:28 » |
|
Huhu, wollte mal fragen wer schon Erfahrungen mit den HP ProLiant DL360/380 G3 Servern in Verbindung mit Non-HP PCI Karten hat? Bei der G2 Generation weiß ich, das ohne Probleme auch Nicht-HP Zusatzkarten ihren Dienst in den Kisten verrichten. Bei der G4 Generation (DL380 G4) dagegen musste ich schmerzlich feststellen, dass ein älterer Smart Array Controller oder oder auch eine GBit Karte, die nicht explizit für den G4 freigegeben ist, nicht vom Server akzeptiert werden und das Teil schon beim Starten meckert und stehen bleibt. Weiß jemand ob die G3 Generation ebenfalls so zickig ist? Ich brauch nämlich nen Schwung kleiner x86 Server, weil ich doch immer wieder was zum Testen unter Linux und Windows hab, und ich nicht alles in VMware erschlagen kann. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« am: 02. September 2008, 18:57:28 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #1 am: 02. September 2008, 19:02:29 » |
|
Mein ML350 G3 mag nicht mal ein fremdes DVD-ROM.  Aber den Adaptec 2940 hat er gefressen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #2 am: 02. September 2008, 19:04:10 » |
|
Aber den Adaptec 2940 hat er gefressen.  Hmmm... das macht ja schon mal ein klein wenig Hoffnung.  Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
andre_paetzold
|
 |
« Antworten #3 am: 03. September 2008, 08:36:16 » |
|
Hi, @work habe ich in einem DL380G3 einen ICP-Vortex 6523, der läuft ohne Probleme... Die G4 sind da wie gesagt schon zickiger...  So long, Andre
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #4 am: 03. September 2008, 13:15:32 » |
|
hi
einer meiner reparaturtechniker hat unlaengst fallen lassen dass hp bei immer mehr systeme, vom server bis zum laptop" die pci vendor / device IDs im bios kontrollieren um unsupportete hardware auszuschliessen, da es wohl mal wieder einige haessliche support cases auf grund abenteuerlicher konstruktionen gab und klagefreudige amerikaner hp dann fuer was auch immer verdonnern wollten und denen das verstaendlicherweise zu bloed wird. (versucht mal ne nicht HP minipci wlan karte in ein hp notebook zu stecken)
was nich inner supportmatrix vergraben drin steht fliegt raus.
bei G3 wuerd ich das risiko noch eingehen dass sie das da noch nicht drin hatten, die unsitte waechst erst seit 18 monaten ueber sich hinaus.
grusz frank
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #4 am: 03. September 2008, 13:15:32 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #5 am: 03. September 2008, 13:57:20 » |
|
bei G3 wuerd ich das risiko noch eingehen dass sie das da noch nicht drin hatten, die unsitte waechst erst seit 18 monaten ueber sich hinaus.
Na dann, werd ich mal in naher Zukunft nen Schwung G3 Büchsen anschaffen. Gebrauchen kann man die Dinger eh dauernd, grad weils im Linux Sektor jede Menge spannendes Storage Gedöns gibt.  FCoE, iSCSI, usw... Gerade in Verbindung mit meiner EVA und der HSG80 könnte man da bestimmt allerhand witziges Zeug anstellen. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan307
|
 |
« Antworten #6 am: 04. September 2008, 14:31:15 » |
|
(versucht mal ne nicht HP minipci wlan karte in ein hp notebook zu stecken)
Das hat auch noch den anderen Grund das die Internen Antennen ihre Zulassung nur mit diesen Karten haben! Is bei IBM das selber da gibts aber mehere workerounds für ! Evtl. liese sich sowas auch bei zikkigen Servern anwenden ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #7 am: 04. September 2008, 15:04:20 » |
|
dl360 G3 ist noch Pentium III zeugs hab ich nachgeschlagen. da sollte das demnach noch ueberhaupt kein thema sein
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #8 am: 04. September 2008, 15:21:19 » |
|
dl360 G3 ist noch Pentium III zeugs hab ich nachgeschlagen. da sollte das demnach noch ueberhaupt kein thema sein
*räusper* Ich korrigiere dich ja echt nicht gerne... aber die G3 haben schon P4 Xeons.  In den G2 stecken dagegen die Pentium III Prozessoren! Guckst du Product Bulletin.  Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #9 am: 04. September 2008, 18:18:26 » |
|
Das hat auch noch den anderen Grund das die Internen Antennen ihre Zulassung nur mit diesen Karten haben! Is bei IBM das selber da gibts aber mehere workerounds für ! Evtl. liese sich sowas auch bei zikkigen Servern anwenden ? wenn das BIOS noch vor dem Booten steht, ists da mit tricksen etwas schwer. Thomas.
|
|
|
|
|
|
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
|
|
|
|
Stefan307
|
 |
« Antworten #10 am: 05. September 2008, 04:04:06 » |
|
Das hat auch noch den anderen Grund das die Internen Antennen ihre Zulassung nur mit diesen Karten haben! Is bei IBM das selber da gibts aber mehere workerounds für ! Evtl. liese sich sowas auch bei zikkigen Servern anwenden ? wenn das BIOS noch vor dem Booten steht, ists da mit tricksen etwas schwer. Thomas. is nich so ohne auf der anderen Seite hab sich da anscheinend schon einige erfolgreich den Schäden zerbrochen http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_cardirgendwo verweisen die auch auf HP Notebooks ! Hat bei meinem X31 anstandslos mit dem no 1802 Image funktioniert! Was mir gerade noch einfällt gerade bei Server Chipsätzen sind diese alternativen Projekte ja sehr weit vieleicht hilt das : http://www.coreboot.org/Supported_Chipsets_and_Devices
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #11 am: 05. September 2008, 08:48:15 » |
|
Bist du verrückt.  Mit sowas darfst nicht auf nen HP ProLiant Server los gehen. Wer weiß wie sensibel die ganzen Treiber und Tools von HP drauf reagieren, oder das ALOM, oder das ganze Management der Server. Ne ne ne... das bleibt alles schön Original. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #12 am: 05. September 2008, 09:56:16 » |
|
Ne ne ne... das bleibt alles schön Original. Die Gehirnwäsche der Hersteller zeigt offenbar bereits ihre Wirkung. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #13 am: 05. September 2008, 10:06:53 » |
|
Ne ne ne... das bleibt alles schön Original. Die Gehirnwäsche der Hersteller zeigt offenbar bereits ihre Wirkung.  gabs da nicht noch irgendwo ein open firmware projekt ?
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #14 am: 05. September 2008, 10:17:48 » |
|
gabs da nicht noch irgendwo ein open firmware projekt ?
im Zweifelfalls jede Menge, und an jedem arbeiten maximal zweite Leute für eine dedzierte Büchse... Das Problem ist genug Doku zu kriegen, um zu wissen wo die wahnsinnigen Hardwerker mal wieder was angeschlossen haben... Thomas.
|
|
|
|
|
|
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
|
|
|
|