Na aber Hallo! Auf diese Vorstellung
muss ich antworten. Schön, wieder einen
Verrückten mehr kennen zu lernen

Da ich einst zu Schul- und Studienzeiten an der CC545 Console eines Control Data Cyber 175/176 Clusters saß, kenne ich die Zeit der raumfüllenden EDV noch aus eigener Erfahrung.
Und wer sich unter CC545 nichts vorstellen kann, schaut mal schnell bei Cray-Cyber.org vorbei. Da gibt es sowohl ein Bild der Konsole (letztes Bild) als auch einige Screenshots:
http://www.cray-cyber.org/pictures/cc545.phpDas interessante an der Konsole: Es gab damals noch keine Bitmap-Grafik. Das Bild wird mit einem Elektronenstrahl analog auf den Schirm geschrieben. Wie eine Lasershow. Die Konsole bei Cray-Cyber.org ist betriebsfähig, allerdings haben wir dafür kaum Ersatzteile, weshalb wir sie immer nur zu offiziellen Führungstagen einschalten. Während der normalen Operating-Zeiten läuft statt dessen eine Konsolensoftware auf einem normalen PC mit passender Steckkarte.
Eine kleine CDC haben wir übrigens.
Welche? Und wer genau ist "wir"? *neugier*
Meine heutiges Portfolio umfaßt u.a. Convex SPP1200, SPP1600, S-Class, X-Class und einen C3860 Vektorrechner mit 5 Prozessoren neben den unter Sammlern üblichen PDP-11 Systemen, jedoch auch eine Data General Eclipse S220, ein paar HP1000 und einige schöne Analogrechner.
Stattliche Sammlung. Kann man die Sammlung auch ansehen? Wo in Deutschland ist das?
Da auf Xerox-Maschinen Smalltalk und Lisp entwickelt worden war, es gibt übrigens eine schöne Anekdote wie Steve Jobs das Xerox Parc besucht hatte
Steve Jobs scheint für mehr Anekdoten gut gewesen zu sein. Es gibt da die Geschichte, wo Jobs im Labor von Seymour Cray vorbei schaut und stolz berichtet, dass Apple kürzlich eine Cray gekauft hätte zur Entwicklung von Apple-Computern. Darauf soll Cray in seiner ihm nachgesagten trockenen Art entgegnet haben, dass er auch einen Apple benutze, um seine Crays zu entwickeln...
Ich freue mich, Geschichten zum alten Eisen von Dir zu hören

Grüße aus München
wolfgang