unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 08:13:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Convex  (Gelesen 1795 mal)
TomBombadil
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« am: 18. Dezember 2008, 10:00:30 »

Ein kurze Vorstellung meinerseits:

Da ich einst zu Schul- und Studienzeiten an der CC545 Console eines Control Data Cyber 175/176 Clusters saß, kenne ich die Zeit der raumfüllenden EDV noch aus eigener Erfahrung. Ach ja, da stand auch noch eine Siemens 4004 herum (übrigens eine RCA-Maschine) und ich ärgere mich auch noch heute, damals nicht die weitsicht besessen zu haben, soetwas zu retten, zumal ich diese Maschine später noch im Schrott gesehen habe.

Eine kleine CDC haben wir übrigens.

Meine heutiges Portfolio umfaßt u.a. Convex SPP1200, SPP1600, S-Class, X-Class und einen C3860 Vektorrechner mit 5 Prozessoren neben den unter Sammlern üblichen PDP-11 Systemen, jedoch auch eine Data General Eclipse S220, ein paar HP1000 und einige schöne Analogrechner.

Da ich in den 80gern einen Abstecher in die KI machte, dürfen die ensprechnenden Xerox, TI-Explorer und Symbolics-Maschinen mit Interlisp-D, TI-Lisp und Symbolics Genera nicht fehlen.

Es muß wohl 1984 gewesen sein, als ein erstmalig eine Xerox Star mit dem Vorläufer des späteren GlobalView (heute Elixier Desktop) in Aktion sah. Im Prinzip schon all das, was M$ heute in seinem Officepaket anbietet. Da auf Xerox-Maschinen Smalltalk und Lisp entwickelt worden war, es gibt übrigens eine schöne Anekdote wie Steve Jobs das Xerox Parc besucht hatte, sich Smalltalk hat vorführen lassen und mit einiger Begeisterung sah, wie ein Parc-Mensch innerhalb weniger Minuten die Scrollfunktionalität von Smalltalk auf "smooth scrolling" umstellte, habe ich ca. 15 Jahre nach Xerox-Maschinen suchen müssen, bis ich einige habe retten können. Mit den TI-Explorer verhielt es sich ähnlich.

Warum ich mich im Unix-Forum vorstelle? Mein erster privater Rechner war 1992 eine SUN IPC und hier im Büro läuft seit Dezember 1998 nonstop eine 735/125 mit einer aktuellen Uptime von 38.251 Stunden.

Klar bin ich ebenfalls auf der Suche nach ein paar Schätzchen, so z.B.:

Xerox Alto
Smalltalk für Xerox Star/Dandelion
Doku und Hardware für DataGeneral Eclipse Systeme
Data General Nova
Wirklich alles für Convex Systeme
SCSI-Hotplug Platten für SUN Enterprise Systeme
Symbolics NXP und XL-Systeme

Bis dann...
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 18. Dezember 2008, 10:00:30 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 18. Dezember 2008, 10:51:15 »

willkommen im Club der Wahnsinnigen Wink da hast du ja ein paar echte Perlen im Keller. mit den Convex koennt sich im uebrigen was ergeben. ich sprech bei den naechsten einschlaegigen HP Events ein paar alte Bekannte aus der Convex Riege mal an.

Find ich super genial.

No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 18. Dezember 2008, 10:59:16 »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! Deine Sammlung ist sehr beachtlich und deutet darauf hin das du auch die entsprechenden Räumlichkeiten hast. Soviel Platz hätte ich auch gerne. *seufz*

Na dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Forum, denn ein paar ähnlich "Verrückte" wie du sind hier auch unterwegs. Wink

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
TomBombadil
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 18. Dezember 2008, 11:56:15 »

Ein Paar Bilder sind unter convexsaver.dyndns.org zu sehen.

Da es sich um einen langsamen DSL-Anschluß handelt (ich wohne weit draußen in der Pampa), dauert das Laden der Bilder ein wenig.

--TB
dominik_bsl
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 18. Dezember 2008, 12:30:30 »

Herzlich willkommen und eine wirklich beeindruckende Sammlung und Vita!

Gruss
Dominik
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 18. Dezember 2008, 12:30:30 »

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 18. Dezember 2008, 14:49:15 »

Herzlich Willkommen!

Es klingt herrlich, wenn man hört dass doch immer wieder einige solcher Maschinen überleben dürfen.

Wann ist Besichtigung? Wink

stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 18. Dezember 2008, 16:01:19 »

Na aber Hallo! Auf diese Vorstellung muss ich antworten. Schön, wieder einen Verrückten mehr kennen zu lernen  Grin

Da ich einst zu Schul- und Studienzeiten an der CC545 Console eines Control Data Cyber 175/176 Clusters saß, kenne ich die Zeit der raumfüllenden EDV noch aus eigener Erfahrung.

Und wer sich unter CC545 nichts vorstellen kann, schaut mal schnell bei Cray-Cyber.org vorbei. Da gibt es sowohl ein Bild der Konsole (letztes Bild) als auch einige Screenshots: http://www.cray-cyber.org/pictures/cc545.php

Das interessante an der Konsole: Es gab damals noch keine Bitmap-Grafik. Das Bild wird mit einem Elektronenstrahl analog auf den Schirm geschrieben. Wie eine Lasershow. Die Konsole bei Cray-Cyber.org ist betriebsfähig, allerdings haben wir dafür kaum Ersatzteile, weshalb wir sie immer nur zu offiziellen Führungstagen einschalten. Während der normalen Operating-Zeiten läuft statt dessen eine Konsolensoftware auf einem normalen PC mit passender Steckkarte.

Zitat
Eine kleine CDC haben wir übrigens.

Welche? Und wer genau ist "wir"? *neugier*

Zitat
Meine heutiges Portfolio umfaßt u.a. Convex SPP1200, SPP1600, S-Class, X-Class und einen C3860 Vektorrechner mit 5 Prozessoren neben den unter Sammlern üblichen PDP-11 Systemen, jedoch auch eine Data General Eclipse S220, ein paar HP1000 und einige schöne Analogrechner.

Stattliche Sammlung. Kann man die Sammlung auch ansehen? Wo in Deutschland ist das?

Zitat
Da auf Xerox-Maschinen Smalltalk und Lisp entwickelt worden war, es gibt übrigens eine schöne Anekdote wie Steve Jobs das Xerox Parc besucht hatte

Steve Jobs scheint für mehr Anekdoten gut gewesen zu sein. Es gibt da die Geschichte, wo Jobs im Labor von Seymour Cray vorbei schaut und stolz berichtet, dass Apple kürzlich eine Cray gekauft hätte zur Entwicklung von Apple-Computern. Darauf soll Cray in seiner ihm nachgesagten trockenen Art entgegnet haben, dass er auch einen Apple benutze, um seine Crays zu entwickeln...

Ich freue mich, Geschichten zum alten Eisen von Dir zu hören Smiley

Grüße aus München
wolfgang
AndreasF
Unix Junior
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 18. Dezember 2008, 20:01:12 »

*Huld*
@TomBombadil
landy
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 18. Dezember 2008, 23:30:42 »

Herzlich willkommen auch von mir.
Jetzt verstehe ich auch den Hintergrund zu der Frage nach der Teststationsoftware neulich.
Wie auch immer, du bist hier genau unter den richtig Verrückten Grin

Grüße,
Michael
(V-Class Liebhaber...)
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 19. Dezember 2008, 08:35:42 »

Saugeil iss ja, das wir nun schon zu dritt sind, so von wegen V-Class und so.

karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 19. Dezember 2008, 13:58:44 »

Saugeil iss ja, das wir nun schon zu dritt sind, so von wegen V-Class und so.

Yep. Irgendwo ist da anscheinend ein Nest... ;-)
linuxdomination
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 22. Dezember 2008, 12:03:41 »

hmm....hier bei mir im rechenzentrum steht auch so ein convex teil rum, natürlich ausser betrieb.

TYPE: exp-105

steht hinten am typenschild. jemand ne ahnung was das darstellen soll?
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 22. Dezember 2008, 14:06:49 »

hmm....hier bei mir im rechenzentrum steht auch so ein convex teil rum, natürlich ausser betrieb.

TYPE: exp-105

das muesste ein Disk Expansion Cabinet einer Convex C220 sein Wink ... das EXP teil

No RISC, no fun!
linuxdomination
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 22. Dezember 2008, 14:11:36 »

ooopsss....*g* das könnte durchaus sein. na dann ab zum entsorger damit. danke für die info.

edit:

http://www.corestore.org/convex.htm

QED ;-)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 14:14:28 von linuxdomination » Gespeichert
TomBombadil
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 25. Dezember 2008, 23:48:50 »

Also bevor dieses EXP-Teil zum Schrott geht bitte erst mal mindestens ein Foto. Falls nicht leer, dann bitte mehrere im Detail. Ich suche soetwas. Wir haben auch eine C230.

Gruß

--TB
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: